es gibt offenbar bei Ironman eine (neue?) Regel, dass zwischen 24,5 und 28,8 Grad Neopren erlaubt sind, man aber dann in eine "Wetsuit Group" einsortiert wird, in der man sich dann nicht für die WM qualifizieren kann.
Hält man das bei 28 Grad im Wasser überhaupt noch aus, wenn man dazu einen Neopren trägt? Und weiß jemand, ob es schon eine (größere) Gruppe an Teilnehmern gab, die das in Anspruch genommen habt?
es gibt offenbar bei Ironman eine (neue?) Regel, dass zwischen 24,5 und 28,8 Grad Neopren erlaubt sind, man aber dann in eine "Wetsuit Group" einsortiert wird, in der man sich dann nicht für die WM qualifizieren kann.
Hält man das bei 28 Grad im Wasser überhaupt noch aus, wenn man dazu einen Neopren trägt? Und weiß jemand, ob es schon eine (größere) Gruppe an Teilnehmern gab, die das in Anspruch genommen habt?
Ich würde das mal als marketingtechnische Massnahme interpretieren, um die Anzahl der potentiellen Kunden um die Zahl der Schlechtschwimmer zu erweitern. Scheint ja genügend Leute zu geben, die ein IM-Finish auf der Bucket List haben. Vielelicht wollen sie damit aber auch den Aufwand der Absicherung auf der Schwimmstrecke reduzieren, mit Neo säufst halt nicht so schnell ab. Und schlussendlich ist es immer noch ein amerikanisches Unternehmen, da existiert das Konzept der Eigenverantwortung nur begrenzt - von daher kann man vor Gericht immer auf den Passus verweisen, falls jemand ohne Neo abgesoffen wäre.
Bei über 24 °C würde ich höchstens meinen ärmellosen, dünnen Neo anziehen, alles andere ist schlimmer, als der Zeitgewinn durch einen dicken, schweren Neo, auch für mich miserablen Schwimmer.
Die Regel klingt für mich nach Leuten, die sich unsicher sind, ohne Auftriebshilfe überhaupt so lange durchzuhalten. Müssen solche Leute wirklich unbedingt teilnehmen? Wenn ich eh nicht auf Quali gehe, kommt es sonst auf die Zeitdifferenz mit/ohne Neo doch kaum an, und wer friert beim intensiven Schwimmen in 24° warmem Wasser?
in Frankfurt war dieses Jahr Neoverbot, Wasser hatte 25-26 Grad, da kamen tatsächlich einige unterkühlt aus dem Wasser im Bereich 1,5-2h Schwimmzeit. Die hätten von der Regelung vermutlich gerne Gebrauch gemacht
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Geh doch einfach mal mit deinem Neo in ein Hallenbad und frag, ob du eine Runde drehen darfst. Die Sportbecken dürften doch ungefähr in dem Temperaturbereich liegen.
Meine Erfahrung: Ich würde für den Neo im Vergleich zur Badehose ca. 5 Grad Wassertemperatur abziehen. D.h., ich finde Schwimmen ohne Neo spätestens ab 30 Grad unangenehm, 26/27 sind besser, mit Neo würde ich die Grenze bei maximal ca. 25 Grad oder sogar niedriger setzen. Oder andersrum: 28 Grad mit Neo würden sich für mich wie 33 Grad ohne Neo anfühlen. Beides bei sportlicher Geschwindigkeit um die 15-16min/km. Und ja, ich habe schon Wettkämpfe in Bädern unmittelbar nach einem Warmbadetag. Da waren selbst 100m kein Spass.
Wie gesagt, meine Erfahrung. Es mag sein, dass der eine oder andere temperaturtoleranter ist oder aufgrund der langen Schwimmzeit eher zum frieren neigt.
Ob eine Aufweichung der Regeln sinnvoll ist? Dann ziehen DLRG und co. nicht nur die Unterkühlten aus dem Wasser, sondern auch noch die mit Hitzschlag o.ä..
Dann ziehen DLRG und co. nicht nur die Unterkühlten aus dem Wasser, sondern auch noch die mit Hitzschlag o.ä..
Ich denke, das ist dem Veranstalter wumpe, solange die Teilnehmerzahlen ausufern unds in nem gewissen Rahmen bleibt.
Eine Entscheidung des gesunden Menschenverstands kann das ja imho eh nedd sein...
Ich kann moch noch gut an den Aufschrei erinnern, als ruchbar wurde, dass bei der Paris-Dakar Rallye ein paar selektive Etappen ganz am Anfang eingebaut wurden, um möglichst viele gleichmal an den ersten Tagen auszusieben und für die den Rest der Reise keine Verpflegung und Orga mitschleppen zu müssen...
Mit Sicherheit nicht, aber von beiden Seiten. Den einen geht’s um Geld, den anderen um Ruhm und Ehre bzw. Shirt und Medaille. Keine gute Kombination. Zumindest letzteren sollte klar sein, dass es ihre Gesundheit und ihr Leben ist, um das es geht. Und wenn das Schwimmziel/-limit (für einige ja dasselbe) unter perfekten Bedingungen gerade so erreichbar ist, muss man sich eben überlegen, ob es Sinn macht, bei nicht optimalen Bedingungen an den Start zu gehen bzw. sich anzumelden, wenn diese perfekten Bedingungen sehr unwahrscheinlich sind.
in Frankfurt war dieses Jahr Neoverbot, Wasser hatte 25-26 Grad, da kamen tatsächlich einige unterkühlt aus dem Wasser im Bereich 1,5-2h Schwimmzeit. Die hätten von der Regelung vermutlich gerne Gebrauch gemacht
In Frankfurt stand jemand mit Neo am Start.
So neu ist die Regelung aber glaub ich gar nicht. In Florida 2015 waren auch viele vom plötzlichen Neo-Verbot überrascht (in der Regel ist dort "wetsuit-legal") und diese eigene "Wertungsklasse" ohne Quali-Recht gab es da auch schon.
Üblicherweise schwimme ich in den letzten 6 Wochen vor dem WK einmal pro Woche im Neo im Schwimmbad...da musste tatsächlich auch schon mal ein Hallenbad herhalten.
Ich empfinde es als äußerst unangenehm und versuche daher es kurz zu halten