Absolut. Man kann da auf alle Fälle von einem Top-Profi eine größere Sorgfalt erwarten
Schon, aber die Ausrede ist ja jetzt noch besser, das war die Creme die ein anderer benutz hat. Muss ich jetzt bei jedem dem ich die Hand gebe vorher den Beipackzettel der möglicherweise genutzten Handcreme lesen?
Dass man als Profi guckt was man sich selber reinhaut ist das eine, wenn eine kontaminierte Handcreme eines anderen schon für eine positive Probe ausreicht weiß ich auch nicht, so weit wäre das für einen Sportler gar nicht mehr kontrollierbar.
Schon, aber die Ausrede ist ja jetzt noch besser, das war die Creme die ein anderer benutz hat. Muss ich jetzt bei jedem dem ich die Hand gebe vorher den Beipackzettel der möglicherweise genutzten Handcreme lesen?
Fritz Sörgel. der ja Professor für Pharmakologie ist und auch ein bekannter Doping-Experte, hat sich da öffentlich sehr kritisch geäussert und die Plausibitlität der „Kontamination“ stark angezweifelt.
Wenn die Kontamination so einfach wäre, wie Du sagst, wird man irgendeine Lösung finden müssen. Weil ansonsten ist es echt nicht schwer, sich rauszureden.
Wenn die Kontamination so einfach wäre, wie Du sagst, wird man irgendeine Lösung finden müssen. Weil ansonsten ist es echt nicht schwer, sich rauszureden.
An was liegt das? Sind die Nachweisgrenzen mittlerweile so gering und geht es gar nicht um die Menge von Stoffen im Körper, sondern aktuell nur um da oder nicht da?
Weil ansonsten ist es echt nicht schwer, sich rauszureden.
Ich sehe das anders herum als ebenso großes Problem, wie kannst du als sauberer Sportler dann noch sicher stellen dass du beim Dopingtest nicht ungewollt positiv bist? Das ist in beide Richtungen
Wurde diese (siehe Link) sehenswerte, erschreckende und aktuelle BR Doku zu missbrauchten Schmerzmitteln und Doping im Ausdauersport (Laufen, Triathlon, Hyrox) schon gepostet und diskutiert?
Schlüsselthemen:
1. Unverantwortlicher dauerhafter und hochdisortierter Gebrauch von Ibuprofen eines älteren Läufers, um die Schmerzen seiner langfristigen Sprunggelenksverletzung zu unterdrücken u. an Wettkämpfen teilnehmen zu können.
2. Bei der Challenge Roth wurden lt. NADA nur 4 Amateure mittels Urinprobe auf Doping getestet.
3. In einer anonymen schriftlichen Befragung einer Uniklinik zur Challenge Roth antworten 700+ Teilnehmer. 11 % sagen, sie hätten in den letzten Monaten gedopt.
4. Ein 60-Jähriger Triathlet macht mit Hilfe eines ärztlichen Attestes seit Jahren EPO Kuren und spritzt sich das Zeug vor der BR Kamera in die Bauchfalte.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
Wurde diese (siehe Link) sehenswerte, erschreckende und aktuelle BR Doku zu missbrauchten Schmerzmitteln und Doping im Ausdauersport (Laufen, Triathlon, Hyrox) schon gepostet und diskutiert?
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad