Du hast doch gerne auf Uni Abschlüsse verwiesen: hat der Autor nur studiert oder auch ein Examen abgelegt?
Der Autor ist Volkswirtschafter und hat mehrere Bücher publiziert, darunter auch ein Spiegel Sachbuch-Bestseller.
Zitat:
Stresstest Deutschland. Wie gut sind wir wirklich?, Westend Verlag, Frankfurt am Main 2012, ISBN 9783864890024.
Wem gehört Deutschland? Die wahren Machthaber und das Märchen vom Volksvermögen. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2014, ISBN 9783864890536.
Der Kick des Geldes oder wie unser Fußball verkauft wird. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2015, ISBN 9783864890840.
Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen? Die heimlichen Herrscher und ihre Gehilfen. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2020, ISBN 9783864892608.
Schwarzbuch Corona. Zwischenbilanz der vermeidbaren Schäden und tolerierten Opfer Westend Verlag, Frankfurt am Main 2021, ISBN 978-3-86489-343-8.
Das Problem ist doch daß Frau Wagenknecht in dem Falle strukturelle Problem, die VW intern hat, als Aufgabe der Politik benennt. Wenn ich mich nicht täusche Du ja auch. Insofern haben Wagenknecht und auch Merz recht, es sind strukturelle Probleme. Aber diese sind halt Firmenintern. Dementsprechend nichts weshalb man auf politische Konkurrenz zeigen muß. Selbst wenn sollte man so ehrlich sein und klarstellen daß z.B. noch 2018 eine CDU/CSU Umwelministerin in Brüssel gescheitert ist wegen schärferer Schadstoffregeln. Also nicht wirklich die Grünen und schon gar nicht alleine verantwortlich sind für die aktuelle Gesetzeslage und dafür daß man unter anderem bei VW die Entwicklungen nicht sehen wollte.
Politik kann Rahmenbedingungen setzen. Z.B. Junge Unternehmen fördern, Bürokratie abbauen, mit Steuern steuern.
Das Thema Klimawandel fand ich seit 2021 überdimensioniert. Jeden Tag irgendeine Landkarte, die tiefrot ist. Was soll das?! Das kann man doch parallel mitlaufen lassen. Eine starke Wirtschaft ist die Basis, da ziehen auch die Menschen mit.
Aalso ich vor 40 Jahren mit ein paar Freunden zum Triathlon in Immenstadt fuhr, konnte man bei dem 280 SEL zusehen, wie die Tanknadel sich nach unten bewegte. Jeder Golf Diesel, der mich damals beim Radfahren überholte, stank wie blöd. Das sind doch tolle Fortschritte und so wird das weitergehen - mit einer starken Wirtschaft.
Zitat von tandem65
Das Problem ist doch ... die Gesetzeslage und dafür daß man unter anderem bei VW die Entwicklungen nicht sehen wollte.
BTW, ist nicht heute Winterkorn Urteilsverkündung?
Wo wir doch gerade dies hatten:
Zitat:
...
Wem gehört Deutschland? Die wahren Machthaber und das Märchen vom Volksvermögen. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2014, ISBN 9783864890536.
...
Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen? Die heimlichen Herrscher und ihre Gehilfen. Westend Verlag, Frankfurt am Main 2020, ISBN 9783864892608.
...
Ja, Danke für Deine Ausführungen, denen ich natürlich zustimme. Ich habe halt nicht den Eindruck, das den Kollegen, die ich kommentiert habe, an einer differenzierten Darstellung meinerseits gelegen ist oder ein inhaltliches Sachinteresse besteht, weshalb ich es so kurz gefasst habe, zumal für Interessierte ja das Videointerview mit Flassbeck hinterlegt ist oder zahlreiche Artikel im Internet.
Meine Bemerkungen bezogen sich auf den Zeitraum nach dem Auftreten der Covid-19 Folgen und Lieferengpässe. Da hat Flassbeck immer wert auf den "temporären" Charakter der Preissteigerungen gelegt und, sofern die Lohnentwicklung nicht überzieht, den Rückgang prognostiziert.