In meinem Wahlkreis hatte die AfD 17,9%. Das ist nicht wenig. Es allerdings keine 33%. Es ist aber Stadt, es sind viele Beamte, Freiberufler und der Wahlkreis hat prinzipiell einen hohen Akademikeranteil.
Ich habe gerade mal in meinem Heimatlandkreis geschaut. Da hatte die AfD 40,7%.
Außerdem meide ich wie Du und wir alle hier natürlich weiterhin den Ironman des postfaschistisch dominierten Meloni-Italien und das Wilders-PVV-verseuchte Holland
Weiß ich nicht. Ich erlebe, dass die AfD von eben diesen gemieden wird, während man sich selbst versucht einigermaßen salonfähig zu machen.
Die AfD driftet aber immer weiter nach rechts.
...
Allerdings sind viele von Ihnen aus der Vergangenheit gewöhnt, dass man sich kümmert und nicht das man sich selber kümmert.
Also Selbstständigkeit ist nicht unbedingt eine Stärke dort.
...
...hab ich in meiner Zeit an der Uni in Jena persönlich ganz anders erlebt.
Aber Du bist da ja sicher der Ostbundesländerbewohnerexperte, so wie du das formulierst!
Immerhin reichten die Erklärungen der Ampel zur gemachten Politik ganz offensichtlich im Osten nicht aus, die Menschen zu überzeugen. Herr Kühnert sagt sinngemäß, die Menschen sind zu dumm die Politik zu verstehen, was sich sicher niemenad gerne so vorwerfen läßt. Die Menschen dort glauben halt, nicht von der Regierungspolitik ernst genommen zu werden. Wenn so ein Glaube erst etabliert ist, ist es halt schwer mit Fakten zu punkten. Siehe "Die Grünen" Poltik in Thüringen. Ist aber nur meine Meinung dazu aus meinen Erfahrungen.
Weiß ich nicht. Ich erlebe, dass die AfD von eben diesen gemieden wird, während man sich selbst versucht einigermaßen salonfähig zu machen.
Die AfD driftet aber immer weiter nach rechts.
Bist Du Dir sicher, dass Meloni das wiederholen würde? Jetzt, wo Sie weiss, dass Uschi sie bei der Postenvergabe, wenn es denn nicht unbedingt sein muss, doch übergehen wird?
Insbesondere ist die Jugend von heute von Tiktok und social media geprägt. Da wird oft als erstes genannt, dass sie bei Tiktok gesehen hätte, wie "kacke" bspw. die Grünen sind. Das da haufenweise Fakenews & rechte Propaganda dabei ist, wird gar nicht erkannt.
Vielleicht will "die Jugend" ganz einfach nicht in einen Krieg gegen Russland geschickt werden? Ich glaube nicht dass es das böse Tick Tock war, welche die einstige "Friedenspartei" zur Kurswende um 180grad gezwungen hat.