...
Sollte ich mich zu den begüterten zählen?
Und wenn ja: Ich arbeite seit 30 Jahren jede Woche deutlich mehr als 40h, bin am WE erreichbar und reiße mir auch sonst den Arsch auf.
Vielleicht ist das ein Grund warum der eine mehr verdient als der andere.
Es gibt auch andere. Natürlich.
Trotzdem ist es nicht einzusehen dass alles auf der noch (!) wohlhabenden Mittelschicht abgeladen wird.
"Begütert" ist relativ. Ich schätze dich eher zu den "Sorglosen" ein. Einen durch eigene Arbeit zu einem ertäglichen Leben Gekommenden. So wie Millionen andere unserer Generation auch, mich eingeschlossen.
Wirklich Besitzende haben einen Haufen an Optionen, die ich nicht habe: bei Hochwasser zieht man auf den Berg, wenn es ganz dumm läuft in ein anderes Land. Scheint die Sonne zu stark, rüstet man einach seine Klimaanlagen auf. Sein Vermögen schichtet man um: vom Verbrenner auf den Stromer. Man gewinnt an Kriegen und am Wiederaufbau. Man arbeitet nicht, sondern lässt arbeiten.
"Unten" ist nichts zu holen, die "oben" gewinnen immer. Ja, natürlich, die Transformation, das zahlt Hinz und Kunz, du und ich. Wer denn sonst?
Der durchschnittliche Deutsche verbraucht 10 Tonnen C02. Der Hawaii Teilnehmer alleine für diesen Wettkampf 5 Tonnen. Stell dir vor jeder Deutsche würde für eine eintägige Veranstaltung pro Jahr 5 Tonnen plus verfeinern. Da bräuchten wir uns wohl nicht mehr über die Einhaltung irgendwelcher Ziele unterhalten
Du scheinst hier einfach 10 Tonnen + 5 Tonnen = 15 Tonnen zu rechnen. Wenn also alle Deutschen nach Hawaii flögen, hätten sie im Durchschnitt 15 Tonnen pro Jahr emittiert.
Das ist aber falsch und ein typischer Fall auftrumpfender Dummheit bei einem komplexen Thema.
Ich würde Dir das gerne erklären, aber wir haben es erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread diskutiert. Zudem glaube ich nicht, dass es Dir um die Sache geht, als vielmehr um meine Person. Darum spare ich mir das.
Sind für dich Klimaziele wissenschaftliche Erkenntnisse?
Warum so haarspalterisch?
Lass’ und diesen Punkt vereinfachen, okay? Nenne doch einfach mal die Klimaschutzmaßnahme der Wagenknecht-Partei, die Du am besten oder am wichtigsten findest.
Dann können wir vergleichen, was die Grünen in diesem Punkt vorhaben. Da Du BSW wählst, aber die Grünen stark ablehnst, wäre das doch ein spannender Vergleich.
Dann können wir vergleichen, was die Grünen in diesem Punkt vorhaben. Da Du BSW wählst, aber die Grünen stark ablehnst, wäre das doch ein spannender Vergleich.
::
Lass’ und diesen Punkt vereinfachen, okay? Nenne doch einfach mal die Klimaschutzmaßnahme der Wagenknecht-Partei, die Du am besten oder am wichtigsten findest.