Dass die Einnahme von Schmerzmitteln und (Hoch-)Leistungssport nicht zu befürworten ist, ist zumindest nach meinem Kenntnisstand die Mehrheitsmeinung der medizinischen Fraktion. Als Amateur bin ich der Meinung, dass - sofern ich auf Schmerzmittel im Rennen angewiesen bin - ein solches nicht starten sollte oder zumindest in dem Moment beenden sollte, in dem es nicht mehr geht.
Dass ein PL als Profi das für sich entscheiden muss, was er da mit seinem Körper macht, ist eh klar. Er ist der Profi, ich nicht. Er wird das vermutlich/vielleicht abgeklärt haben, keine Ahnung.
Dass er aber - und das ist für mich der moralische Aspekt an der Sache - als "M1" in Frankfurt, 2-facher Hawaii-Sieger, Überläufer bla bla bla mediale Präsenz hat, eine Vorbildfunktion innehat und sein Verhalten Nachahmer haben wird, sollte ebenso klar sein. Und dass sich Hinz und Kunz die Dinger weiterhin wie Smarties einschmeißen, halte ich für gefährlich.
Blödsinn. Hinz und Kuntz sind volljährig und daher voll für sich selbst verantwortlich. Ob des gefährlich für die ist oder nicht, ist entscheiden Hinz und Kuntz genauso eigenständig für dich allein wie jeder andere vormunndsfreier Volljährige auch. Unabhängig von seinem sportlichen Status (pro oder am).
40k (gesamt) ist für Radpros eher die Ausnahme, nicht die Regel. Jüngere fahren tendenziell mehr als ältere.
Du hast ev. noch die Zahlen von Ete & Co im Kopf. Damals war das sicher eher die Regel.
Ich habe andere Zahlen im Kopf, google bestätigt das auch. Aber ist auch hier nicht das Thema.
18k hört sich doch für einen Tria-Profi realistisch an. Sind bei einem nur 30er Schnitt:
Ich habe übrigens nirgends was von "Verantwortung" geschrieben (die liegt ganz recht immer bei jedem selbst), sondern immer von "Vorbildfunktion". Offenbar überschätze ich aber den Einfluss von Profis auf Agegrouper.
Ich werde in Zukunft genauer auf meine Formulierungen achten, wollte lediglich eine Kritik an dem Umgang mit der Ibu äußern und keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mea culpa. Schönen Abend allerseits!
Ich werde in Zukunft genauer auf meine Formulierungen achten, wollte lediglich eine Kritik an dem Umgang mit der Ibu äußern und keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mea culpa. Schönen Abend allerseits!
Also wir sind gar nicht so weit voneinander weg, Lange hätte das sicher auch anders oder gar nicht erwähnen können. Ich ging eher davon aus, dass er in die Offensive gehen wollte, falls jemand die Tabletteneinnahme bemerkt/gefilmt hatte und Doping-Debatten im Ansatz ersticken wollte.
Und natürlich muss er sich als Profi auch an seinen Interviews messen lassen, ich bin da dennoch tolerant nach so einem verkorksten Rennen. Aber tolerant sollten wir hier im Forum untereinander auch sein, also no worries.
Also wir sind gar nicht so weit voneinander weg, Lange hätte das sicher auch anders oder gar nicht erwähnen können. Ich ging eher davon aus, dass er in die Offensive gehen wollte, falls jemand die Tabletteneinnahme bemerkt/gefilmt hatte und Doping-Debatten im Ansatz ersticken wollte.
Und natürlich muss er sich als Profi auch an seinen Interviews messen lassen, ich bin da dennoch tolerant nach so einem verkorksten Rennen. Aber tolerant sollten wir hier im Forum untereinander auch sein, also no worries.
Also wir sind gar nicht so weit voneinander weg, Lange hätte das sicher auch anders oder gar nicht erwähnen können. Ich ging eher davon aus, dass er in die Offensive gehen wollte, falls jemand die Tabletteneinnahme bemerkt/gefilmt hatte und Doping-Debatten im Ansatz ersticken wollte.
Und natürlich muss er sich als Profi auch an seinen Interviews messen lassen, ich bin da dennoch tolerant nach so einem verkorksten Rennen. Aber tolerant sollten wir hier im Forum untereinander auch sein, also no worries.
Nehmt weniger Schmerzmittel
Die Tabletteneinnahme war im HR deutlich zu sehen und wurde entsprechend kommentiert bzw. von Sebastian Kienle hastig geleugnet. Argumentation: das macht ein Profi nicht, sich eine Ibu in dem Special Needs Beutel zu packen. Die Tatsache, dass er es doch getan hat, deutet ja auf Vorbereitung hin und lässt daraus schließen, dass er es nicht zum ersten (und letzen) Mal tut. Darf er, bitte schön, sein Körper, sein Leben.
Nur wenn er im Ziel sagt: ich hatte Rücken und habe eine Ibu eingeworfen und dann ging es wieder, halte ich das für ein völlig falsches Signal. Natürlich schielt jeder ambitionierte Agegrouper nach Material und Tipps der Profis. Und hier kam das Signal, steckt euch eine Ibu in den Beutel und werft sie ein, wenn es weh tut. Das finde ich persönlich kein gutes Vorbild.
Und hier kam das Signal, steckt euch eine Ibu in den Beutel und werft sie ein, wenn es weh tut.
Für mich selbst kann ich sagen, dass ich hoffe, dass ich ein Schmerzmittel zur Verfügung habe, wenn ich ordentlich unter Schmerzen leide, und dass die Menschen, die das vielleicht sehen, mir das Medikament gönnen.
Ich habe bei Migräne schonmal trainiert und Paracetamol genommen.
Im Wettkampf nehme ich keine Medikamente. .
Gegen Migräne gibt's eh wirksameres als NSAR. Ich habe auch Migräne, es gibt keinen WK wo ich meine Migränemittel nicht für Notfälle dabei habe.
Ich denke bei PL war es ähnlich, die Probleme hatte er so wie ich es verstanden habe nicht zum ersten Mal, da war es sicher bewusst vorbereitet im Falle von starken Rückenschmerzen etwas in Petto zu haben. .
Ansonsten hätte er das besser getarnt wenn er immer Schmerzmittel nimmt, mit in eine Gel-Flasche, schon am Fahrrad, aber nicht so auffällig beim Laufen nach der Eigenverpflegungsversorung.
Wie man dazu steht muss jeder selber wissen, ich fand es jedenfalls gut dass er offen und ehrlich darüber geredet hat. Wenn man fragt und in Foren nimmt natürlich nie und auf gar keinen Fall jemand sowas im WK, die Zahlen was real genommen wird sprechen eine andere Sprache.