...und das für 800€ pro Staffel....an die Ethiker hier...sollte der Radfahrer mehr zahlen als der Schwimmer?
Ich durfte da einer interessanten Diskussion einer Staffel lauschen, die am Montag in der Warteschlange zur Anmeldung 2025 hinter mir stand. Der Konsens war, dass sie sich das Startgeld aufteilen je nach Stunden im Wettkampf: also der Schwimmer zahlt anteilig nur 10% (1h Schwimmzeit), der Radhahrer 50% (5h Radzeit) und der Laeufer 40% (4h Laufzeit) der Startgebuehren. Da musste ich schon schmunzeln.
Ich durfte da einer interessanten Diskussion einer Staffel lauschen, die am Montag in der Warteschlange zur Anmeldung 2025 hinter mir stand. Der Konsens war, dass sie sich das Startgeld aufteilen je nach Stunden im Wettkampf: also der Schwimmer zahlt anteilig nur 10% (1h Schwimmzeit), der Radhahrer 50% (5h Radzeit) und der Laeufer 40% (4h Laufzeit) der Startgebuehren. Da musste ich schon schmunzeln.
Wenn das für alle in Ordnung ist & die damit einen Frieden haben, ist das doch schön
Würde je nach tatsächlicher Dauer, dann aber im Nachinein noch nachverhandeln
Da wirst du nie einen Konsens finden, der gerechtfertigt ist, denn die Startgebühr umfasst halt etwas mehr als das "Sport machen"
Aber ich vermute, die Zahl der Staffeln, die sowas tatsächlich privat tragen und es somit aufteilen, ist überschaubar. Die absolute Mehrheit werden Firmenstaffeln sein, bei denen die Firma die Kosten trägt.
Das Problem besteht doch meist erst in der zweiten Runde
Würde das ganze gerne mal mit einer GROSSEN Runde sehen.
Wäre auch für die Kampfrichter einfacher.
Das Problem besteht doch meist erst in der zweiten Runde
Würde das ganze gerne mal mit einer GROSSEN Runde sehen.
Wäre auch für die Kampfrichter einfacher.
Eine große Runde würde gegenüber einem 2-Runden-Kurs einen deutlich größeren Aufwand bedeuten: Mehr Streckensperrungen, mehr Helfer für Streckensicherung und Verpflegung, mehr Verpflegungsstellen, mehr Logistik für Rettungsdienste, vermutlich mehr Kampfrichter…
Gibt's eigentlich keine Interviews oder ähnliches mit dem Veranstalter seit dem von jemanden aus der Szene der bisschen kritisch nachfragt?
Von allem was ich gehört habe, scheint der Veranstalter ja grundsätzlich keinen Ego-Komplex zu haben (ich erinnere mich vor allem an das Interview mit ihm nach den Hamburg-Unfall)
Beim der last enrty Verlosung für 2025 werden anstatt 300 jetzt 500 Startplätze verlost. Grund, 200 haben den Startplatz nicht angenommen, sehr komisch das ist.
Ja, sind es nun Einzelfälle oder doch alle? Im Endeffekt dieselbe Diskussion wie bei vielen Diskussionen mit "Einer beschmutzt das gesamte Nest."
Es sagt ja auch keiner "Alle Einzelstarter sind Schmutzfinken", weil ein paar Einzelne Littering betreiben...
Btw. mal abgesehen von der teils gewünschten Lösung "Keine Staffeln für Roth!", wie könnte man das ganze denn sonst noch lösen? Das Problem tritt doch auf, weil es genug Staffeln gibt, die durch die Aufteilung der Disziplinen schneller sind als einige Einzelstarter und es trotz der verzögerten Startzeit dazu führt, dass die Leute "aufgeschnupft" werden.
Sollte man die Staffeln also nicht mehr seperat starten lassen, sondern in das normale Feld integrieren? Mit zwingender Zeitangabe für Schwimmen und Radeln? Dann sind die schnellen Staffeln halt vorne mit dabei und stören das langsamere Feld nicht. Ist aber vermutlich auch nicht gewollt, dass die Profis und Sub9er von den Staffeln beim Zieleinlauf gestört werden...
Lösung 1: Staffeltriathlon auf Samstag legen - wird aber an den Helfern scheitern und nicht mehr so viele Starter anziehen.
Lösung 2: Start vorverlegen , also noch vor den 1 ten Startgruppen um 5:00 und evtl. die CutOff Zeit reduzieren bei den Staffeln. Entzerrt dann das Feld vielleicht ein wenig