Du setzt Kritik mit rassistischer Benachteiligung gleich. Beides sind aber verschiedene Dinge. Wer kritisiert wird, auch als Gruppe, erlebt dadurch nicht automatisch eine rassistische Benachteiligung.
Nein, ich setze Benachteiligung mit Benachteiligung gleich. Ob es wegen Rassismus oder aus anderen Diskriminierungsgründen passiert, ist sekundär, der Effekt ist gleich. Kritik an einer Gruppe (egal ob es "die Muslime", "die Grünen" oder "die Asiaten" oder "die Impfgegner" sind) ist auch schon grenzwertig, da allzu oft ungerecht und falsch pauschalisierend. Kritik ist noch keine Benachteiligung - kann trotzdem beleidigend, rassistisch, ungerecht sein.
Rassismus richtet sich gegen Gruppen, die es sich nicht aussuchen können, dieser Gruppe anzugehören. Als PoC habe ich mich nicht aktiv dazu entschieden, sondern bin so geboren. Gleiches gilt für Asiaten, Europäer, Amerikaner oder wen man sonst Rassistisch diffamieren will.
AfD-Anhänger, Impfgegner oder Grüner ist man aber nicht gezwungenermaßen sondern hat sich aktiv dazu entschieden.
Religionsgemeinschaften sind irgendwie so dazwischen...
AfD-Anhänger, Impfgegner oder Grüner ist man aber nicht gezwungenermaßen sondern hat sich aktiv dazu entschieden.
Religionsgemeinschaften sind irgendwie so dazwischen...
Deren Ausgrenzung ist dann kein Rassismus, sondern "nur" diskriminierend:
Zitat:
Eine Diskriminierung im rechtlichen Sinne ist jede ungerechtfertigte Ungleichbehandlung aufgrund von „Rasse", ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
Kritik an einer Gruppe (egal ob es "die Muslime", "die Grünen" oder "die Asiaten" oder "die Impfgegner" sind) ist auch schon grenzwertig, da allzu oft ungerecht und falsch pauschalisierend.
Ach komm.
Du sprichst doch auch zusammenfassend von der Gruppe der Personen, die in Deutschland ein Kalifat errichten wollen. Und ich habe mich lange über die Gruppe von Menschen geärgert, die ihr Geld damit verdienen, Kindern weiszumachen, vor zweitausend Jahren habe der Schöpfer des Weltalls in einem Stall im Stroh gelegen.
Rassismus und Diskriminierung meint doch etwas anderes.
Und ich habe mich lange über die Gruppe von Menschen geärgert, die ihr Geld damit verdienen, Kindern weiszumachen, vor zweitausend Jahren habe der Schöpfer des Weltalls in einem Stall im Stroh gelegen.