Gibt es eigentlich eine gute Übersicht der aktuell noch möglichen Förderung bei der Anschaffung eines Stromers oder Hybriden?
Oder einfach warten, bis die sehr günstigen Byd verfügbar sind?
Bräuchte aber schon etwas in Kombi Größe
T.
Wenn ich einem Kollegen aus Österreich glauben kann - schau gleich nach einem BYD. Er fährt privat als Familienauto eins, und dienstlich einen Skoda, beides BEV, mit ähnlichem Transportvolumen. BYD hat weniger Gewicht, 30 % mehr Reichweite und doppelte Ladegeschwindigkeit. Ich finde, solche funktionalen Aspekte sollten schwerer wiegen, als die Förderung allein - wer ein BEV kauft, nagt eh nicht am Hungertuch.
Bräuchte aber schon etwas in Kombi Größe
T.
BYD oder Tesla Model Y, zumindest war das unterm Strich Kosten / Platz / Lieferzeit für uns das realistischste.
Ich hatte mir die BYD Modelle auch schon mal angeschaut. Hm.
Wie is'n das mit Service/Werkstatt/Reparaturen usw. ? Besonders dicht gesät sind die Werkstätten ja nicht gerade. Wie macht ihr das? Wohnt ihr alle in ner Stadt mit BYD Service?
THG-Quote (aka Weiterverkauf der CO2-Zertifikate, Preis jährlich wechselnd)
Wenn du deine CO2 Zertifikate weiterverkaufst, emmitiert allerdings jemand anderes das CO2, was du eingespart hast. Erscheint mir sinnlos.
Es gibt Organisationen die CO2 Zertifikate aufkaufen und vernichten, als Ausgleich für Flugreisen. Das erscheint mir der einzig sinnvolle Weg, um Flugreisen z.b. zu kompensieren.
Wenn ich einem Kollegen aus Österreich glauben kann - schau gleich nach einem BYD. Er fährt privat als Familienauto eins, und dienstlich einen Skoda, beides BEV, mit ähnlichem Transportvolumen. BYD hat weniger Gewicht, 30 % mehr Reichweite und doppelte Ladegeschwindigkeit. Ich finde, solche funktionalen Aspekte sollten schwerer wiegen, als die Förderung allein - wer ein BEV kauft, nagt eh nicht am Hungertuch.
Keines der in D oder AUT erhältlichen BYD Modelle hat diese Eigenschaften, bitte nenne das konkrete Model oder glaube Deinem Kollegen lieber nicht.
Die Modelle auf MEB-Basis (ID4/5, Enyaq, Q4) sind sicherlich keine Ladeweltmeister, aber BYD ist verglichen mit Ihren Ankündigungen enttäuschend. Eigentlich schade, denn ansonsten sind die Autos echt gut ausgestattet.
HAN: max 120kW, 30-80% in 30 min
Seal: max 140kW, 30-80% in 28 min
Tang: max 170kW, 30-80% in 30 min (bei größerer Batterie)
Das erreichen die MEB Modelle von 10-80%
Als ob ihr alle ständig Langstrecke über 300km fahren würdet…
Ich werde im Herbst irgendwann einen Stromer bestellen.
Da kommt mir keiner in die Tüte, der im Alltag nicht wenigstens 400km schafft.
Chinesen ebenfalls nicht und Tesla wegen Musk auch nicht.
Keines der in D oder AUT erhältlichen BYD Modelle hat diese Eigenschaften, bitte nenne das konkrete Model oder glaube Deinem Kollegen lieber nicht.
Die Modelle auf MEB-Basis (ID4/5, Enyaq, Q4) sind sicherlich keine Ladeweltmeister, aber BYD ist verglichen mit Ihren Ankündigungen enttäuschend.
Von Skoda war es der Enyaq (darin saß ich auch), welches BYD Modell, weiß ich nicht, hatte er nicht dabei. Seine persönliche Erfahrung ist, daß sein Skoda kaum je an die nominelle maximale Ladeleistung drankommt (im Gegensatz zum BYD), meist bleibt es gut 40 % drunter. Er fährt dienstlich ca. 70.000 km in 1,5 Jahren, und muß zu seinem Leidwesen den Skoda nehmen, und darf nicht seinen privaten BYD benutzen, mit dem er seltener übernachten müßte wegen der kürzeren Ladezeiten, meint er. Ob das systematisch ist, oder er ein fehlerhaftes Montags-skoda hat, kann man aus der anekdotischen Angabe natürlich nicht entscheiden.