Klingt aufm Papier erstmal einwandfrei.
Die Frage ist erstens
was bedeutet '100km Ladenetz', und dann sieht zweitens die Realität wohl so aus, dass beim McDonalds neben der Autobahnausfahrt, wo es immer im weiten Rund nach ranzigem Frittenfett stinkt, 25 Ladesäulen stehn, beim REWE auf der andern Strassenseite nochmal 5 sind, bei mir aufm Land aber im Umkreis von 5km (das sind mehr als 78km^2, klingt das nicht mindestens genauso eindrucksvoll?) keine einzige, öffentliche Ladesäule steht.
Zahlen sind halt irgendwie nicht alles.
Gibt es denn in dem 5km-Umkreis, den du beschreibst, noch eine Benzin-Zapfsäule?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
Gibt es denn in dem 5km-Umkreis, den du beschreibst, noch eine Benzin-Zapfsäule?
Naja, zu einer Tankstelle kann ich mal kurz hinfahren. Ein Ladevorgang dauert bei mir mindestens 3 Stunden, das kann ich nicht kurz auf dem Heimweg der Arbeit machen.
Naja, zu einer Tankstelle kann ich mal kurz hinfahren. Ein Ladevorgang dauert bei mir mindestens 3 Stunden, das kann ich nicht kurz auf dem Heimweg der Arbeit machen.
Als E-Auto-Besitzer bin ich mir der verschiedenen Lade/Tank-Kinetiken bewusst, danke. Die Diskussion über Ladepunkt-Dichte wird trotzdem in meinen Augen häufig nicht korrekt geführt.... Ich komme auf meiner Rad-Anreise zur Arbeit (20 km) täglich an praktisch nicht besetzten Ladelandschaften vorbei und habe auch bei Reisen "in die Fläche" nie das Problem, eine freie Ladesäule zu finden.....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
Als E-Auto-Besitzer bin ich mir der verschiedenen Lade/Tank-Kinetiken bewusst, danke. Die Diskussion über Ladepunkt-Dichte wird trotzdem in meinen Augen häufig nicht korrekt geführt.... Ich komme auf meiner Rad-Anreise zur Arbeit (20 km) täglich an praktisch nicht besetzten Ladelandschaften vorbei und habe auch bei Reisen "in die Fläche" nie das Problem, eine freie Ladesäule zu finden.....
Das ist bestimmt richtig. Für mich war/ist die benötigte Ladezeit neben der Reichweite ein Entscheidungsmerkmal für die Auswahl eines neuen Firmenwagens. Und bislang waren alle Angebote mit Ladezeiten von mind 30 Minuten verbunden, was leider uninteressant ist.
Gibt es eigentlich eine gute Übersicht der aktuell noch möglichen Förderung bei der Anschaffung eines Stromers oder Hybriden?
Oder einfach warten, bis die sehr günstigen Byd verfügbar sind?
Bräuchte aber schon etwas in Kombi Größe
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
Gibt es eigentlich eine gute Übersicht der aktuell noch möglichen Förderung bei der Anschaffung eines Stromers oder Hybriden?
Oder einfach warten, bis die sehr günstigen Byd verfügbar sind?
Bräuchte aber schon etwas in Kombi Größe
T.
Ich kenne da:
KfZ-Steuer für E-Autos (bis 2030) auf Null.
(KfZ-Steuer Plug-In Hybride keine Ermässigung)
THG-Quote (aka Weiterverkauf der CO2-Zertifikate, Preis jährlich wechselnd)
KFW-Kredite, wenn du das E-Fahrzeug gewerblich nutzt.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
Das ist bestimmt richtig. Für mich war/ist die benötigte Ladezeit neben der Reichweite ein Entscheidungsmerkmal für die Auswahl eines neuen Firmenwagens. Und bislang waren alle Angebote mit Ladezeiten von mind 30 Minuten verbunden, was leider uninteressant ist.
Ladezeiten für von bis?!
Von null auf hundert Prozent?
Von zwanzig auf siebzig?
So sagt das einfach nix.