Na, da hab ich euch ja jetzt ganz schön reingeritten...
Ich hab die Frage bewusst so formuliert, dass sie fröhlich falsch verstanden werden kann.
Ich hätte auch fragen können: " was haben wir jetzt davon, dass der Typ den Exzess nicht überlebt hat?", und:
Was ich eigentlich meinte, war: "was kommt jetzt, nachdem sich ein Jugendlicher mit 52 Tequillas zu Tode gesoffen hat?."
Schon wieder zerreissen sich alle das Maul: Flatrate zum Besaufen verbieten, den Wirt in die Mangel nehmen, Alkoholverbot bis 18, für Fahranfänger und überhaupt.
Kommt mal wieder runter von eurem sozialen Trip!
Ums klar zu sagen: ich war gezwungen, relativ früh selbständig zu werden. Ich bin es gewohnt, Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für die Konsequenzen zu tragen, ich hab seltenst mit Netz und doppeltem Boden gearbeitet, so gut wie nie mit doppelten Versicherungen und dreifacher Absicherung und immer die Verantwortung für mich und mein Tun getragen. Wenn ich Mist gebaut hab, hab ich die Suppe ausgelöffelt und die Schuld dafür nicht bei anderen gesucht.
Ich weiss, dass das weitgehend konträr zum allgemeinen Trend ist, immer nen anderen Deppen zu suchen, den man für die eigene Dummheit bezahlen lassen kann, aber so isses nu mal.
Aus diesem kühlen Grund hab ich kein Mitleid mit jemandem, der sich und sein Leben so wenig im Griff hat, dass er sich 52 Tequillas in den Kopf schüttet.
Das ist für mich kein Grund, dem Wirt irgendwas anhängen zu wollen und auch nicht, vom Gesetzgeber zu erwarten, dass er da regulierend eingreift. Genausogut könnte man verbieten, sich mit Tabletten das Leben zu nehmen oder vom Hochhaus zu springen.
Nur: genau so ne sinnlose Aktion wird kommen.
Sie wird wieder nicht die Ursache beheben, sondern nur die Wirkung betreffen.
Ob wir nu mit der Feststellung, dass wieder miese Erziehung die Ursache sein könnte oder ein desolates Elternhaus, am Ausgangspunkt des eigentlichen Themas angekommen sind, lasse ich mal dahingestellt.
Bei 52 Tequillas steht mit Sicherheit ein deutlich dreistelliger Betrag im Raum, und da wäre ich mir nicht sicher, dass nicht ein Söhnchen aus gutem Hause mal zeigen wollte, was er so drauf hat und abkann.
Und um zu meiner Rehabilitation noch folgendes vorzutragen:
für mich hat jedes Menschenleben den gleichen Stellenwert. Egal ob Penner, neureicher Schnösel oder Königssohn. Jeder hat im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten das Recht, das Beste oder was er dafür hält, aus seinem Leben zu machen. Nur das Recht des Einen begrenzt die Freiheit des Andern, aber das spielt hier keine Rolle, denn der Knabe hat ja niemanden gefährdet ausser sich selbst.
Er hat nur ausser Acht gelassen, dass durch (direkten Einfluss von) Alkohol mehr Menschen umkommen, als durch Verkehrsunfälle, AIDS und illegale Drogen zusammengenommen
(die Klammer oben, bzw die drei Worte darin deuten es an: es kommen noch "einige" dazu, die durch unter Alkoholeinfluss Stehende zu Tode kommen).
Kommt mal wieder runter von eurem sozialen Trip!
es heißt tequila und auf dem sozialen trip bist du ganz allein, oder hast du deine aufzählung hier irgendwo zitiert?
und: interessiert dich WIRKLICH die ursache und deren behebung ("Sie wird wieder nicht die Ursache beheben, sondern nur die Wirkung betreffen."), wenn du ohne hintergründe zu kennen "aus kühlem grund kein mitleid" hast - also vor(ver)urteilst? ihm das klischee des reichen schnösels anhängst, obwohl zwei liter tequila auch für 20€ zu haben sind?
und machst dich selbst und deinen lebensstil zum maßstab?
du bringst argumente für deinen standpunkt und konterkarierst sie gleich wieder. da komm ich irgendwie nicht mit.
und: interessiert dich WIRKLICH die ursache und deren behebung ("Sie wird wieder nicht die Ursache beheben, sondern nur die Wirkung betreffen."),
Ja, ausschliesslich. Es läuft hier ja, wie mehrfach auf denvergangenen Seiten dargestellt wurde, etwas schief in dieser Gesellschaft, wenn Kinder an Gangbangorgien teilnehmen oder sich mit "Binge-Drinking" ins Nirwana befördern.
Zitat:
wenn du ohne hintergründe zu kennen "aus kühlem grund kein mitleid" hast - also vor(ver)urteilst? ihm das klischee des reichen schnösels anhängst, obwohl zwei liter tequila auch für 20€ zu haben sind?
Ich habe nicht behauptet, dass es ein reicher schnösel war, sondern nur ausgedrückt, dass ich der Meinung bin, es müsse nicht zwangsläufig bei dem Opfer um jemanden aus einer sozial schwachen Familie gehen. Ich denke nicht, dass ein Kneipenwirt 2Liter Tequila fürn Zwanni hergibt.
Zitat:
und machst dich selbst und deinen lebensstil zum maßstab?
Eigentlich nicht, aber ich habe auch nie ein Leben als Chorknabe geführt und bin trotzdem nicht unter die Räder gekommen.
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich gelernt habe, die Verantwortung für mich und mein Tun zu übernehmen anstatt mich ins stille Kämmerlein zu setzen, um mein Schicksal zu bejammern und ich daher nicht befürworte, die Auswirkungen einer gesellschaftlichen Schieflage zu reglementieren, anstatt die Ursache der Schieflage zu beheben.
Zitat:
du bringst argumente für deinen standpunkt und konterkarierst sie gleich wieder. Da komm ich irgendwie nicht mit.
Ich auch nicht. Ich weiss nicht, was du meinst.
Es bringt aber nix, wenn wir uns hier fetzen. Solche Diskussionen sind mir eh eher ein Greuel, manchmal kann ich aber halt mein Maul nicht halten.
Es ist schön, wenn wir zum Thema "Sexuelle Verwahrlosung" nun die Standpunkte herausgearbeitet haben, aber vielleicht denken wir nun mal zur Abwechslung darüber nach, wie man wirklich was an den derzeitigen Missständen ändern kann.
Nein, nicht "man": Wie kann der/die einzelne Einfluss nehmen, damit sich etwas ändert?
Ich hätte auch fragen können: " was haben wir jetzt davon, dass der Typ den Exzess nicht überlebt hat?", und:
Was ich eigentlich meinte, war: "was kommt jetzt, nachdem sich ein Jugendlicher mit 52 Tequillas zu Tode gesoffen hat?."
na das hast du aber so umständlich wie möglich beschrieben mit deinem "was hätten wir denn von dem typen gehabt"...!
deine argumente kapier ich ehrlich gesagt auch nur in ansätzen, so widersprüchlich sind die.
was willst du eigentlich sagen? natürlich ist jeder für sich veranwtwortlich - letztlich. und natürlich, nein: vermutlich! war dieser bedauernswerte junge mann auch derjenige, der sich alleine die 52 schnäpse eingeflößt hat. fakt bleibt dennoch, dass keiner der übrigen anwesenden die geistesgegenwart besaß, ihn davon abzuhalten. ob sich jemand bewusst und aus eigener entscheidung das leben nehmen will oder ob er als mutprobe und aus lauterbalz- und angebergehabe 52 tequilas in die birne schüttet, ist auch noch ein feiner unterschied. ich persönlich glaube nicht, dass dem jungen bewusst war, dass diese menge an alkohol lebensbedrohlich sein kann.
diesem kampftrinken rechtzeitig ein ende zu bereiten, das wenig mit "sozialem trip" zu tun, sondern wäre einfach das normalste und beste gewesen, was hätte getan werden können! dem wirt will auch niemand was "anhängen", sondern es ist gastwirten tatsächlich untersagt weiterhin alkohol an ganz offensichtlich betrunkene auszuschenken.
insofern: man kann tatsächlich nicht alles verbieten, um all die schwachköpfe da draußen vor sich selbst zu schützen. man kann aber trotzdem verlangen, dass sich 1. an bereits vorhandene regeln gehalten wird und dass 2. bei vernünftig denkenden menschen so viel courage vorhanden ist, dass in solchen fällen eingegriffen wird.
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
der wirt gehört in die mangel genommen schließlich hat er gegen geltendes recht verstoßen.
minderjährigen darf kein brantweinhaltiger krahm ausgeschenkt werden, flatrate hin oder her, das is schon seit...ach eigentlich schon immer verboten.
deswegen ist sein fernsehinterview von wegen: "der hat hier schon oft gesoffen und is nie aufgefallen...auch diesesmal nicht" eigentlich als geständis auf zu fassen und ihm die lizenz zu entzíehen.
also ich verstehe Siebenwurz so,
das jeder für sein Schicksal selber verantwortlich ist,
das man anderen, SEINEN Lebensentwurf nicht aufdrängt,
aber es sollte auch niemand erwarten das es einen --mehr, als am Rande berührt wenn dieser für sich eben Saufen bis zur Bewustlosigkeit in Anspruch nimmt,
wir leben hier in Deutschland des 21. Jahrhunderts
Desinteresse ist ehrlicher als so manch geheucheltes Mitleid
--Flatratesaufen gehört strikt verboten
--dieser Schwachkopf von Wirt gehört bestraft
...
wir leben hier in Deutschland des 21. Jahrhunderts...
Mich verwundert die grenzenlose Naivität mit der einige Jugendliche glauben, dass die Menge an konsumierbarem Alkohol nur durch den Geldbeutel begrenzt ist.
TriSt
TriSt
die richtig schlimmen dinge passieren ja auch sowieso immer nur den anderen.
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.