Von der Flaschenhalter (un-)Regelung war ich leider auch betroffen. Mir wurde in einer Diskussion mit zwei Offiziellen erklärt, dass die Flasche nicht über die Mitte des Steuerrohrs nach hinten hinausragen dürfe. Warum konnte mir keiner erklären. Als ich gesagt habe, dass ich nur eine 0,5 Liter Flasche darin haben werde meinten sie, dass es OK wäre, wenn die nicht über das Maß hinausragen würde und es dann meine Verantwortung wäre. Wenn ich mit einer 0,7 Liter Flasche im Rennen erwischt werde, dann müsste ich mit einer Strafe rechnen. Also hab ich den Halter an den Rahmen geschraubt. War für mich dann aber auch unverständlich, da gefühlt das halbe Profifeld mit den Flaschen nach hinten gefahren sind. Aber bekanntermaßen sind ja manche gleicher als alle anderen...
Das Rennen fand ich bis auf den Regen als sehr angenehm. Erste Radrunde war OK und die Kampfrichter haben einige Athleten mit Pfeife ermahnt. Ansosten war es aus meiner Sicht aber einigermaßen fair. Nur bei Überholvorgängen hat es sich ab und an etwas gestaut und die 12 Meter wurden definitiv nicht eingehalten.
Ich hatte sehr viele Situationen wo mir überholende direkt vor das Vorderrad gefahren sind und ich dann bremsen musste. Dadurch kam natürlich der nächste von hinten vorbei und hat das selbe gemacht. Bis man schaut wird man mit dem Verhalten nach hinten durchgereicht.
In der zweiten Runde habe ich vielleicht 5 mal einen Schiri gesehen, die aber nur neben den Windschattenfahrern mitgefahren sind und so ein Zeichen setzen wollten.
In den Penalty Zelten habe ich genau 1 Fahrrad gehsehen, kann aber auch sein, dass der nur auf Tiolette musste, weil das Fahrrad ganz alleine in dem Zelt stand

Auch die offenen Helverschlüsse und Verbot des Anbringens von Folie in der Wechselzone über Nacht habe ich mal mit einem Offiziellen besprochen.
Sein Kommentar war, dass sie vor Olympia die Regeln nicht mehr anpassen wollten und danach aber eine Regeländerung kommen soll, die unter anderem auch die Verschlusspflicht von Helmen nicht mehr enthalten soll.
Man darf gespannt sein.
Ich fand die Helfer und Zuschauer dieses Jahr wieder super und bin extrem überrascht gewesen so viele Fans an der Strecke zu sehen, obwohl das Wetter wirklich nicht besonders war.