gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tubeless Ja oder Nein - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2024, 14:43   #297
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 4.064
Zitat:
Zitat von irek Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt hinten 25 Reifen fahre, kann ich doch vorne keine 26 haben, oder?
Warum nicht?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 16:11   #298
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.406
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Vorne muss der schmalere Reifen sein, dass weiß man doch vom Motorradfahren oder der Formel 1

SCNR

MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 16:22   #299
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.904
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Vorne muss der schmalere Reifen sein, dass weiß man doch vom Motorradfahren oder der Formel 1

SCNR

Stimmt - aber was ist mit Rückwärts aus dem Bikerack ausparken? Da verlierst Du wieder Zeit, weil Du nicht maximal schnell sein kannst, wenn der Hinterreifen, der ja dann vorn ist, breiter als der hinten laufende Vorderreifen ist. Hat da mal jemand drüber nachgedacht? Also ich sehe da eindeutligen Optimierungsbedarf!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 16:24   #300
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 3.567
Ich persönlich finds mega hässlich, wenn vorne das Laufrad tiefer oder breiter ist als hinten.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 18:33   #301
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 581
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Er fällt ja eher schmal aus. Du wirst vermutlich keinen Unterschied zum 25er hinten sehen.

Nebenbei:

In der hauseigenen Vergleichsmessung mit anderen Reifen haben alle getesteten Reifen eine Breite von 25mm – bis auf ein einziges Modell mit 28mm. Der breiteste Reifen im Test ist bei allen Messungen aerodynamisch der schlechteste.

Danke Arne, TOP

da kann ich meine 25 hinten lassen. Ist fast neu
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2024, 20:05   #302
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.513
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Das Canyon 3 in 1 Tool habt ihr aber gesehen?

Oder das 2 in 1 Tool

Gut....Canyon...diese Kröte müsst ihr schlucken :
Hab ich bestellt.

Wird mein erstes Canyon.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2024, 20:25   #303
DeanG
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeanG
 
Registriert seit: 09.07.2022
Beiträge: 195
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Hab ich bestellt.

Wird mein erstes Canyon.
Hab im Umland geschaut, viele Niederländische Shops geben ab nächste Woche sogar schon Lieferzeiten für einige Varianten an.

Falls bis mitte Juli auch in DE keine Lieferung bei den Händlern angekommen ist, muss ich wohl auch bei Canyon zugreifen. Mit den 10% auf Zubehör Rabatt kostet das Ding ja auch "nur" 60 Euro :/
DeanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2024, 03:53   #304
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.659
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Für mich ist es unvorstellbar, wie man noch 10W holen soll. Bei einem Reifen. Verglichen mit dem Conti TT.

Wenn Sabine das misst, dann geh ich auch los und kauf mir das Ding.
Sabine kann das nicht messen. Er würde einen Windkanal mit reproduzierbar einstellbaren yaw Winkeln benötigen. Wer sich die Kurven anschaut, sieht, dass es dabei um das Verhalten bei Seitenwind geht. Bei Frontalanströmung ist praktisch nix um.

Ich habe vor einigen Monaten schon mal darauf hingewiesen, es ging um ne Diskussion beim Schwalbe, dass aus aerodynamischer Sicht die Frontalfläche nur ein Aspekt ist. Strömungen, die sich von Körpern ablösen erzeugen massive Widerstände. Man arbeitet deshalb im Tragflächenbau mit sog. Turbulatoren. Wenn man Strömungen nicht mehr laminar halten kann, versucht man wenigstens sie kontrolliert in turbulente Strömungen zu verwandeln um eine Ablösung zu verhindern. Turbulent ist meist besser als abgelöst. Vor allem bei Segelflugzeugen, die bei „Stall“ gerne mal vom Himmel fallen - Druckwiderstände, induzierte Widerstände etc. sind dann eher zweitrangig.

Es ist durchaus möglich, dass ein Reifenprofil zur kontrollierten Steuerung der Strömung beiträgt.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.