Nervt mich auch tierisch. Das Wetter heuer ist generell skandalös. Eigentlich hatte ich nicht geplant außer dem Einteiler noch etwas anzuziehen. Aber wenn es wirklich durchgehend regnet und kalt ist habe ich Angst abzufrieren. Ich hab nicht einmal eine Regenjacke die auch nur annähernd Aero ist. Vermutlich werde ich einfach riskieren, mit Einteiler starten, das Beste hoffen und den Lauf herbeisehnen.
Ich würde lieber 40 Grad haben wollen als so ein Pisswetter.
Ich hab nicht einmal eine Regenjacke die auch nur annähernd Aero ist. Vermutlich werde ich einfach riskieren, mit Einteiler starten, das Beste hoffen und den Lauf herbeisehnen.
2008 in Roth habe ich mich aus aerodynamischen Gründen ebenfalls entschieden, ohne Weste und natürlich auch ohne Jacke zu starten und habe das bitter bereut. Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater im Kiefergelenk vom Zähneklappern. Nimm' auf jeden Fall eine leichte Weste mit, falls der Wetterbericht so bleibt.
Nimm' auf jeden Fall eine leichte Weste mit, falls der Wetterbericht so bleibt.
Zumindest Handschuhe können auch sinnvoll sein, je nach Temperatur. Ich bin letztes Jahr beim Spreewaldduathlon 84km in strömenden Regen bei ca. 12 Grad gefahren - im Aeroeinteiler. War nicht gut, aber ging. Ich bin da aber auch ziemlich robust.
Als ich in T2 ankam, hab ich mich allerdings gewundert, warum da so viele Menschen rumstehen und so lange an ihren Helmen fummeln. Bis ich selbst lange rumstand und an meinem Helmverschluss gefummelt habe. Hab Ihn aber nicht aufbekommen. Schuhe gingen auch nicht auf und aus. Also lustig rumhüpfen und Blut in die Arme schleudern. Irgendwann gings dann.
Zeitverlust locker mehrere Minuten. Selbst etwas dickere Windstopperhandschuhe hätten vermutlich nur wenige Sekunden gekostet.
Ich hatte übrigens welche vorbereitet in T1 liegen, aber da die Wettervorhersage vermutete, der Regen sei auf dem Rad vorbei, hab ich sie liegen gelassen.
Falsche Entscheidung.
Also wenn ich eine Weste oder ähnliches tragen sollte, dann definitiv UNTER dem Einteiler. Somit sollte es aerodynamisch keine Probleme geben.
Ich bin den Regen und die Kälte aber auch von Zell am See gewohnt....Leider!
So kalt sind 18-20 Grad und Regen nicht, das habe ich letztes WE in Luxembourg festgestellt, ich war froh, dass ich nichts drüber gezogen hatte und mir ist normalerweise auch schnell kalt...es ist Wettkampf
Dafür ist es dann beim Laufen viel angenehmer als ein sonniger Sommertag mit schwülen 30 Grad.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad