gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 922 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2024, 10:09   #7369
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Hier bin ich anderer Meinung, obwohl ich diesen Fakt nicht in Abrede stellen will. Es ist aber sicher nicht ein Motivationsgrund der Asylbewerber nach Deutschland zu kommen. Deren Denke ist sicher nicht: "Ok, die haben es verbockt, jetzt sollen sie für unseren Unterhalt zahlen." Das ist bewusst überzeichnet, beschreibt aber genau das.
Ich wollte mit diesem Argument nur auf die von DE / EU beinflussbaren Fluchtursachen hinweisen. Nach dem Dublin Abkommen bekommt DE am Ende halt fast ca. doppelt soviele Flüchtlinge (Syrer, Afghanen, Türken usf.) wie z.B Spanien. (dass einige EU-Länder sich nicht daran halten, ist eine andere Geschichte). 2023 hat Spanien auch ca. 130 000 Asylbewerber gezählt.

Geändert von qbz (16.01.2024 um 10:22 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:17   #7370
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Wenn Du diese Argumente ins Gespräch bringst, wäre ich gern Mäuschen. Mein herausragendstes Gespräch, dass ich geführt hatte und vorher nur "deutschen Standard" kannte, lief ungefähr so: ich habe dem Kollegen gefragt, was ihm wichtig ist, wo er sich hinentwickeln will, kurzum, was ihn treibt. Er: "Stop... you can call me shit face, but you have to pay me well." So klar haben es nicht alle formuliert. Wenn wir jemanden danach beurteilen, was sie tun und nicht danach, was sie sagen, war das aber der wichtigste Antrieb.
Klar gibt es diese Fälle
Ich kenne aber auch Ingenieure aus z.B. Indien oder den USA, die sich aus den von mir erwähnten Gründen für DE entschieden haben.

Um nicht zu sehr abzuschweifen: Die AfD wird letztendlich diejenigen, die nicht die Wahl haben, kaum abschrecken. Abschrecken werden sie die, die die Wahl haben.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:27   #7371
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holti72 Beitrag anzeigen
Du bringst dich aber eher in Gefahr weil dein Leben zu langweilig ist, andere bringen sich in Gefahr weil es das kleiner Übel ist. Genau das ist der Unterschied.
Oder nehmen wir Thailand. Ich finde die Frauen dort hübscher und das Wetter schöner? Aber niemand bezahlt mir eine Reise dorthin, und gibt mir Geld zum Leben dort, weil ich es in Deutschland nicht so schön finde? Wenn ich die Grünen richtig verstehe ist ein Mensch ein Mensch überall auf der Welt und bekommt wegen des seines Menschseins im Rahmen des GG Hilfe? Habe ich die Grünen richtig verstanden? Falls ja, so müsste das dann doch im Umkehrschluß auch für mich im Ausland gelten? Oder?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur die grüne Ideologie besser verstehen. Ich glaube nämlich, dass wir alle Menschen sind, und deswegen sind hier alle gerne willkommen. Ist ja auch richtig so. Und sind wir mal ehrlich unter uns den Extremsportlern hier: Rucksack packen und mit 10 EUR in der Tasche kanns losgehen. Als Mensch kommst du überall auf der Welt klar.

Geändert von Trimichi (16.01.2024 um 10:52 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:39   #7372
El Stupido

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Rechtsruck ist nicht nur "Remigration" und Flüchtlingspolitik.
Danke

Alle, die das Thema Rechtsruck aber darauf reduzieren bedienen bewusst oder unbewusst die Narrative der (Neuen) Rechten, gehen ihnen auf den Leim und machen sich Steigbügelhalter*innen.
Alt 16.01.2024, 11:03   #7373
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Danke

Alle, die das Thema Rechtsruck aber darauf reduzieren bedienen bewusst oder unbewusst die Narrative der (Neuen) Rechten, gehen ihnen auf den Leim und machen sich Steigbügelhalter*innen.
Da stimme ich Euch beiden zu. Rechtsruck bedeutet aber auch nicht, dass das Land sich weg von der Demokratie bewegt. Rechts bedeutet erstmal eine tendenzielle Entwicklung zum Bewahren und zu langsameren Entwicklungszyklen. Es ist eine Entwicklung zum konservativen.

Und natürlich gibt es hier extreme Tendenzen. Aber jegliche Bewegung nach rechts einer extremen Bewegung nach rechts gleichzusetzen, schafft tiefe Kluften. Und die bekommen wir nicht so schnell wieder geschlossen.

Dabei ist völlig irrelevant, von welcher Seite der Keil getrieben wird. Das treibt leider auch mehr Menschen in Richtung Rand. Ich habe überhaupt keine Berührungsängste mit Linken oder auch Rechten. Ich habe aber heftige Abwehrimpulse in beide Richtungen, wenn es extrem wird. Und sicher ist mein Extrem anders definiert als z.B. Dein Extrem.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 11:21   #7374
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Da stimme ich Euch beiden zu. Rechtsruck bedeutet aber auch nicht, dass das Land sich weg von der Demokratie bewegt
Ich bitte dich. Du scheinst doch ein intelligenter Mensch zu sein, der sich mit dem aktuellen politischen und gesellschaftlichen Geschehen in Deutschland und auch Europa auseinandersetzt.
Dabei solltest du feststellen, dass natürlich Demokratie eingeschränkt werden kann, wenn extreme Rechte die politische Verantwortung übernehmen.
Ich spare mir Beispiele auf, die kennst du selber.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 11:49   #7375
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
eine tendenzielle Entwicklung zum Bewahren und zu langsameren Entwicklungszyklen. Es ist eine Entwicklung zum konservativen.
Ich denke hier liegt auch ein Punkt für den Rechtsruck bzw. die Zuwanderung zur AFD. In vielen Teilen dreht sich die Erde & Entwicklungen immer schneller & vermutlich haben sehr viele Menschen Probleme damit sich diesen neuen Entwicklungen & Technologien anzupassen.

Wenn dann vom Bewahren der Kultur etc gesprochen wird & man zeitgleich noch die Schuld auf andere Projezieren kann, dann fängt das natürlich auch Wählerstimmen.

Wenn die Vergangenheit und Gegenwart eins gezeigt hat, dann eigentlich, dass es ein "Weiter So" nicht geben kann. Auch eine zukünftige Bundesregierung, vermutlich CDU geführt, wird sich der Zukunft stellen müssen & wird nicht einfach die Uhr 4 jahre zurückstellen können. In der Opposition hat man halt immer leicht reden, wenn man keine Verantwortung hat.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 11:53   #7376
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Dabei solltest du feststellen, dass natürlich Demokratie eingeschränkt werden kann, wenn extreme Rechte die politische Verantwortung übernehmen.
Ich spare mir Beispiele auf, die kennst du selber.
Klar sehe ich das. Ich habe sie ja selbst hier beispielhaft eingebracht. Es ist auch nicht so, dass ich keine Gefahr sehe. Ich setze einfach rechts und rechtsextrem nicht gleich. Das sind für mich unterschiedliche Kategorien. Es ist auch nicht nur so, dass nur rechte Politiker einen Anreiz haben könnten, Ihre Macht zu erhalten und an der einen oder anderen Schraube zu drehen. Am Ende sind das alles Menschen. Und diese sind korrumpierbar. Jeder hat seinen Schwachpunkt. Das ist nunmal so. Von daher ist ein Korrektiv wichtig und notwendig. Diese Korrektive neigen mal mehr in die eine, mal in die andere Richtung. Das sind aus meiner Perspektive ganz normale Pendelbewegungen.

Wo wir aufpassen müssen - da stimme ich Euch ausdrücklich zu - ist es die Ausschlagsamlitude des Pendels zu begrenzen. Oder anders: bis hierhin und nicht weiter.

Optimistisch bin ich hier deshalb, weil das Problem auf dem Tisch liegt. Das ist zumindest schon mal ein Schritt. Und jetzt muss eine Konsens gefunden werden. Hier bin ich nicht ganz so optimistisch, weil das in einer Demokratie nur schleppend funktioniert. Dafür wird es sicher ausgwogener als bei einem Schnellschuss
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen