...
QBZ und Keko, ich danke euch für eure Einschätzungen hier direkt vor diesem Beitrag.
In zweiter oder dritter Reihen hinter den Traktoren fuhren einige Polizeiautos mit. Machte also einen organisierten Eindruck. Was mir auffiel war, dass auf den Traktoren oft junge Leute saßen. Im Neckartunnel veranstalteten sie eine irre Lichtershow und ein wahnsinniges Hupkonzert
Nazizeichen sind mir nicht aufgefallen. Auch keine Galgen oder Grünen-Bashing. Im Gegenverkehr wurde oft gehupt und Lichthupe gemacht. Ich wertete das als Zustimmung.
Das ganze wird immer irrationaler. Vor allem verstehe ich nicht, dass sich die Bauern von der AFD kapern lassen, einem Verein, der ihnen nicht nur die Dieselsubvention, sondern gleich jede Subvention wegnehmen will. Theoretisch müssten die Bauern morgen auch gegen die AFD demonstrieren. Das will ich sehen.....
Nicht verzagen, Postillion fragen:
„_ AFD fordert Aufklärung:
Wenn ein Mob vorwiegend aus jungen Männern bestehend die Regeln unseres Landes missachtet und gewaltsam Einsatzkräfte attackiert, interessiert uns natürlich die Herkunft", erklärte ein Sprecher. "Wir wollen dabei nicht nur die Nationalität dieser gewaltbereiten Männer wissen, sondern auch die Vornamen. Allzu oft wird der Migrationshintergrund sonst verschleiert."
Nach einer ersten Auskunft der Behörden lauteten die Vornamen Beteiligten unter anderem Fiete, Joris, Hauke, Jonte, Enno und Nils.
Die AfD sieht sich bestätigt. "Was sind denn das für Vornamen? Allesamt Ausländer also! Wie wir uns dachten."-
Im Wirtschaftsjahr 2021/22 lagen die Subventionen für Haupterwerbsbetriebe bei durchschnittlich 47.166 Euro je Bauernhof/Agrarunternehmen.
Diese rund €47k entsprechen in etwa dem Gewinn pro Arbeitskraft in den guten Jahren wie 2022/2023 (beim Landwirt ohne Mitarbeiter damit auch dem Gewinn pro Betrieb).
Ist halt ein shice Gefühl, komplett von Stütze zu leben. Darum geht es auch in den Protesten (neben Planungssicherheit).
DE liegt damit etwa im europäischen Mittelfeld (Südeuropa zahlt höhere Subventionen). Letztlich überall der gleiche Krampf, siehe auch die immer wieder aufkommenden Aktionen in Frankreich.
Edit: €47k Stütze kriegen doch einige hier im Forum locker zusammen alleine über Ehegattensplitting, Dienstwagenprivileg und Kindergeld.
Nicht verzagen, Postillion fragen:
„_ AFD fordert Aufklärung:
Wenn ein Mob vorwiegend aus jungen Männern bestehend die Regeln unseres Landes missachtet und gewaltsam Einsatzkräfte attackiert, interessiert uns natürlich die Herkunft", erklärte ein Sprecher. "Wir wollen dabei nicht nur die Nationalität dieser gewaltbereiten Männer wissen, sondern auch die Vornamen. Allzu oft wird der Migrationshintergrund sonst verschleiert."
Nach einer ersten Auskunft der Behörden lauteten die Vornamen Beteiligten unter anderem Fiete, Joris, Hauke, Jonte, Enno und Nils.
Die AfD sieht sich bestätigt. "Was sind denn das für Vornamen? Allesamt Ausländer also! Wie wir uns dachten."-
Apropos, die schweizer NZZ berichtet unverblümt, dass Tausende Frauen Sexual-Opfer von Flüchtlingen geworden sind und dazu Flüchtlinge bei Sexual- und Gewaltdelikten stark überrepräsentiert sind.
Durch die fast ungebremste Migration junger Männer wanderten zahlreiche Sexualstraftäter ein. Die CDU will auch deswegen die Asylzahlen senken – die Grünen schweigen zu dem Thema.
In Deutschland wäre so ein Artikel in der FAZ oä völlig undenkbar. Der Rechtsruck in Deutschland wird auch durch das Ausland befeuert. Wasser auf die Mühlen der AFD.
...
Es ist mir unverständlich, wie Du in diesem Zusammenhang andeuten kannst, die deutschen Regierungen hätten sich nicht um das wirtschaftliche Wohlergehen der deutschen Bauern gekümmert.
...sie haben sich aber noch viel mehr oder mit mehr Geld um das Wohlergehen von Bankern (OS und Olearius) und Rüstungsindustrievorständen gekümmert. Stört evtl. den einen oder anderen Bauern in der Art der Verteilung. Oder sie wollen sich lieber selber über ihre Produkte finanzieren.
Er hat doch jetzt und heute mal viel mehr Möglichkeiten als in SH damals, etwas für die bäuerlichen Kleinbetriebe zu tun und den Strukturwandel aufzuhalten, fabuliert aber lieber über Patriotismus, statt direkt jetzt mal etwas pragmatisches im Rahmen seiner Möglichkeiten und der Forderungen der Jungbauern zu tun...
Nur meine persönliche Meinung ( nmpM )
Das Dienstwagenprivilleg ist häufig keins, ich würde finanziell merklich besser weg kommen ohne, bin aber durch den Arbeitsvertrag gezwungen den zu nehmen. Wer wenig privat fährt und langen Arbeisweg hat kommt da gar nicht so privilegiert weg.
[Habeck] hat doch jetzt und heute mal viel mehr Möglichkeiten als in SH damals, etwas für die bäuerlichen Kleinbetriebe zu tun und den Strukturwandel aufzuhalten, fabuliert aber lieber über Patriotismus, statt direkt jetzt mal etwas pragmatisches im Rahmen seiner Möglichkeiten und der Forderungen der Jungbauern zu tun...
Nur meine persönliche Meinung ( nmpM )
Ich nehme die Grünen als eine Partei wahr, die sich für nachhaltig und möglichst regional produzierte Lebensmittel einsetzt.
Sie werben bei den Bürgern für eine Akzeptanz höherer Lebensmittelpreise. Höhere Preise sollen es den Bauern ermöglichen, nachhaltig und fair für Tier und Mensch zu arbeiten. Dem entsprechend haben die konservativen Parteien den grünen Wählerinnen und Wählern deren angebliches Bio-Getue als großstädtischen Hipster-Lifestyle vorgehalten.
Ich sehe die Grünen und die Umweltschutzbewegung grundsätzlich als Freunde der Bauern. Es kann mir keiner Erzählen, dass ein Bauer oder eine Bäuerin Lust hat, massenhaft Pestizide und Kunstdünger auszubringen, um anschließend in weitgehender Monokultur bis zum Horizont Futtermais anzubauen, mit dem er seine bedauernswerten Mastschweine füttert, die er dann für EUR 1,35 pro Kilo zum Tönnies fährt.
Wie Bulldog oben dargestellt hat, werden die Grünen von den Bäuerinnen und Bauern aber nicht gewählt. Stattdessen bevorzugt man die konservativen Parteien. Ich weiß nicht, welches die Ursache für diesen offensichtlichen Widerspruch ist. Vielleicht will man keine Veränderungen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht?
Apropos, die schweizer NZZ berichtet unverblümt, dass Tausende Frauen Sexual-Opfer von Flüchtlingen geworden sind und dazu Flüchtlinge bei Sexual- und Gewaltdelikten stark überrepräsentiert sind.
Ja, die Redakteurin, die aus der Springer-Presse kommt, schreibt bevorzugt ausländer- und queerfeindlich, sowie gegen die deutsche Regierung, insbesondere gegen die Haltung der Grünen zum Asylrecht. Allerdings befürwortet sie die Einreise radikaler israelischer Siedler nach Deutschland. (Die USA lehnen das ab, Deutschland will dem folgen).