Danke! Ich habe bereits Campa-Laufräder (ca. 3 Jahre alt) und eine 9fach Campa-Kassette im Einsatz, dazu ein Campa-Schaltwerk und eben die Schaltgriffe.
Nur Innenlager, Kurbeln und Kettenblätter sind Shimano bzw. SRM.
Daher der angepeilte Wechsel auf Campa 12-fach, dann hätte ich alles einheitlich auf Campa umgestellt.
Die Frage, ob sich das noch rentiert, ist berechtigt. Ich würde gerne den sehr guten Rahmen retten und noch viele weitere Jahre fahren.
Passt die 12-fach Kassette auf den Freilauf wo jetzt die 9-fach Kassette draufsteckt?
(Ich habe keinen Plan von Campa-Kram).
Und zuletzt noch der obligatorische Hinweis: BSA hat auf der rechten Seite ein Linksgewinde.
Bei Campa wird allerdings nicht der linke Kurbelarm auf die Achse gesteckt und dann verschraubt, sondern an jeder Seite befindet sich eine Hälfte der Achse, die dann im Lager aufeinandergesteckt und verschraubt werden.
Nicht verallgemeinern, das ist nur bei Ultra Torque so.
Bei Power Torque würde tatsächlich die linke Kurbel auf die Welle gesteckt und dort angeschraubt.
Hieraus resultiert auch die Frage nach den richtigen Lagerschalen;- für PT wären andre notwendig.
Was UT angeht, ist das generell ne tolle Sache, aber der Rahmen, konkret die Anlageflächen der Lagerschalen, sollten sauber bearbeitet und planparallel gefräst sein.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Bilder wohl eher nicht. Da gibt es nicht viel zu sehen. Ein Rennrad mit über 100.000 Kilometern, das mindestens 20 Winter durchgefahren ist, ist nicht wirklich was für’s Auge.