Danke für die Liste, lieben Dank. Meine Ex wird bei den Preisen wohl kaum Pleite gehen. Super Info! Danke dir Marco. WK war gestern 80,26. Ist wohl auf heute gestiegen?
Sie trinkt viel Kaffee auch während der Arbeit, arbeitet auch mal 20h nonstop. 379 Rubel für den Kaffee, das freut mich für sie.
Edit: falls ihr Mal in Novo seid, einen Tisch im Restaurant Bibliotheka reservieren (wurde am 3. Oktober eröffnet vor paar Jahren), nach Natalia fragen. Sie ist die Chefin in dem Gourmettempel dort. Er gehört ihr. Eigenes Restaurant war immer ihr grosser Traum. Und so hat sie deswegen mit mir Schluss gemacht. ... Kannst auch gerne einen Gruss vom Daragoy Michi ausrichten. Das ginge ganz sicher in Ordnung. Sie freut sich bestimmt.
Danke für die Liste, lieben Dank. Meine Ex wird bei den Preisen wohl kaum Pleite gehen. Super Info! Danke dir Marco. WK war gestern 80,26. Ist wohl auf heute gestiegen?
Sie trinkt viel Kaffee auch während der Arbeit, arbeitet auch mal 20h nonstop. 379 Rubel für den Kaffee, das freut mich für sie.
Edit: falls ihr Mal in Novo seid, einen Tisch im Restaurant Bibliotheka reservieren (wurde am 3. Oktober eröffnet vor paar Jahren), nach Natalia fragen. Sie ist die Chefin in dem Gourmettempel dort. Er gehört ihr. Eigenes Restaurant war immer ihr grosser Traum. Und so hat sie deswegen mit mir Schluss gemacht. ... Kannst auch gerne einen Gruss vom Daragoy Michi ausrichten. Das ginge ganz sicher in Ordnung. Sie freut sich bestimmt.
Lb Gr
Danke wenn ich dort bin, ich werde es mir merken.
Wegen dem WK der war 80,37 der Zentralbank am Freitag. Ich bin bei der Unicredit, prime Kunde und bekomme einen besseren Kurs als normale Kunden. Der Spread ist heute 75,53/83,94. D.h. ich kaufe derzeit Euro für 84, der Kurs zum Tausch ist immer 3-4 Rubel über oder unter dem offizielle WK der Zentralbank.
Wegen dem WK der war 80,37 der Zentralbank am Freitag. Ich bin bei der Unicredit, prime Kunde und bekomme einen besseren Kurs als normale Kunden. Der Spread ist heute 75,53/83,94. D.h. ich kaufe derzeit Euro für 84, der Kurs zum Tausch ist immer 3-4 Rubel über oder unter dem offizielle WK der Zentralbank.
Bitte, sehr gerne. Alternativ im La Maison in Novo einen Tisch reservieren. Dort befindet sich ein exzellent sortierter Weinkeller. Geht mit 18T Rubel los, besser 29 bis 39T die Flasche 0,75L. Könnt auch 89T Rubel ausgeben. Ich war überfordert. Ruby's wine-bar ist übersichtlicher. Transib hat eine Station dort. Nächste Station Irkutsk, geht dann am Baikal entlang. Rückflug über Kaparovsk, oder von Wladiwostok nach Moskau mit der Eisenbahn. Habt ihr bestimmt schon gemacht? Leninsquari ist in Novo noch sehenswert. Staatsoper dort ist klasse, Tschaikowski wurde gespielt. Karte knapp über 50,- Eur das Stück. Stinkt halt krass dort (Abgase), und eine Mig im Tiefflug zieht eine schwarze Russfahne hinter sich her wie ein Kaminschlot. Mit meiner blau-hellblau-blauen, enganliegenden Jogginghose (Lauftraining Opera, Bahnhof, Opera) hielten mich die Russen auf der Straße für einen Baletttaenzer. Schon heftig. 2013 stand der WK stabil bei 40 bis 41. Zehn Jahre später das Doppelte. Könnte man denken Deutsche Mark und Euro verhielten sich aehnlich. Na-ja, Russen und das Sparen. Die meisten kaufen wohl immer noch Immobilien. Bin auch mal nur für ein paar wenige Tage anlässlich ihres 40zigsten 'rübergeflogen. Dickes Bündel Fünfziger mit. Nutze nichts. Konnte das Geburtstagsessen nicht in bar bezahlen. Master Card ging nicht im Lesegerät. "Darling, do you have another card?" Ich schwitzte kalt. Zum Glück funktionierte meine Visakarte. Daraufhin hatte ich mir die Goldene von Unicredit geholt.
Nix für ungut, so acht bis zehn Tage mit der Transib von O nach W mit Station Novosibirsk, das wär vllt was für euch?
So oder so, wie auch immer, schönen Sonntag von hier nach Moskau.
Edith: diese Marotte die posts Korrektur zu lesen. Hab' ich so von Natalia übernommen. Sie macht auch Consulting. Und liest ihre gesendeten eMails nach dem erfolgreichen Senden immer noch einmal genau durch. 1,0 im russischen Abi, 1,0 Abschluss an der russischen Hochschule die Frau.
Geändert von Trimichi (26.02.2023 um 09:45 Uhr).
Grund: Edit um 9.20 Uhr. Btw. jetzt +s; Transsib, kurz für Transsibirische Eisenbahn. +Edith. Entschuldigung.
So hier also ein paar Preise in Rubel, WK 84 zum Euro, Aschan heisst die Kette wer die kennt aus Frankreich, die sind recht groß in Russland.
Alle Preise aufgerundet
....
Ob das jetzt teurer ist als in D keine Ahnung, müsst Ihr mir sagen.
Produktsonderwünsche per Nachfrage
Wie schon erwähnt, gehen bei uns teilweise die Preise auch stark nach oben. Gestern habe ich 8 Packungen Käse gekauft. Vor dem Krieg 1.99€. Mittlerweile 2.49. Im Sonderangebot nun 1.49€, da greif ich zu und spare 8€ ;-)
Fragen an dich:
1.[...]
[von mir gelöscht, da "grundsatzdiskussionsgefährdet" ;-)
2. War medial der 24.2. ein besonderer Tag in Russland?
In DE gab es mehrere Sondersendungen. Einmal lief eine bekannte deutsche Journalistin in einem ukrainischen Schützengraben ("Dort drüben sind die Russen") und interviewte ukrainische Soldaten. Abends berichtete eine andere bekannte Journalistin live aus Kiew. Gab es so solche Sendungen in Russland auch?
Der Iran liefert auch Waffen an Russland und ist nicht im Krieg mit der Nato , sorry für meinen Diskussionsansatz , aber es muss einmal mehr darauf hingewiesen werden, dass Marko hier nach Möglichkeit seine persönlichen Erfahrungen einbringen kann ohne in Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden
Der Iran liefert auch Waffen an Russland und ist nicht im Krieg mit der Nato , sorry für meinen Diskussionsansatz , aber es muss einmal mehr darauf hingewiesen werden, dass Marko hier nach Möglichkeit seine persönlichen Erfahrungen einbringen kann ohne in Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden
An Grundsatzdiskussionen habe ich null Interesse.
Dann lösche ich die erste Frage einfach