gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues aus dem Osten - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2023, 16:39   #481
Trimichi
Szenekenner

Marco hatte bis Samstag um Geduld gebeten.

In Bezug auf meine Frage die Sanktionierungen betreffend, auch wenn LisaH das auch interessiert, dass es wichtig ist wie diese wirken in Bezug auf Gemüsebepreisung in Russland bzw. Kaffee betrefflich. Meine Ex hat Kaffeehausketten hochgezogen in Russland. By the way. Deswegen interssiert mich das. Wie sich die Sanktionen auf sie und ihre Tochter auswirken.

Beispielsweise könnte eine Preisliste den Warenkorb betreffend eher helfen validere Prognosen abzugeben. Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch, Eier, Käse, Wurst und Schinken, Brot, Butter, Salatöle usw. Es könnten nicht nur Gemüse, sondern auch Whisky aus Übersee oder Kaviar betroffen sein. Ich weis das nicht. Ist es vorstellbar, dass russischer Zupfkuchen oder Konfitüre wie z.B. die berühmte, russische Marzipantorte, oder der bärenechte, sibirische Wodka oder auch Kaviar aus der "Black Sea" von der Speisekarte im AA ersatzlos gestrichen werden? Hingegen Veggie-Day rufen oder Gemüse zitieren wird wohl nicht alle Diplomatinnen und Diplomaten in Berlin glücklich machen? Der Stör ist übrigens im schwarzen Meer sehr heimisch, wurde fast ausgerottet dort.

Bitte um Verständis, da ich selbst mehrmalig in Russland war. Ich habe mit armen Leuten auf der Straße geplaudert sowie auch im Top-Restaurant Gänseleberpastete mit Toastbrot und Butter serviert verzehrt. So was muss man sich leisten können, und die Garderobe muss sitzen. Meine Ex hatte zudem auf der Expo in Moskau z.B. 240 Kellner:innen unter ihrer Weisung, die den Gästen Fünf-Gänge-Menus servierten. Muss man sich ähnlich einer Balettaufführung vorstellen, wie die Kellnerinnen und Kellner das Essen minutiös und zeitgleich synchron auf die Sekunde genau - im Takt von ihr vorgegeben als Dirigentin quasi - auftragen. Und heute? Welche Menüs können wegen der Sanktionen nicht mehr so wie gehabt serviert werden? Das wäre der Hintergrund meiner Frage gewesen.

Bis dahin kommen wir vermutlich nicht. Wobei? Mit Arne als Chefdiplomat hier vllt schon.

Geändert von Trimichi (23.02.2023 um 17:16 Uhr). Grund: Rechtschreibung bearbeitet; Entschuldigung, bitte.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 20:38   #482
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Marco hatte bis Samstag um Geduld gebeten.

In Bezug auf meine Frage die Sanktionierungen betreffend, auch wenn LisaH das auch interessiert, dass es wichtig ist wie diese wirken in Bezug auf Gemüsebepreisung in Russland bzw. Kaffee betrefflich. Meine Ex hat Kaffeehausketten hochgezogen in Russland. By the way. Deswegen interssiert mich das. Wie sich die Sanktionen auf sie und ihre Tochter auswirken.

Beispielsweise könnte eine Preisliste den Warenkorb betreffend eher helfen validere Prognosen abzugeben. Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch, Eier, Käse, Wurst und Schinken, Brot, Butter, Salatöle usw. Es könnten nicht nur Gemüse, sondern auch Whisky aus Übersee oder Kaviar betroffen sein. Ich weis das nicht. Ist es vorstellbar, dass russischer Zupfkuchen oder Konfitüre wie z.B. die berühmte, russische Marzipantorte, oder der bärenechte, sibirische Wodka oder auch Kaviar aus der "Black Sea" von der Speisekarte im AA ersatzlos gestrichen werden? Hingegen Veggie-Day rufen oder Gemüse zitieren wird wohl nicht alle Diplomatinnen und Diplomaten in Berlin glücklich machen? Der Stör ist übrigens im schwarzen Meer sehr heimisch, wurde fast ausgerottet dort.

Bitte um Verständis, da ich selbst mehrmalig in Russland war. Ich habe mit armen Leuten auf der Straße geplaudert sowie auch im Top-Restaurant Gänseleberpastete mit Toastbrot und Butter serviert verzehrt. So was muss man sich leisten können, und die Garderobe muss sitzen. Meine Ex hatte zudem auf der Expo in Moskau z.B. 240 Kellner:innen unter ihrer Weisung, die den Gästen Fünf-Gänge-Menus servierten. Muss man sich ähnlich einer Balettaufführung vorstellen, wie die Kellnerinnen und Kellner das Essen minutiös und zeitgleich synchron auf die Sekunde genau - im Takt von ihr vorgegeben als Dirigentin quasi - auftragen. Und heute? Welche Menüs können wegen der Sanktionen nicht mehr so wie gehabt serviert werden? Das wäre der Hintergrund meiner Frage gewesen.

Bis dahin kommen wir vermutlich nicht. Wobei? Mit Arne als Chefdiplomat hier vllt schon.
Grundsätzlich gilt es gibt in Moskau und nur dort alles was es früher auch gab. Immer dann wenn aber Paralell importiert wird, steigen die Preise ordentlich.

Wenn ich essen gehe kann ich keine Unterschiede zu früher erkennen. Die Weinkarte wird halt jetzt mir von nicht europäischen Weinen dominiert.

Geschätzt würde ich sagen ist ein Standard Einkauf im Vergleich zu Ende 2021 sicher 20-25% teuer geworden
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 20:54   #483
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gilt es gibt in Moskau und nur dort alles was es früher auch gab. Immer dann wenn aber Paralell importiert wird, steigen die Preise ordentlich.

Wenn ich essen gehe kann ich keine Unterschiede zu früher erkennen. Die Weinkarte wird halt jetzt mir von nicht europäischen Weinen dominiert.

Geschätzt würde ich sagen ist ein Standard Einkauf im Vergleich zu Ende 2021 sicher 20-25% teuer geworden
Das liegt tatsächlich auf, tendentiell eher unter, dem Niveau der Preissteigerungen für Lebenmittel in Deutschland, Dez. 21 / Dez. 22.
www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 08:20   #484
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
....

Nach meinem Eindruck kommen die Preiserhöhungen in DE nun auch deutlich an beim Einkaufen. Würde aber < 20% schätzen.

Noch `ne Frage: sind in Russland die BRICS-Staaten ein Thema (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) als Kontrast zur Nato?

Oder geht es immer um Russland gegen Nato (bzw umgekehrt)? Also der klassiche Ost-West Konflikt.

Danke dir!!!

Geändert von keko# (24.02.2023 um 08:27 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:11   #485
Koschier_Marco
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nach meinem Eindruck kommen die Preiserhöhungen in DE nun auch deutlich an beim Einkaufen. Würde aber < 20% schätzen.

Noch `ne Frage: sind in Russland die BRICS-Staaten ein Thema (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) als Kontrast zur Nato?

Oder geht es immer um Russland gegen Nato (bzw umgekehrt)? Also der klassiche Ost-West Konflikt.

Danke dir!!!
Klar werden die positiv erwähnt. China sowieso. Lulas Ablehung die Munition für den Gepard zu liefern der Besuch von Scholz in Brasilien und der von Lula in den USA wurde lange besprochen. Es kam sogar das CNN Interview von Lula.

Lawrov in SA war auch eine Headline. Müssen Sie auch machen, weil viele Freunde oder zumindest Staaten die nicht gegen Russland sind gibt es ja nicht mehr viele.
Alt 25.02.2023, 17:13   #486
Koschier_Marco
Szenekenner

Warenkorb in Moskau

So hier also ein paar Preise in Rubel, WK 84 zum Euro, Aschan heisst die Kette wer die kennt aus Frankreich, die sind recht groß in Russland.

Alle Preise aufgerundet

Ich habe immer Produkte genommen die ich aus Ö kenne und daher gibt es die auch in D

500g Buchweizen 140
300g Mövenpick Eis 707
Delba Pumpernickel 236
Delba Vollkornbrot 170
Weissbrot 500g 40-60
500g Toastbrot 110
Hühnerbrust 1kg 410
Majo mit Olivenöl 300g 67
Grillhuhn zum Mitnehmen 100g 38
Seehecht tiefkühl 1KG 1082
Dr. Öthker TK Pizza LaTrattoria 315
10 Eier Klasse 1 60
Actimel 6erpack 6x 39
Activia Jogourth 1 Becher 39
Alpro Milchsorten der Liter 200-222
Topfen 0% 250g 40
Vollmillch frisch 1l 74-79
Schweinskotelet mit Knochen KG 240-390
Schweinslungenbraten KG 600R
Brokkoli KG 270
Butter kg 900-1300
Vollmilch haltbar 1l 90-92
Gurken KG 160
Tomaten aus der Türkei 300
Avokado 1kg 500
Karfiol 1kg 250
Kartoffel 90-140
Bananen 1kg 95
Orangen KG 130
Reis 500g 60-85
Heinz Ketchup 460g 347
Olivenöl Monini Classico 250ml 550
Sonnenblumenöl Flasche 650ml 95
Barilla Penne 500g 80
Mandarinen aus Israel KG 160
Zitronen kg 100
Löwenbräu 1 Flasche 85
Münchner Hofbräu Original 220
Mehl fein 1KG 95
Nesscaffee Gold löslich 190g 379
Zucker KG 80
Seesalz natur 500g 97
Milka Vollmilchschokolade 1 Packung 130
Somat 100 Tabletten für den Geschirrspüler 1400
Zewa Klopapier 8 Rollen 229
Persil Color Gel 2,6l 1000
Colgate Zahnpasta 1 Packung 150
Nivea Man Sport Duschgel 470
Campari 1 Flasche 1700

Ob das jetzt teurer ist als in D keine Ahnung, müsst Ihr mir sagen.

Produktsonderwünsche per Nachfrage
Alt 25.02.2023, 17:21   #487
TRIPI
Szenekenner

Vieles ähnlich wie hier, aber dein Eierpreis ist unschlagbar.
Alt 25.02.2023, 17:24   #488
Koschier_Marco
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Vieles ähnlich wie hier, aber dein Eierpreis ist unschlagbar.
Danke, lustiger Zufall ich prüfe die Firma, die die Verpackungen herstellt, früher auch für Maki und jetzt für den Nachfolger
Antwort

Themen-Optionen