gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 113 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2008, 19:14   #897
Phoebe
Szenekenner

Benutzerbild von Phoebe

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was ich mit dem Querverweis zu dünnem Geröhr meinte (hast du noch nicht mitgekriegt, dass dude auf klassische Rennradrahmen mehr abfährt als auf das neumodische, aerodynamische Einheitsgewäsch?), war, dass die Kiste einem selbst gefallen muss und nicht anderen und dasses drauf ankommt, sie adäquat zu befeuern.
Mir ist ein schnell gefahrenes Stahlrennrad auch lieber als ein Carbonaerorenner, der nicht vom Fleck kommt, weil die Muckis fehlen...

Ja, ich wußte schon was du mit strammen Schenkeln meinst, aber so wie dudis sehen meine eben nicht aus

Um ehrlich zu sein weiß ich zwar dass er seine Russin abgöttisch liebt, ebenso wie ich weiß, dass du auf deine Banane stehst, aber aufgrund der Tatsache, dass ich noch keine anders artigen Bikes bei euch gesehen habe würde ich jetzt nicht behaupten wollen, dass z.B. du keins hast. Ich mein, du erzählst ja immer von deiner mysteriösen Garage in der sich wohl ein ganzer Stall Bikes tummelt und dude hat bestimmt auch irgendwo noch was stehen.

Außerdem dachte ich bisher das diese breiteren Rahmen gepaart mit den U-Lenkern das Triarad ergeben, während die normalen Rahmen gepaart mit einem RR-Lenker eben das RR ergeben
Geh ich da vielleicht etwas zu pauschal ran?

Zitat:
Nee, mag ich offenbar nicht;- sonst hätte ich sicher nicht nochmal gefragt...
Alt 20.12.2008, 20:12   #898
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Außerdem dachte ich bisher das diese breiteren Rahmen gepaart mit den U-Lenkern das Triarad ergeben, während die normalen Rahmen gepaart mit einem RR-Lenker eben das RR ergeben
Geh ich da vielleicht etwas zu pauschal ran?
Die Frage kann ich jetzt nedd beantworten, da ich nicht verstehe, was du mit "breiteren" bzw. "normalen" Rahmen meinst...

Ansonsten werde ich hier währendm Essen grad n paar Worte über die vergangenen Tage verlieren.
Bin nämlich grad dabei, den täglichen Lauf zu schwänzen.
Gestern gabs mal wieder ne Wiehnachtsfeier und die begann zu dem Zeitpunkt, als ich regulär Feierabend hatte, war jedoch von der Ladentür etwa 50km entfernt.
Wenn ich vom Freibier undm Essen noch was abhaben wollte, fiel die Strategie, mitm Rad hinzufahren, also flach.
Also trab aus der Firma raus und mitm Bike im Auto zur Feier.
Dämlicherweise hatte ich zum Futtern in der Firma zwar alles mögliche dabei, jedoch weder Brot noch Brötchen und so musste ich mich bis abends mit drei Mandarinen und nem Joghurt begnügen und hatte dementsprechend Kohldampf.
(Natürlich hätte ich lospilgern und was einkaufen können, dazu hatte ich aber keine Zeit, weil ich in meiner Pause mit meinem neuesten Singlespeeder und damit, ihm die Dreigangnabe zu entreissen, beschäftigt war).
Auf der Fete hielt ich es bis gegen Eins aus, dann gewann die Befürchtung die Oberhand, dasses ein schlimmes Ende mit mir nehmen könnte, wenn ich mich nicht vom Acker machen würde.
Dummerweise war es zwar trocken und relativ mild, aber extrem windig und nach knapp der Hälfte der Strecke entschied ich mich, vom Donaudamm runter und entlang eines anderen Flüsschens zu radeln, wo es normal nicht so windig ist, weil man im Windschatten eines Deiches fährt.
Leider nicht heute, der Wind kam nämlich exakt von vorne und dazu kam, dass hier noch verspurter und vereister Schnee lag.
Keine Ahnung, wie schnell ich wirklich war, da der Tacho nedd funzt, wenn die Funzl nebendran brennt, aber es dürfte kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit gewesen sein. Die Spikereifen haben dann auch nicht so überzeugend geglänzt, wie ich das vom vorigen Jahr in Erinnerung hatte;- zumindest, bis ich etwas Luft abgelassen hab.
Da war ich aber schon fast zu Hause und hatte nur noch ein paar hundert Meter nichtasphaltierte Strecke.
Naja gut, um Zwo (!) war ich zuhause und bin direkt in die Falle, nachdem ich alles totgeschaltet hatte, was mich morgens hätte wecken können.
Ausser Pinkeln halt.
Also, um halb Sieben wieder raus und weil ich gestern Abend, ääh Nacht keinen Ofen mehr angemacht hatte, wars arschkalt und ich bin wieder in die Falle, wo alsbald der Gedanke geboren wurde, das Auto nicht mitm Rad zu holen, sondern zu Fuss und laufenderweise.
Dämlicherweise bin ich dann aber wieder eingeschlafen und erst aufgewacht, als dann alles relativ flott gehen musste, wenn ich beim Bäcker noch was gegen meinen Appetit auf Frühstück bekommen wollte.
Ergo, und weil ich keine Lust hatte, nassgeschwitzt im kalten Auto zurückzufahren, nahm ich dann doch das Rad, um mir das Morgenmahl nicht wieder ausm Gesicht zu schütteln.
Vollgefressen mit fetter Ente und Knödeln wie ich nämlich heute Nacht noch war, wäre die Radlererei selbst ohne Wind schon kein so toller Spass gewesen.

Aufm Weg zum Auto hats mich dann direkt und so richtig ordentlich abgeduscht, die Wege aufm Donaudeich bestanden hauptsächlich aus kilometerlangen Pfützen und nem aufgeweichten Grünstreifen dazwischen.
Herrlich, und ich sass doch klatschnass im kalten Auto, es war Nachmittag und statt in die Firma zu fahren, mich um den Singlespeeder zu kümmern und mir n paar Rechnungen zu schreiben, blieb ich zuhause, trank Kaffee und wartete auf nen Mofarocker, der mir seinen Roller zum Reifenwechsel vorbeibringen wollte.

Nu bin ich grad nicht motiviert, mich nochmal heute nassregnen zu lassen, hab ne Tüte Erdnussflips gefunden und bin sehr gespannt, ob ich heute die Laufschuhe noch treten werde...
Irgendwie lockt mich auch die Option "Glühweinsaufen in der Badewanne im saunaartig aufgeheizten Bad und dabei Lesewitz´ "Held am Sonntag" fertiglesen" nicht.
Doof.
Alt 21.12.2008, 03:36   #899
Phoebe
Szenekenner

Benutzerbild von Phoebe

Zitat:
Die Frage kann ich jetzt nedd beantworten, da ich nicht verstehe, was du mit "breiteren" bzw. "normalen" Rahmen meinst...
Also breit ist sowas (absolut eklig )

und rund das hier (man beachte die Eleganz )

Naja, ich weiß nicht in wie weit es was bringt jetzt hier darüber zu quatschen, weil ich ja ein bischen unwissend bin und deine Antwort ggf. mehr Fragen aufwerfen würde als sie klären kann.

Wir könnten das aber alles ausführlich auf dem Tri-szene-WWWW nächsten Herbst besprechen

Dann können wir da auch mal die gesamte Geometrie durchgehen

Edith flüstert: WWWW = Wurzis Woman Workshop Wochenende
Alt 21.12.2008, 09:50   #900
hellhimmelblau
Szenekenner

Zitat:
Wir könnten das aber alles ausführlich auf dem Tri-szene-WWWW nächsten Herbst besprechen

Edith flüstert: WWWW = Wurzis Woman Workshop Wochenende
habe ich was verpasst ?

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 13:37   #901
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
habe ich was verpasst ?
Also wenn, dann zumindest nix, was ich nicht auch verpasst hätte...

Zitat:
Also breit ist sowas
Aaah, du meinst "dick"...

Zitat:
Hammer heut unsern frivolen Tag der Zweideutigkeiten oder bin ich jetzt der einzige, der da mehr rausliest als drinsteht...

Ach, Edith fragt noch, ob du nicht schon im April oder so n Rad wolltest...?
Alt 21.12.2008, 16:01   #902
Phoebe
Szenekenner

Benutzerbild von Phoebe

Zitat:
habe ich was verpasst ?
nein, aber wie findest du die Idee?
Du würdest doch auch kommen, oder?

Zitat:
Hammer heut unsern frivolen Tag der Zweideutigkeiten oder bin ich jetzt der einzige, der da mehr rausliest als drinsteht...
Wurzi, das war ein ganz unschuldiger Post und auf Räder bezogen

Also ich dachte halt es wäre doch cool wenn du mal so was machen würdest. Nicht das ich mir darüber Gedanken gemacht hätte, aber du könntest uns wirklich was über die "Hardware" von Bikes erzählen und zeigen wie man Reifen wechselt (oder bin ich die einzige, die das net kann???) und wie alles am Bike heißt etc., Arne könnte dann einen Vortrag über "Software" halten, also wie man schneller wird, Trainingsmethoden, etc. (ihr beide könntet auch Sitzpostitionsanalysen zusammen machen) und wenn wir das ganze hoch zu mauna legen würden, dann könnte der für das sportliche Zwischenprogramm sorgen, das wird hier ja immer in den höchsten Tönen gelobt

Aber das war nur mal so ein Einfall

Zitat:
Ach, Edith fragt noch, ob du nicht schon im April oder so n Rad wolltest...?
Na, sobald ich mein Geld zusammen hab. Aber nur weil ich dann eins hab weiß ich noch immer nix über das ganze drum rum.

Du weißt doch sicher, das selbst die beste Theorie nix bringt, wenn man das nicht in der Praxis umsetzen kann, oder?

Alt 21.12.2008, 16:15   #903
hellhimmelblau
Szenekenner

Zitat:
nein, aber wie findest du die Idee?
Du würdest doch auch kommen, oder?
ich habe bereits einen Auslandstermin zum Crossfittreffen wenn ich jetzt noch ein paar Termine zusage dann kann ich mir gleich eine Jahreskarte für die Bahn zu Weihnachten wünschen, eigentlich kann mir Luftveränderung nicht schaden.Mich sprechen die Leute schon an, warum ich so eine Kellerhautfarbe habe, ob ich das Haus nicht verlassen darf

naja, von den Rädern verstehe ich auch nichts, hauptsächlich mache ich das Radrennen in Hamburg mit damit ich vorher vom Radservice mein Rad prüfen lassen kann.

apropo Rad wurzi@, mit welchem Schlüssel wie schraube ich die Shimano-Pedale ab,irgendwie muss ich die an mein anderes Rad bekommen sonst passen meine Radschuhe nicht ans Fahrrad

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 18:27   #904
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
mit welchem Schlüssel wie schraube ich die Shimano-Pedale ab,irgendwie muss ich die an mein anderes Rad bekommen sonst passen meine Radschuhe nicht ans Fahrrad
Unterschiedlich.
Normalerweise passt ein Pedalschlüssel, manchmal reicht auch ein normaler 15er Gabelschlüssel.
Die sind meist aber zu breit und zu kurz.
In Ausnahmefällen gibts auch Pedale, die nur nen Innensechskant haben und mit nem 6er oder auch 8er Inbus bedient werden.
Das Losdrehen ist ein wenig haarig, vorallem rechts.
Sitzen die Pedale fest, was zu hoffen ist, geben sie meist sehr abrupt nach und die Fingerknöchel stecken auf den Zähnen des grossen Kettenrads.
Also besser immer so arbeiten, dass die Pfote beim Abrutschen/Lösen ins Leere trifft. Mir isses aber auch schon passiert, dass ich extratoll aufgepasst hab, beim Lösen dann aber mit dem Kopf ans Oberrohr geschallert bin, dort entlang nach hinten gerutscht, wo mir dann der Schnellspannhebel der Sattelstützklemme in der Schädeldecke steckte.

Zur Drehrichtung: rechts ist ein Rechtsgewinde, links ein Linksgewinde in der Kurbel.
Rechte Seite: wenn man von aussen draufguckt, muss man im Gegenuhrzeigersinn drehen zum Lösen.
Gibt es nur den Inbus in der Pedalachse, ist eine Ratsche und ne passende Inbusnuss dazu hilfreich. Da man dann von der "Rückseite" auf die Kurbel guckt, muss man im Uhrzeigersinn drehen.
Linke Seite: von aussen gesehen im Uhrzeigersinn lösen, bei der Inbusgeschichte hat man wieder die Kurbelrückseite im Blick und dreht im Gegenuhrzeigersinn.

Beim Anbau also ebenfalls auf die unterschiedlichen Gewinde achten. Ich hatte schon ne Menge überheblicher Gestalten, die die gutgemeinten Ratschläge in den Wind geschrieben haben und dann nen Tag später mit schief und/oder nicht ganz eingeschraubten Pedalen kamen und meinten, die seien im Eimer.
Es ist dann jedesmal ein ganz besonderer Moment, wenn ich mein süss-saures Lächeln aufsetze und ihnen sage, dass nun wohl Pedale UND Kurbeln im Eimer sind, und zwar erst, seit sie die Seiten verwechselt haben.
Wenn ich meinen Arschlochtag habe, lass ich sie zappeln und sage erstmal nur, dass das daher kommt, weil die Gewinde in den Kurbeln kaputt seien.
Dann kommt normal ein entrüsteter Einspruch, dass nur die Gewinde der Pedale die Kurbeln zerstört haben können, da die alten Pedale einwandfrei gerade drin waren.
Diesem Einspruch kann ich natürlich ohne weiteres stattgeben und schicke dann eine knochentrockene Bestätigung hinterher und dass die Pedalgewinde die Kurbelgewinde nur dann zerstören, wenn man sie seitenverkehrt montiert...

Wegen dem Leergang, haltet euch ruhig an mauna_kea. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der eh irgendwas in dieser Richtung auf der Pfanne.
Ich selbst werde mit Sicherheit wohl nix in Duisburg anleiern.
Wenn, dann eher hier oder bestenfalls in FFM, aber auch da wüsste ich nicht, was.
War letzten Winter schonmal angedacht, iss dann aber im Sand verlaufen.
Denke, die ursprüngliche Geschichte unter dem Arbeitstitel "was tun wir für Tria-Szene.de?" iss mittlerweile überholt und Schwimm- und sonstige Seminare haben zur Finanzierung dieser Plattform mehr beigetragen als die Duisburg-Aktion vor nem knappen Jahr mit Spendencharakter.

Geändert von sybenwurz (21.12.2008 um 18:34 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen