|
triathlon-szene Trainingspläne 2.0 - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene |
 |
|
13.11.2022, 11:43
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Squirrel
Hallo Arne,
ich hole Michaels Frage noch einmal hoch.
Ähnliche Konstellation bei mir. Ich habe die Möglichkeit in meinem Base 3 (LD-Plan) ein Trainingslager von ca. 10 Tagen zu machen. Mein Hauptwettkampf ist Frankfurt, was auch mein Langdistanz-Debüt darstellt.
Ich setzte im Trainingslager bisher v.a. auf Umfang beim Radfahren. Laufen und Schwimmen Formerhalt. Ich habe das immer „frei-Schnauze geplant“, aber etwas mehr Struktur wäre sicherlich besser. Ich neige zum Übertraining
Gibt es vielleicht von Dir eine Vorlage (vielleicht auch käuflich auf TrainingPeaks?)?
Viele Grüße
Miri
|
Kannst dich ja ca. nach dem Plan für das TL in Freiburg orientieren, oder einfach anmelden:
https://www.triathlon-szene.de/train...r-freiburg.php
:-)
|
|
|
13.11.2022, 14:17
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von deralexxx
|
Danke!
Die Übersicht zu den Trainingstagen hat mir jetzt schon weitergeholfen…
Mein Lager ist in der ersten Mai-Woche geplant, sonst wäre das TS-Trainingslager schon sehr interessant. Meine Anreise wäre auch nicht so lange.
Leider passt es terminlich gar nicht.
|
|
|
14.11.2022, 11:23
|
|
Szenekenner
|
Moin Arne,
ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei nachfolgender Planung:
Hauptwettkampf: 70.3 Cervia 2023
davor ab April Ligawettkämpfe / Kurz- und Olympisch.
2024 dann meine erste Langdistanz...
Hast Du da einen Rat? wie ich vorgehen soll und passenden Pläne dazu?
|
|
|
15.11.2022, 07:18
|
|
Arne Dyck triathlon-szene Coach
|
Zitat:
Zitat von mamoarmin
Moin Arne, ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei nachfolgender Planung:
Hauptwettkampf: 70.3 Cervia 2023
davor ab April Ligawettkämpfe / Kurz- und Olympisch.
2024 dann meine erste Langdistanz...
Hast Du da einen Rat? wie ich vorgehen soll und passenden Pläne dazu?
|
2023
Dein Hauptwettkampf ist im September auf der Mitteldistanz. Das Training für die Mitteldistanz ist nahezu identisch mit dem für die Kurzdistanz. Viel GA1 plus etwas Training an der anaeroben Schwelle. Du nimmst dafür einen der Trainingspläne für die Mitteldistanz.
Saisonaufbau:
Du nimmst einen der Trainingspläne für die Mitteldistanz und platzierst ihn zweimal im Kalender: Einmal vor Deinem Hauptwettkampf im September; einmal vor Deinem letzten wichtigen Ligarennen. Wo sich die beiden Pläne zeitlich überlappen, entfernst Du die BASE-Wochen im zweiten (späteren) Plan.
Vor den Rennen über die Sprint- und Kurzdistanz taperst Du eine Woche. Vor dem Hauptrennen im Herbst so wie im Plan angegeben, also länger.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch mit zwei verschiedenen Trainingsplänen arbeiten: Ich werde im Dezember Trainingspläne für die Kurzdistanz veröffentlichen. (Aktuell erstelle ich 8 Trainingspläne für die Marathondistanz; die Kurzdistanzpläne kommen danach).
2024
Langdistanz, tolle Sache! Weißt Du schon, wo Du starten wirst?

|
|
|
15.11.2022, 07:24
|
|
Arne Dyck triathlon-szene Coach
|
Zitat:
Zitat von Squirrel
Ich habe die Möglichkeit in meinem Base 3 (LD-Plan) ein Trainingslager von ca. 10 Tagen zu machen. Mein Hauptwettkampf ist Frankfurt, was auch mein Langdistanz-Debüt darstellt.
Ich setzte im Trainingslager bisher v.a. auf Umfang beim Radfahren. Laufen und Schwimmen Formerhalt. Ich habe das immer „frei-Schnauze geplant“, aber etwas mehr Struktur wäre sicherlich besser. Ich neige zum Übertraining
Gibt es vielleicht von Dir eine Vorlage (vielleicht auch käuflich auf TrainingPeaks?)?
|
Hallo Miri,
ich kann gerne einige Trainingslager-Pläne auf TrainingPeaks veröffentlichen, die zu den bereits vorhandenen Trainingsplänen passen. Das dauert aber noch etwas, da ich vorher die Marathon- und Kurzdistanzpläne fertigstellen möchte. Das könnte also Januar werden.

|
|
|
15.11.2022, 07:44
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
2023
Dein Hauptwettkampf ist im September auf der Mitteldistanz. Das Training für die Mitteldistanz ist nahezu identisch mit dem für die Kurzdistanz. Viel GA1 plus etwas Training an der anaeroben Schwelle. Du nimmst dafür einen der Trainingspläne für die Mitteldistanz.
Saisonaufbau:
Du nimmst einen der Trainingspläne für die Mitteldistanz und platzierst ihn zweimal im Kalender: Einmal vor Deinem Hauptwettkampf im September; einmal vor Deinem letzten wichtigen Ligarennen. Wo sich die beiden Pläne zeitlich überlappen, entfernst Du die BASE-Wochen im zweiten (späteren) Plan.
Vor den Rennen über die Sprint- und Kurzdistanz taperst Du eine Woche. Vor dem Hauptrennen im Herbst so wie im Plan angegeben, also länger.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch mit zwei verschiedenen Trainingsplänen arbeiten: Ich werde im Dezember Trainingspläne für die Kurzdistanz veröffentlichen. (Aktuell erstelle ich 8 Trainingspläne für die Marathondistanz; die Kurzdistanzpläne kommen danach).
2024
Langdistanz, tolle Sache! Weißt Du schon, wo Du starten wirst?

|
Danke für die Tips...ok, dann warte ich mal bis zum Dezember.
LD: Cervia, eigentlich müsste ich ja Frankfurt da unser Verein die rote Wand stellt und ich aus der Gegend komme....
|
|
|
15.11.2022, 10:39
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Hallo Miri,
ich kann gerne einige Trainingslager-Pläne auf TrainingPeaks veröffentlichen, die zu den bereits vorhandenen Trainingsplänen passen. Das dauert aber noch etwas, da ich vorher die Marathon- und Kurzdistanzpläne fertigstellen möchte. Das könnte also Januar werden.

|
 Vielen Dank Arne.
Meine Trainingslager ist erst im Mai…Januar/Februar reicht mir persönlich also dicke.
Ich habe gerade Muse meine Saison 23 vorzuplanen, da fragt man/frau dann auch mal Dinge, die zeitlich noch weit in der Ferne liegen…Aber ich wollte ja mehr Struktur in mein Training bringen  Wie gesagt, ich neige zu Übertraining.
Leicht off-topic:
Ich bin gerade auf Mallorca (Urlaub, Sport „nur nach Lust und Laune“) und habe eine 16h Trainingswoche hingelegt….das Wetter ist einfach irre (im wahrsten Sinne) gut.
|
|
|
15.11.2022, 11:47
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Squirrel
 Vielen Dank Arne.
Meine Trainingslager ist erst im Mai…Januar/Februar reicht mir persönlich also dicke.
Ich habe gerade Muse meine Saison 23 vorzuplanen, da fragt man/frau dann auch mal Dinge, die zeitlich noch weit in der Ferne liegen…Aber ich wollte ja mehr Struktur in mein Training bringen  Wie gesagt, ich neige zu Übertraining.
Leicht off-topic:
Ich bin gerade auf Mallorca (Urlaub, Sport „nur nach Lust und Laune“) und habe eine 16h Trainingswoche hingelegt….das Wetter ist einfach irre (im wahrsten Sinne) gut.
|
Mein Neid ist bei Dir!
Genieße es...
|
|
|