gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD als "Junior" (18 - 19 Jahre) - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von einem LD start mit 18 oder 19 jahren
Ja, warum nicht 22 53,66%
Ja, aber nur unter bestimmten voraussetzungen (bitte begründen) 8 19,51%
Nein, auf gar keinen fall 11 26,83%
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2008, 01:23   #41
averna
Szenekenner
 
Benutzerbild von averna
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 88
Zitat:
Ich hätte vor 15Jahren gern jemanden gehabt, der mir mit dieser Deutlichkeit die Zukunft erklärt hätte.
Und hätte es etwas geändert?

Schlussendlich soll jeder das tun, worauf er Lust hat. Wenn Langdistanz Triathlon die Erfüllung ist, ob mit 20 oder 40, dann macht man das so oder so. Jeder muss für sich selbst ein gesundes Maß finden, in wie weit man damit sich selbst und sein Umfeld, insbesondere Familie, Freunde und Beruf belasten kann.
Und natürlch gibt es immer extreme Ausnahmen, die es einfach krass übertreiben. Die muss man aber auch als krasse Außnahmen sehen und sollte sie nicht zum Vergleich hinzuziehen.

Cheers averna
averna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 02:57   #42
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.634
so, jezt melde ich mich mal wieder persönlich zu wort... :P

also mich hat die LD schon immer gereizt und ich wollte sie einfach mal ausprobiern, bevor ich meine entscheidung treffe für welche distanz ich mich entscheide... (ja, ich gehe in die richtung leistungssport, aber ich bin immer der meinung, das man den SPAß an der SACHE nicht verlieren soll) und für mich liegt immer noch der Spaß an diesem sport, dass man (fast) jedes WE einen wettkampf machen kann...
die substanz habe ich einfach noch nicht (trotz 10 jahre WK-Erfahrung)
früher od. später werde ich mich voll und ganz auf die LD konzentrieren, weil es einfach das ist, was mir liegt und für mich den reiz am tria ausmacht, solange das Draftingproblem auf den LD´s in den Griff zu kriegen ist (aber das ist ein anderes Thema.... ^^)

Ich bin ein vielstarter (bis zu 15 trias in einer saison) und das hat mir in diesem jahr eindeutig gefehlt (dadurch, dass ich mich voll auf die LD konzentriert habe)

in den nächsten jahren werde ich schwerpunktmäßig auf die mitteldistanz gehn, weil es ähnlich wie die LD gestrickt ist und nicht so wie die OD ein 10 km Lauf mit Vorbelasatung ist (wenn Drafting erlaubt ist)...

ich bin halt immer noch triathlet und kein läufer, der extrem viel schwimmt und ein bisschen radfährt nebenher...

viele grüße aus dem (wahrscheinlich einzigen schneefreien flecken bayerns, rosenheim),

da maxi

P.S.

mich würde auch die meinung derer interessieren, die etwas gegen eine LD in diesem alter haben
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 07:44   #43
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.718
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Mein Nachbar, jetzt schon vergreist, fuhr, als er noch halbwegs rüstig war, in die Berge. Er fuhr mit den Worten: "Weißte was? Hätte ich das man früher gemacht, als ich noch richtig fit war, jetzt ist's fast nur Quälerei."

Das gab mir, selbst nicht mehr wirklich jung, zu denken (ach was!) und das Fazit ist: Man muß die Dinge tun, wenn man sie noch tun kann.
Zu warten, daß man später irgendwann alt genug dafür ist, obwohl man zur Zeit schon fit ist, ist was für Looser. Man wird hier im Ländle
gerne auf später vertröstet... wenn dann später ist, ist manch einer schon gestorben. Mist.
Hi,
Die Antwort von barbarossa finde ich gut.
Wenn jemand fit genug ist um einen IM zu machen und er lust dazu hat warum nicht. Wer weis was in ein paar Jahren ist. Vielleicht ist man dann krank oder hat keine Zeit mehr für so ein LD-Training.
Ich sag immer was man hat das hat man.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 08:34   #44
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.637
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
(Und ehe das Geschrei aufbrandet: es geht um die Extreme. Ein fitter Papa kann nur im Sinne der ganzen Sippschaft sein. Ich kenne genuegend Vaeter, die die Balance bewundernswert halten.)"
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Zumeist darin, dass Ersteres den Familienunterhalt sichert.
Der Job sichert den Lebensunterhalt auch, wenn man ihn nicht extrem sondern "normal" (40h Woche) betreibt.

Wenn man einen Standpunkt ("Extreme") einnimmt, sollte man den während der Argumentation auch beibehalten, sonst wird ne Diskussion irgendwie schwierig

Insofern finde ich hat Wagnerli schon recht. Es gibt zwischen den von Dir dude beschriebenen Vätern und den "extrem Arbeitern" keinen Unterschied. Nicht mit der Familie verbrachte Zeit ist nicht mit der Familie verbrachte Zeit. Punkt. Die ist unwiederuflich verloren - gerade was heranwachsende, kleine Kinder betrifft.

Für mich ist LD auch keine Midlife-Crisis Bewältigung. Der Sport ist Teil eines geänderten Lebensentwurfs. Ich habe mich aus einem "Karrierentwurf" befreit, trainiere für ne LD und habe trotzdem mehr Zeit für die Familie als vorher als ich noch 70h+ die Woche im Job war.

M.E. geht es auch nicht um entweder oder sondern darum, wie kann man beides(!) machen? Als Familienvater ist man auch noch ein Individuum und hat persönliche Interessen ausserhalb der Familie. Also Sport und Familie - eine LD ist sicher für viele Famillien ein Problem, denn ...

...eine LD ist in den meisten Fällen (40-50h Job) wohl nicht sehr familienkompatibel - auch wenn z.B. Felix W. ein "anderes Modell" mit seiner Familie lebt. Ich werde wohl nur die eine LD machen - ich sage immer wenn mich einer fragt: "Es gibt Dinge die muss man halt mal machen um zu sehen, dass sie eigentlich keinen Sinn machen." Meine Frau akzeptiert das Projekt - es geht ja schließlich nur um 9-12 Monate. Hingegen das Projekt Familie ist ein Leben lang - und wir werden alle recht alt werden.

Hinterher ist ja immer jeder klüger -das ist keine Kunst. Würde mich jemand fragen, würde ich sagen: Hätte ich mal als "Junger" mit Tria angefangen und die LD gemacht. Aber eher aus dem Dilemma des permanenten Trade-Offs zwischen Familie und LD Training - und weil ich's halt mit nem jungen Körper viel besser krachen lassen könnte.

Im Endeffekt gibt es doch kein richtig oder falsch: Es ist eine Frage des Lebensentwurfs. Der eine macht's so, der andere anders. Ich kann mit allen Ansätzen was anfangen. Nur ein echtes Problem habe ich mit Menschen die sagen: "... zum Glück habe ich keine Kinder..." Das lässt mich sprachlos zurück und ich wünsche mir, dass die aktuellen Krisen langfristig zu einem neuen Denken und Wertesystem in der Gesellschaft führen.

Nix gegen "keine Kinder" ... das ist eine persönliche Entscheidung aber "... zum Glück.." Wow!

@Threadersteller: Aus meiner Erfahrung mit beruflichem Erfolg und(!) mit einer Familie und 2 Kindern (andere reden wohl bei dem "und" wie die Blinden von Farben) sage ich: Mach Dein Ding - jetzt. Egal ob es LD, Beruf, Unternehmen, Ausland, Familie oder was weiß ich noch alles ist. In Deinem Falle: Mach die LD.

peace Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 12:47   #45
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen

mich würde auch die meinung derer interessieren, die etwas gegen eine LD in diesem alter haben
In jungen Jahren kann man noch an der Geschwindigkeit arbeiten, im Alter dann an der Ausdauer, ist vielleicht ein Argument.

Ich gehe jetzt mal meine Familie vernachlässigen (Radfahren).... nicht das ich noch in ein Extrem verfalle und 10 Beitrag pro Tag verfasse und ich dann meine Familie doppelt vernachlässige, vielleicht hätte ich ja dann auch gar keine Familie....ach, egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 12:56   #46
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Wenn man einen Standpunkt ("Extreme") einnimmt, sollte man den während der Argumentation auch beibehalten, sonst wird ne Diskussion irgendwie schwierig

Insofern finde ich hat Wagnerli schon recht. Es gibt zwischen den von Dir dude beschriebenen Vätern und den "extrem Arbeitern" keinen Unterschied. Nicht mit der Familie verbrachte Zeit ist nicht mit der Familie verbrachte Zeit. Punkt. Die ist unwiederuflich verloren - gerade was heranwachsende, kleine Kinder betrifft.
Du verstrickst Dich in Details, um die es mir nie ging. Auch musst Du Dich vor mir nicht rechtfertigen, was Du tust. Und bitte zitirere mich nicht wild aus dem Zusammenhang heraus. Daher nochmals: natuerlich ist auch der Workaholic nicht daheim, doch wenigstens bring er in der Regel und im Gegensatz zu seinem Sport Geld fuer die Familie. Damit redest Du Sport nicht schoen.

Diskussionswuerdig sind fuer mich einzig Leistungssport betreibende Familienvaeter, die Job und Familie fuer den Sport vernachlaessigen.
Dass man Breitensport, Familie und Beruf vereinbaren kann (und mE auch sollte), habe ich nie bezweifelt.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 13:02   #47
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal meine Familie vernachlässigen (Radfahren).... nicht das ich noch in ein Extrem verfalle und 10 Beitrag pro Tag verfasse und ich dann meine Familie doppelt vernachlässige, vielleicht hätte ich ja dann auch gar keine Familie....ach, egal.
Dein Unmut auf das, was Du in mir siehst und sehen willst, sei Dir unbenommen.
Doch vielleicht solltest Du nicht nur lesen, was Du lesen willst. Gute Argumente wirken ueberzeugender als billige Hasstiraden.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 13:15   #48
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.708
@kampfzwerg
Also ich habe hier jetzt mal alles gelesen und will nur auf den Threadersteller eingehen:
Ich habe zuerst gedacht LD in jungen Jahren oh mein Gott, hat der Jung nichts anderes zu tun so in Richtung Sex, Drugs and RocknRoll (nicht wörtlich nehmen ) Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich mit Triathlon erst spät angefangen habe. Wenn es für dich funktioniert, so viel Training durchzu ziehen ohne dein soziales Umfeld komplett zu vernachlässigen dann hau rein. Aber beschwer dich später nicht wenn du nichts sinnvolles in deiner MidLifeCrisis anzustellen weißt.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.