Wenn ich irgendwas suche, werde ich in nullkommanix mit Werbung dazu flankiert. Allerdings scheinen die nicht zu merken, wenn ich das gesuchte dann auch irgendwo gekauft habe, sondern zeigen mir weiterhin die gleiche Werbung an.
Ein andermal, wenn ich unterwegs irgendwas sehe, was mich interessiert, sprech ichs mehrfach laut und deutlich Richtung Telefon, weil ich mir denk, dann krieg ich bei FB oder sonstwo direkt Werbung dazu angezeigt und kanns zuhause nachgucken, aber denkste Puppe, klappt nicht.
Keine Ahnung, wie viel ich schon nicht gekauft hab, weil diese hinterfotzige Werberei und Spionage nicht gescheit funktioniert.
Und muss ich mir Gedanken machen, wenn ich bisher im Leben weder Werbung für grössere Dödel, Tutteln oder gar Treppenlifte bekommen hab?
Ich könnt glatt den Eindruck haben, das Internet hängt mich ab.
Zum Glück iss wenigstens hier an der Seite n Banner für 'Triathlon Trainingslager Südbaden'.
Aber wahrscheinlich auch nur, um mich ein wenig in Sicherheit zu wiegen.
Wenn ich irgendwas suche, werde ich in nullkommanix mit Werbung dazu flankiert. Allerdings scheinen die nicht zu merken, wenn ich das gesuchte dann auch irgendwo gekauft habe, sondern zeigen mir weiterhin die gleiche Werbung an.
Du musst danach einfach direkt andere Dinge wie wild suchen
Meine Musik-App "Tidal" hat mir Jon Scofield vorgeschlagen. Dessen neue Platte habe ich dann gestreamt und über die wiki zur Person nachgeschlagen.
Heute wird mir in "Spiegel online" Werbung für diese Platte eingeblendet. Muss ich das verstehen?
Das Prinzip ist folgendermaßen:
Du besuchst im Internet eine Website zu einem speziellen Thema. Dabei wird ein Cookie auf Deinem Rechner gespeichert. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die Informationen über Deinen Besuch enthält.
Später gehst Du auf eine andere Website, zum Beispiel Spiegel Online. Dort wertet die Website das Cookie der ersten Website aus. Du wirst als Fan von Jon Scofield identifiziert. Anschließend wird Dir dazu passende Werbung angezeigt. Das kann die neueste Platte von Scofield sein. Du wirst aber gleichzeitig einer bestimmten Alters- und Interessensgruppe zugeordnet, sodass Dir auch das passende Auto oder Klamotten angeboten werden.
Da Du auf vielen Websites unterwegs bist, hast Du unzählige Mengen Cookies auf Deiner Festplatte, welche von Werbetreibenden ausgelesen werden. Allein auf Spiegel Online befinden sich fast 60 Tracker, die ein Profil von Dir erstellen.
Auf Social Media (Facebook) etc. geht das noch über das Beschriebene hinaus. Dort sind die Informationen über Deine Interessen mit Deinem Namen und Deinem Profil (Name, Wohnort, Alter etc.) verknüpft und werden für passende Werbung ausgewertet. Wenn ich auf Facebook Werbung schalte, kann ich genau angeben, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, zum Beispiel
- männlich
- 35-55 Jahre
- Interessen: Triathlon, Ironman
- deutschsprachig
- Wohnort 50km um die Stadt XY
- surfen mit PC, kein Handy
- und so weiter
du musst nicht mal selbst danach gesucht haben, viele algorhythmen arbeiten mW auch mit peer-groups, also alle zB wenn deine kumpels ("freundesliste") nach treppenlift suchen, könnte das doch auch dich interessieren...
Du besuchst im Internet eine Website zu einem speziellen Thema. Dabei wird ein Cookie auf Deinem Rechner gespeichert. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die Informationen über Deinen Besuch enthält.
Später gehst Du auf eine andere Website, zum Beispiel Spiegel Online. Dort wertet die Website das Cookie der ersten Website aus. Du wirst als Fan von Jon Scofield identifiziert. Anschließend wird Dir dazu passende Werbung angezeigt. Das kann die neueste Platte von Scofield sein. Du wirst aber gleichzeitig einer bestimmten Alters- und Interessensgruppe zugeordnet, sodass Dir auch das passende Auto oder Klamotten angeboten werden.
Da Du auf vielen Websites unterwegs bist, hast Du unzählige Mengen Cookies auf Deiner Festplatte, welche von Werbetreibenden ausgelesen werden. Allein auf Spiegel Online befinden sich fast 60 Tracker, die ein Profil von Dir erstellen.
Auf Social Media (Facebook) etc. geht das noch über das Beschriebene hinaus. Dort sind die Informationen über Deine Interessen mit Deinem Namen und Deinem Profil (Name, Wohnort, Alter etc.) verknüpft und werden für passende Werbung ausgewertet. Wenn ich auf Facebook Werbung schalte, kann ich genau angeben, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, zum Beispiel
- männlich
- 35-55 Jahre
- Interessen: Triathlon, Ironman
- deutschsprachig
- Wohnort 50km um die Stadt XY
- surfen mit PC, kein Handy
- und so weiter
Danke für die ausführliche Antwort.
Es geht also auch ganz individuell und sehr selektiv, ohne das man wie wild im Netz rumsurft. Jon Scofield war mir bis dahin überhaupt kein Begriff. Jetzt wird mir konkret die neue Scheibe vorgeschlagen. Also könnte SPON den WIKI-Cookie gelesen haben.
Scheint die Büchse des Pandora zu sein. Kein Ausweg, selbst wenn man quasi nicht mehr auf sozialen Medien rumturnt. Meine Festplatte als offenes Tagebuch, das mich besser kennt als ich mich selbst. Und jemand / etwas im Hintergrund der diese Informationen über mich auf Knopfdruck aufrufen kann und aufruft und per Algorithmus weiß, was für ein Mensch ich bin.