....
Der Krieg muss sofort aufhören, sonst dreht sich die Eskalationsspirale immer weiter. Unser Ziel ist das Ende des Krieges und nicht: Russland muss diesen Krieg verlieren. Letzteres entspricht unseren Emotionen, aber es ist aus meiner Sicht falsche Politik. Denn Russland wird sich auch dann, wenn es den Krieg verlieren sollte, nicht in Luft auflösen. Wir sitzen also anschließend mit demselben Problem da. Wenn wir Frieden wollen, bleibt uns nichts anderes übrig, als auf dem Verhandlungsweg einen Ausgleich der Interessen zu finden.
....
Meine Position ist, dass das Recht nicht der höchste Wert ist. Im Zweifel steht der Frieden über dem Recht. Die Ukraine mag das Recht haben, in die NATO einzutreten. Im Sinne des Friedens geht das jetzt aber (noch) nicht. Es wäre rechtens, aber falsch.
Der Krieg muss sofort aufhören, sonst dreht sich die Eskalationsspirale immer weiter. Unser Ziel ist das Ende des Krieges und nicht: Russland muss diesen Krieg verlieren. Letzteres entspricht unseren Emotionen, aber es ist aus meiner Sicht falsche Politik. Denn Russland wird sich auch dann, wenn es den Krieg verlieren sollte, nicht in Luft auflösen. Wir sitzen also anschließend mit demselben Problem da. Wenn wir Frieden wollen, bleibt uns nichts anderes übrig, als auf dem Verhandlungsweg einen Ausgleich der Interessen zu finden.
Das ist ja alles klar und steht überhaupt nicht zur Debatte, die Frage ist doch nur, wie man den Aggressor zum Frieden überreden kann. Die Angegriffenen wehren sich militärisch und setzen darauf, dass Putin bei drohender militärischer Niederlage zu Verhandlungen bereit ist. Ausländische Regierungen versuchen, mit Sanktionen auf Putin einzuwirken.
Dein Ansatz heisst nur: schenkt Putin die Ukraine, Moldawien, die baltischen Staaten und was er sonst noch haben möchte, dann wird schon Frieden einkehren. Mir fehlt da das Verständnis.
Dein Ansatz heisst nur: schenkt Putin die Ukraine, Moldawien, die baltischen Staaten und was er sonst noch haben möchte, dann wird schon Frieden einkehren. Mir fehlt da das Verständnis.
So einfach wird das nicht werden. Da gebe ich Dir recht. Ich sehe zwei Bereiche, in denen wir eine Lösung finden müssen.
1. NATO-Mitgliedschaft der Ukraine
Ein Kompromiss könnte darin bestehen, dass die Ukraine für eine bestimmte Zeit kein Mitglied der NATO wird. Oder dass die Ukraine zwar Mitglied wird und durch die Beistandsverpflichtung der NATO-Staaten geschützt ist, aber dass keine NATO-Waffen in der Ukraine stationiert werden.
2. Gebietsansprüche in den Separatisten-Gebieten
Ein Kompromiss könnte darin bestehen, dass man dieses Gebiet an Russland abtritt, im Gegenzug aber die ukrainisch-russische Grenze in diesem Gebiet sehr durchlässig gestaltet. Man könnte zudem vereinbaren, dass nach soundsoviel Jahren eine Volksabstimmung in diesem Gebiet stattfindet, welche über die Zugehörigkeit entscheidet. Und so weiter.
Auch wenn einem das gefühlsmäßig stark gegen den Strich geht: Über solche Kompromisse wird früher oder später verhandelt werden. Kriege enden nunmal meistens so. Die Frage ist nur, wie lang der Weg bis an den Verhandlungstisch ist und wie viele Menschen bis dahin sterben müssen.