Warum bist Du dieser Ansicht? Denkst Du, die russischen Soldaten werden weiterhin Menschen umbringen, wenn die Kampfhandlungen offiziell beendet sind?
Ich mag mich irren, aber mir scheint, es wäre der Normalfall, wenn die militärisch unterlegene Bevölkerung im Land bleibt nachdem die Kampfhandlungen beiderseitig eingestellt wurden.
Die deutsche Bevölkerung ist nach der Kapitulation 1945 ebenfalls im Land geblieben, obwohl die Kriegsverbrechen der Nazis und der Wehrmacht in der Geschichte ohne Beispiel waren und sie speziell von den Russen das Allerschlimmste hätte befürchten müssen.
Tatsächlich hat Deutschland dann in kürzester eine enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung durchgemacht, gewann kurz nach dem Krieg die Fußball-WM und wurde Europas führende Wirtschaftsnation. Der Weg ins Verderben blieb also aus, ganz im Gegenteil. Warum siehst Du speziell für die Ukraine so schwarz?
Also ich habe diverse Zeitzeugen erzählen hören dass es auch nach der Kapitulation noch zu erheblichen unschönen Handlungen durch die „befreienden“ Soldaten gekommen sei.
Tatsächlich hat Deutschland dann in kürzester eine enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung durchgemacht, gewann kurz nach dem Krieg die Fußball-WM und wurde Europas führende Wirtschaftsnation. Der Weg ins Verderben blieb also aus, ganz im Gegenteil. Warum siehst Du speziell für die Ukraine so schwarz?
Du sprichst aber hier nur vom westlichen Teil Deutschlands, oder? Wie sah es den im von der UDSSR besetzten Teil aus? Wurden die auch Fussballweltmeister und Europas führende Wirtschaftsnation? Oder wurden hier eventuell sogar Menschen am Ausreisen durch einen späteren Mauerbau gehindert und bei dem Versuch ins westliche Ausland zu flüchten erschossen? Verlockende Aussichten so eine russische Besetzung
entschuldige dr_big, wenn Du es nicht gleich verstehst, weiss ich nicht, wie ich es kurz erklären soll. Vielleicht so: Auf der Krim befinden sich die Bewohner in einer relativen Sicherheit vor dem Krieg und müssen das Land wegen des Krieges nicht verlassen und auch nicht kämpfen. (du hast aber geschrieben: Für die Ukrainer gibt es nur zwei Optionen:", was für die Krimbewohner sicher nicht zutrifft.)
entschuldige dr_big, wenn Du es nicht gleich verstehst, weiss ich nicht, wie ich es kurz erklären soll. Vielleicht so: Auf der Krim befinden sich die Bewohner in einer relativen Sicherheit vor dem Krieg und müssen das Land wegen des Krieges nicht verlassen und auch nicht kämpfen. (du hast aber geschrieben: Für die Ukrainer gibt es nur zwei Optionen:", was für die Krimbewohner sicher nicht zutrifft.)
Mag daran liegen, dass der Anteil der dortigen Bevölkerung der mit der Annexion der Krim nicht konform gegangen ist mittlerweile wohl ins physische oder zumindest psychische Exil gegangen ist.
Die Frage nach dem tatsächlichen Anteil in der dortigen Bevölkerung wie auch in den Separatistengebieten die sich eher Russland zugeneigt fühlen oder eben nicht wurde ja durch entsprechende Abstimmungen nie bestimmt
Die deutsche Bevölkerung ist nach der Kapitulation 1945 ebenfalls im Land geblieben, obwohl die Kriegsverbrechen der Nazis und der Wehrmacht in der Geschichte ohne Beispiel waren und sie speziell von den Russen das Allerschlimmste hätte befürchten müssen.
Russland vs. Ukraine ist in keinster Weise vergleichbar mit Rest der Welt gegen Deutschland im 2. WK.
Ich weiß nicht, ob man das wirklich detailliert diskutieren muss. Mir zumindest scheint das offensichtlich.
Fahrrad for future!
Russland vs. Ukraine ist in keinster Weise vergleichbar mit Rest der Welt gegen Deutschland im 2. WK.
Ich weiß nicht, ob man das wirklich detailliert diskutieren muss. Mir zumindest scheint das offensichtlich.
Mir ist das nicht offensichtlich. Du hast vermutlich recht, dass mein Beispiel unpassend gewählt war und dass dies keiner Diskussion bedarf.
Gibt es einen aus Deiner Sicht passenderen Vergleich, der erhellt, dass die ukrainische Bevölkerung ins Verderben geht, wenn sie nicht entweder siegt oder ins Ausland flieht?
Mir ist das nicht offensichtlich. Du hast vermutlich recht, dass mein Beispiel unpassend gewählt war und dass dies keiner Diskussion bedarf.
Gibt es einen aus Deiner Sicht passenderen Vergleich, der erhellt, dass die ukrainische Bevölkerung ins Verderben geht, wenn sie nicht entweder siegt oder ins Ausland flieht?
Das Problem ist, dass der Gegner der Ukraine Putin/Russland in höchstem Maße böswillig ist - gut, vielleicht nicht ganz so böswillig wie Nazi-Deutschland, aber für heutige Maßstäbe schon m.E. ziemlich extrem.
Es gab keinerlei legitimen Grund für den Angriff, und es gibt auch keinen Grund für das Ende der Böswilligkeit, sobald die Ukraine aufgeben würde, besiegt wäre, oder es irgendeine Pseudoeinigung gäbe.
Ziel scheint das völlige Verschwinden der Ukraine, seiner Sprache und seiner Kultur zu sein.
Sicherlich könnten die (meisten) Ukrainer als unterwürfige graue Mäuse überleben, aber das erscheint nicht sehr erstrebenswert.
Fahrrad for future!
Übrigens finde ich teilweise die Berichterstattung über die russischen Kriegsverbrechen problematisch. Zumindest bei oberflächlicher Betrachtung kann da teilweise der Eindruck entstehen, die russischen Lügen darüber stünden auf der gleichen Glaubwürdigkeitsstufe wie die offensichtlichen Tatsachen.
Fahrrad for future!