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Alt 25.03.2022, 10:23   #65
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.901
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Zitat von der Webpage: "Kein krebserregendes PTFE oder andere toxische Zusatzstoffe"

... nur wenn ich sowas schon lese, muss ich leider die Kompetenz der Firma in Frage stellen bzw. von vorsätzlichem Betrug am Kunden ausgehen. Wenn dem Produkt die gleiche Kompetenz zugrunde liegt wie dieser Claim, dann lass ich lieber die Finger davon.

Nun mag der Marketingfuzzi einfach ein paar Buzzwords auf die Homepage gestellt haben, aber bei so einer kleinen Firma sollte der Vertrieb auch mal mit dem Entwicklungstechniker sprechen wenn sie die "value proposition" formulieren.


Also ich würde sagen: Finger weg!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 10:47   #66
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.556
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Naja, Platz 2 und normales Motoröl für’s Auto liegen ungefähr 1 Watt auseinander.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:05   #67
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hast du mal zusammengerechnet, wieviel Zeit du mit dem Reinigen von Ritzeln und Schaltwerksrädchen verbringst?

Bei Trockenschmierung fällt das komplett weg, weil die Kettenblätter, Ritzel und die Röllchen einfach sauber bleiben. Für mich ist der Zeitaufwand unter dem Strich neutral...
Da ich noch keine Kette gewachst habe (zähle Squirt mal nicht dazu). Kann ich das nur grob einschätzen und empfinde schon eine gewisse subjektive Begeisterung in den Videos von OZ Cycle wieder. Auf gut Deutsch, er hat da auch einfach Spaß dran was ja völlig ok ist.

In einem Haushalt ohne Hobbykeller und Garage ist so ein OZ Cycle Aufbau mit Slow-Cooker und troknenden Ketten nicht wirklich förderlich für die Raumatmosphere in der 2-Zimmer Wohnung und ggf. auch ein Punkt um das Handling in der Praxis für sich zu bewerten.

Ich behaupte niemals zu einem Fahrerer mit den gepflegtesten Antrieben zu gehören deswegen ist eine Referenz wohl schwierig und kann nicht alleine ein Grund für mich sein von derzeitigen Lösung abzuweichen. Bisher habe ich hauptsächlich Dry Lube (Finish Line) verwendet und bei einem Rad mit ca. 4-5tkm dort mal einen halben Tag in der Saison investiert um den Antrieb komplett gründlich zu reinigen (Kassette ausbauen etc.). Der Rest war sonst mit der Quick&Dirty-Lösung d.h. WD40-Lappen drüberwischen erledigt. Ergänzend der Kettenaustausch gegen Neu 1-2mal in der Saison der auch Putzzeit einspart. Das empfinde ich schon als recht minimalistischen Aufwand und mir ist klar, das eine andere Lösung zeitlich intensiver sein würde. Was ja auch bei anderen Vorteilen ok sein kann.

Am Ende ist es für mich aber subjektiv klar, dass es nicht 1 Hyperlösung gibt. Jede Lösung hat ihren Vorteil und Nachteil in Bezug auf Leistung (Laufleistung und Antriebsverluste), benötigter Pflegeaufwand (inkl. individuelle Praktikabilität) und ggf noch Kosten und persönlichem Spaß (z.B. durch Vermeidung schwarzer Pfoten etc.) an dem Thema.

Wenn ich das alles irgendwie objektiv auf die Kette bekomme und für mich subjektiv die richtige Wahl treffe kommt man doch schon mal ein Stück weiter

Geändert von Oetsch (25.03.2022 um 11:18 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:08   #68
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Naja, Platz 2 und normales Motoröl für’s Auto liegen ungefähr 1 Watt auseinander.
Zitat:
... The data in the graph pertains only to user-applied lubricants. Factory-prepped racing chains are not included.
Wenn man für ein Rennen die maximale Ersparnis rausholen will, dann muss man schon etwas mehr Aufwand treiben, als nur einfach irgendein Schmiermittel von außen auf eine Kette auftragen. Im Rennen benutzt man eben "factory-prepped racing chains" womit nichts anderes als sorgfältig enfettete Ketten gemeint ist, bei denen das Schmiermittel nicht nur aufgetragen wird, sondern die im (erwärmten) Schmiermittel komplett baden, so dass die Schmierung wirklich in jede Lasche eindringt.

Das Hauptargument für Heißwachsen und für Trockenschmierstoffe liegt IMHO aber nicht in der Wattersparnis, sondern bei Optik und Sauberkeit des ganen Antriebsstranges sowie in der nahezu unbegrenzten Lebensdauer derartig behandelter Ketten.
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Alt 25.03.2022, 11:10   #69
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
sowie in der nahezu unbegrenzten Lebensdauer derartig behandelter Ketten.
Ist das wirklich so?

Wieviel Mehrlaufleistung kann ich mit einer gewachsten Kette erwarten?
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
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Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:23   #70
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.819
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Was spricht gegen das gute alte „Oil of Rohloff“?
Sehr dickflüssig, das bindet bei mir Tonnenweise Dreck innerhalb kürzester Zeit.
Baut deutlich langsamer ab. Hat aber auch positiverweise kein Microkram drin.
Im Prinzip Prima aber nichts für meine Pflegekünste.
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tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:47   #71
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?

Wieviel Mehrlaufleistung kann ich mit einer gewachsten Kette erwarten?
laut Oz Cycle 15.000km für eine Kette und die Blätter(Kassette) geht ähnlich hoch auf das 3-4 fache was man kennt.

Hab das eher für eine unseriöse "Webeaussage" in eigner Sache gehalten, aber da scheint ja mehr dran zu sein.

Egal, der Simmertopf etc. ist jetzt bestellt und wenigstens fürs TT bin ich gespannt das mal zu probieren.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:56   #72
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?

Wieviel Mehrlaufleistung kann ich mit einer gewachsten Kette erwarten?
Oz Cycle hatte glaube ich mal in einem extra Video relativ nerdige Testreihen gemacht, in denen er die Längung jedes einzelnen Kettengliedes in Abhängigkeit von der Laufleistung durchgemessen und aufaddiert hat und kam da -wenn ich mich richtig erinnere- auf die ca. vierfache Laufleistung einer regelmäßig gewachsten Kette im Vergleich zur normal geölten Kette.

In Fratzengeballer wird glaube ich von doppelter Laufleistung ausgegangen.

Der Kettenverschleiß entsteht ja hauptsächlich durch Schmutzpartikel, die zwischen die Gleitflächen der Kette gelangen. Weniger Schmutzanhaftung auf der Kette bedeutet daher auch weniger Schmutz in der Kette. Und da vor jedem Neu-Wachsen der Kette dieselbe auch nochmal mit kochendem Wasser gereinigt wird, wodurch auch das alte Wachs entfernt wird, halte ich es schon für sehr realistisch, von einer wesentlich längeren Haltbarkeit der Ketten (und damit auch längeren Haltbarkeit von Ritzeln) auszugehen.

(Edit sieht, dass Oetsch schon geantwortet hatte, während ich noch langatmig tippte.)
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