Ich habe es ja heute morgen schon geschrieben, so dass es aus meiner Sicht keine offiziellen Meldung gebraucht hätte (un ich vermute, dass die Entscheidung spätestens vor zwei Wochen im Gespräch zwischen Biden und Scholz gefallen ist), aber jetzt ist es offiziell mit Eilmeldung auf Spon:
Das Projekt NordStream 2 ist gestorben
Und ich glaube nicht, dass Putin schon für diese erste, von ihm ergriffene Mini-Eskalationsstufe derartigen kostspieligen Gegenwind erwartet hatte.
(Nebenbei bemerkt auch gut für den Prozess der Windkraft und Photovoltaikausbau, der jetzt nochmal über die Bedeutung für den Kampf gegen Klimawandel eine zusätzliche Bedeutung zur Sicherung der Versorgungssicherheit erhält)
Und das bezahlen wir, die EU, dem Amerikaner? Und ohne NS2 keine Energiewende? Nur mit Windkraft alleine wird das nichts. Was machst du, wenn kein Wind geht? Schon mal darüber nachgedacht wieviel Watt eine Photovoltaikanlage bei Bewölkung im Winter bringt?
Als Puffer brauchen wir circa 40 Gaskraftwerke von je 500 Megawatt Leistung, bei Windstille, Sonne bringt nicht wirklich viel, denk mal an die Industrie und nicht an dein Häuschen , d.h. momentan liefert die Windkraft 10 Gigawatt, wir brauchen aber im dt. Netz Minimum 60-70 Gigawatt.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das auch gut. Nur wird jetzt alles viel viel teurer werden und wer nicht schon seine Schäfchen satt im Trockenen hat wird sie auch nicht mehr wirklich ins Trockene bekommen können? Wegen des Klimakampfes, der ja nicht nur eine Einstellung, sondern eine monitäre Sache ist?
Wir können das gerne im Energiewendefaden diskutieren. So weit ich weis klappt die Energiewende nur mit russischem Gas. Ist ja iwo logisch, dass das viel günstiger ist wegen der Fördermethodik und der Pipeline. Davon abgesehen haben wir keine Gastankerflotte. Kann man bauen, deswegen kostet das amerikanische Gas auch ein Mehrfaches vom russischen Gas. Vgl. den Link Schlafschaf.
Versteh mich nicht falsch, aber lustig wird das ohne NS2 für die meisten in DE ganz sicher nicht. Steinmeier sprach ja bereits vor 1-2 Wochen von "Zumutungen", womöglich wusste er, was du dir gedacht hattest, was Scholz mit Biden besprochen hatte.
Können wir wie gesagt gerne im Energiewendefaden diskutieren. Ist hier eher off-topic.
Mal gespannt wie viel Einfluß der Chinese auf den Russen hat, was man so vom gestrigen UN Gipfel gelesen hat, hat sich China nicht auf die Seite von Russland geschlagen.
China ist der große Gewinner, es wird sich hüten sich da einzumischen. Normalerweise hatte Biden eigentlich vor sich China vorzuknöpfen. Nun muss er sich ungeplant mit Russland rumschlagen. Auf zwei Seiten wird die USA nicht eskalieren wollen.
Unterschätzt nicht die Standhaftigkeit der Russen. Da fällt nicht einer nur mal so eine Entscheidung. Da sitzen auch intelligente Leute und die werden durchgerechnet haben was auf sie zu kommt. Obwohl wir sie nicht verstehen.
Beim Donbass hat er anfangs den Fehler gemacht nicht gleich für klare Verhältnisse im Zuge der Krimbesetzung zu sorgen. Er hätte den Donbass in Ruhe lassen sollen oder ihn gleich komplett annektieren sollen. Um das zu lösen hat er jetzt diese Entscheidung getroffen. Ihm blieb nur diese Wahl, da hat er sich selber reinmanövriert.
Mit den Folgen werden die Russen leben müssen.
Nordstream 2 dessen Aus ja so viele möchten, wird absolut gar nichts ändern, es wird eine juristische Klagewelle der beteiligten Firmen geben, das wird Jahre dauern.
Ob es stimmt weiß ich nicht aber erstaunlich war seine Aussage gestern, das er sich hätte vorstellen können der Nato beizutreten. Ja, aber dann hätte die Nato ja kein Feindbild mehr. Ich glaube in der Vergangenheit wurden viele Fehler auf beiden Seiten gemacht und großartige Chancen verpasst, dieses Riesenreich mit einzubinden.
Schaut man sich mal die vergangenen Jahrzehnte an.
Irak Krieg basierte auf einer Lüge, jetzt noch Chaos
Afghanistan endet im Desaster
Libyen absolutes Leid und Chaos hinterlassen
Syrien Chaos ohne Ende bis der Russe kam, seitdem herrscht wenigstens etwas Ruhe
Mali Desaster
Ukraine wird auch im Chaos enden
All diese Kriege führten nur zu eins Tod, Elend, Grausamkeiten gespaltene Völker die sich selber massakrieren. Überall hat der Westen mit gemischt.
Nicht falsch verstehen, ich kann Putins Entscheidung verstehen, aber sie ist falsch.
Das wäre wohl Sippenhaftung wenn die Sportler für die Verbrechen Ihrer Länder pauschal zur Verantwortung gezogen werden, weil Verbrechen begeht ja nicht nur die russische Regierung
Natürlich werden die in Sippenhaft genommen, aber mit den westlichen Sanktionen wird sowieso die russische Bevölkerung in Sippenhaft genommen.
Aber wenn ich das von hier richtig einschätze, steht der überwiegende Teil der Bevölkerung hinter Putin und wohl auch der gößte Teil der russischen Sportler.
... anders ausgedrückt an massivem Realitätsverlust leidet und darüber hinaus vielleicht auch schwer krank ist.
...
das hatte ich weiter vor ja auch schon einmal gemutmaßt. Sein Verhalten könnte auf eine sehr schwere Krankheit und daraus folgend einem Lebensfatalismus hindeuten.
Nach dem Motto: "Ich muss bald sterben? Ok, dann mach ich doch nochmal etwas ganz verrücktes und haue dem Westen / der Nato ordentlich einen vor den Latz und nehme noch viele Menschen mit mir."
Bleibt aber vorerst eine Mutmaßung. Wenn es da noch einen Haufen Menschen im Hintergrund gibt, dann wohl aber niemanden der dem Zaren Putin aktuell wiedersprechen mag.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
das hatte ich weiter vor ja auch schon einmal gemutmaßt. Sein Verhalten könnte auf eine sehr schwere Krankheit und daraus folgend einem Lebensfatalismus hindeuten.
Nach dem Motto: "Ich muss bald sterben? Ok, dann mach ich doch nochmal etwas ganz verrücktes und haue dem Westen / der Nato ordentlich einen vor den Latz und nehme noch viele Menschen mit mir."
Bleibt aber vorerst eine Mutmaßung. Wenn es da noch einen Haufen Menschen im Hintergrund gibt, dann wohl aber niemanden der dem Zaren Putin aktuell wiedersprechen mag.
Du meintest sicherlich Tatterkreis Biden? Prima facie: Biden ist viel älter als Putin. Stimmt es oder habe ich Recht?
Sonst machte ja deine Argumentation nicht wirklich Sinn? Sei bitte ehrlich, insofern, dass wir in DE Atomwaffen neuerdings wieder stehen haben? Schon wirklich pfiffig, das entatomisierte DE mit neuen Nukes auszurüsten? Und zum anderen auch noch sehr clever, dass wir das teure Gas von diesem Klimasünder USA beziehen sollen? Die zerstören den Boden auf Jahrhunderte und wir unterstützen das gerne? Und genau deswegen haben viele hier im Forum ja auch "grün" gewählt??? Na-ja, noch zwei Jahre, dann ist die Jamaika-Regierung in DE Geschichte? Und auch Donald Trump kommt bald zurück, und mit ihm verschwinden die Amis und die A-Waffen aus DE und auch mit RU wird man sich dann einig? Weil die Amis brauchen noch ein wenig, nicht so Frankreich und England, denn in F und E, nun, dort weis man ja schließlich, dass der Krieg in Europa vorbei ist.
Oder warum haben die Engländer und Franzosen keine Soldaten mehr in DE stationiert? ...
Ich bin anderer Meinung.
Ich glaube dass Putin nicht mehr alle Latten am Zaun hat oder anders ausgedrückt an massivem Realitätsverlust leidet und darüber hinaus vielleicht auch schwer krank ist.
Vermutlich ist ihm das alles scheiß egal und er wird durch solche Maßnahmen weiter in die Enge getrieben.
Was machen solche Leute dann? Sie sind nicht mehr zurechnungsfähig und werden dadurch nur noch gefährlicher.
Manchmal ist es gut man hört das Original. Da ging’s darum das die Anwesenden verhindern wollten (Sanktionen) das die Entscheidung eine kollegiale und nicht seine ist. Ich unterstütze die Entscheidung (des Präsidenten) war zu wenig, Putin wollte Hören ich bin dafür das ging allen so.
Beim zitieren von Übersetzungen ist immer Vorsicht geboten
Natürlich werden die in Sippenhaft genommen, aber mit den westlichen Sanktionen wird sowieso die russische Bevölkerung in Sippenhaft genommen.
Aber wenn ich das von hier richtig einschätze, steht der überwiegende Teil der Bevölkerung hinter Putin und wohl auch der gößte Teil der russischen Sportler.
Doch scheint Putin zu ignorieren, dass Chinas Führung und Bevölkerung Russland als korruptes Land betrachten, das im 19. Jahrhundert mehr chinesische Gebiete gestohlen hat als jedes andere Land.
Vor zwei Jahren wurde ich selbst Zeugin ihrer Verachtung, als ich eine Fähre über den Amur von Blagoweschtschensk in Russland in die chinesische Kleinstadt Heihe nahm. Die örtlichen chinesischen Händler verspotteten die Russen offen, während sie ihnen billige Handys und minderwertige Pelzimitate verkauften.
China wird weder den eigenen Wohlstand riskieren, indem es die USA in Verteidigung Russlands offen herausfordert, noch die russische Wirtschaft stützen, indem es dort in einem Maße investiert, wie es zum Ausgleich der gewaltigen Sanktionen erforderlich wäre, die der Westen im Falle eines Einmarschs Putins in der Ukraine verhängen wird.
Mehr zum Thema
Russlands neue Macht im Nahen Osten Wo Putin das Sagen und Biden das Nachsehen hat
US-Präsident Joe Biden will im Nahen Osten wieder Flagge und Stärke zeigen.
Christian Böhme
Stattdessen wird China das bloße Minimum tun, um Russland in die Lage zu versetzen, seine Konfrontation mit dem Westen aufrechtzuerhalten, und so die Aufmerksamkeit des Westens von der von China ausgehenden strategischen Herausforderung abzulenken. Diese minimale chinesische Unterstützung mag gerade so ausreichen, um Putin im Kreml zu halten – das Einzige, was für ihn zählt. Doch der Kremlherrscher wird über eine Volkswirtschaft regieren, die langsam ausblutet.
Aus dem Englischen von Jan Doolan. Copyright: Project Syndicate, 2022. www.project-syndicate.org
auch ein interessanter Ansatz, wäre so typisch Xi Jinping...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„