Kannst ja mal einen Zahn vorne weniger ausrechnen und dann zu 25Öre zuz. Versand ins Verhältnis setzen, plus Umbau, Gefrickel wenn die Kettenblattschrauben nimmer passen, fehlende Schaltweichen...
Wegen einem Zahn weniger vorne lohnt sich nichtmal der Zeitwaufwand, ein Kettenblatt zu bestellen. Wo du mit 34 nicht raufkommst, kommste mit 33 auch nicht rauf.
Den Zahn merkste beim Fahren gar nicht, wennst Pech mit so nem Universalkettenblatt hast, nur beim Schalten.
Und beim Rechnen, wennst bei der Entfaltung auf eine Nachkommastelle rundest.
So kommste wenigstens auf 10cm Differenz bei einer Kurbelumdrehung (mitm 23-622 Reifen), wo es bei drei Nachkommastellen nur 75mm sind.
(Ja ich weiss, es gibt Typen, die das blind merken. Die kommen gleichzeitig aber mit 3 bar zuwenig Luftdruck oder nem halben Meter Lagerspiel in den Naben, wahlweise im Steuersatz)
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Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
Kannst ja mal einen Zahn vorne weniger ausrechnen und dann zu 25Öre zuz. Versand ins Verhältnis setzen, plus Umbau, Gefrickel wenn die Kettenblattschrauben nimmer passen, fehlende Schaltweichen...
Wieviel einem die 3% Wert sind lasse ich einfach jeden selbst entscheiden. Und Schaltweichen bei einem kleinen Kettenblatt
Wenn jemand fragt was er machen kann, dann gebe ich gerne konstruktive Hinweise, aber oberlehrerhafte Schaltweichen in den Raum zu schmeissen, die selbst Shimano für überflüssig hält
Wenn das kleine KB halbwegs verschlissen ist, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und zur Kassette habe ich auch Hinweise gegeben, da kam von dir nicht viel rüber
Bezügl. Schaltperformance macht es überhaupt keinen Unterschied, ob das kleine Kettenblatt 33 oder 34 Zähne hat. Ein Kettenfänger ist dafür auch nicht nötig.
Mein Berg-Rennrad hat übrigens noch eine 3fach Schaltung, das hatte schon gewisse Vorteile (zumindest für so Anfänger wie mich )
Es ist natürlich schön, wenn jemand andere Erfahrungen macht als beispielsweise Carolinchen oder ich auch reihenweise;- speziell wenn man im Werkstattalltag an Zeitvorgaben gebunden ist und die Kundschaft stöhnt, wenn man die überschreitet.
Da fällt die Kette dann beim Schalten aufs Kleine daneben, wieso auch immer (wenn Shim die Fangzähne/Schaltweichen weglässt kanns davon ja nicht kommen, hm?), die Einstellung, dass dies nicht der Fall ist ,gelingt auch nach elend langem Probieren nicht, ohne dass der kürzeste Gang schleiffrei zu fahren ist oder oder oder...
Und wenns tatsächlich so n unproblematischer Selbstläufer ist, warum gibts dann von so gut wie keinem Kurbelhersteller ein originales 33er KB...?
Es gibt genügend Punkte, die an so ner Aktion mit nem Universalkettenblatt in die Hose gehn können, daher schrieb ich, was ich schrieb, und ob jemandem das Risiko, dennoch 25Öre dafür auszugeben, wert ist, muss jede Person m/w/d selbst entscheiden.
Du gibst deine Erfahrung zum Besten, Carolinchen ihre, ich meine.
Es wird Zeit, dass der Jahreswechsel durch ist, irgendwie scheinen dieses Jahr alle schon anderthalb Wochen vorm grossen Showdown angepisst zu sein.
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Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
Nun die Frage: was ist sinnvoll möglich, um eine bergtauglichere Übersetzung zu schaffen?
a) womit wird es erfahrungsgemäß "bergtauglich"? Reicht z.b. ein 30er Blatt für regelmäßige Fahrten in den Voralpen und gelegentliche Bergfahrten mit ca. 1000-1500hm oder sollten es direkt 32 oder 34 Zähne sein?
b) was ist das maximum was ich bei einem kurzen käfig einbauen kann? Ich habe etwas von 28 Zähnen gegoogelt, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen
c) lässt sich die Kassette als Laie wechseln oder sind irgendwelche Komplikationen zu erwarten?
1000-1500HM auf welcher Strecke und wie steil? Ich hatte schon Strecken, da standen nachher ähnlich viele HM auf dem Tacho, ich würde aber nicht behaupten, dass die Strecke bergig war.
Im Endeffekt musst du wissen, was für dich bergtauglich ist. Der eine braucht eine Dreifachkurbel, wo der Captain locker mit seinem Monokettenblatt hochstiefelt.
Der einfachste Weg wäre, es einfach mal auszutesten. Irgendein Berg oder eine bergähnliche Erhebung wird ja sicher in deiner Umgebung vorhanden sein.
Ansonsten wäre meine persönliche Reihenfolge des Aufrüstens (mit steigendem Aufwand):
1. Kassette auf das für das Schaltwerk maximal Mögliche (vermutlich 28) aufrüsten.
Wenn das nicht reicht,
2. Schaltwerk mit langem Käfig wählen und Kassette weiter aufrüsten (müsste dann 32) sein.
Erst wenn das nicht reichen sollte,
3. an die Kurbel gehen.
Allerdings hast du mit 32 hinten und einem 34er-Kettenblatt schon fast eine 1:1-Übersetzung, was früher MTBs mit Dreifachkettenblatt vorbehalten war. Damit kannst du vermutlich so langsam den Berg hoch fahren, dass du Stützräder brauchst.
M.
Geändert von Matthias75 (14.12.2021 um 13:56 Uhr).
Dass sich ein Händler lieber auf Herstellerempfehlungen zurückzieht ist klar und verständlich, aber wenn jemand selbst umrüstet und die Entfaltung maximal verkürzen will, dann ist das 33er empfehlenswert. Und da der Unterschied im Durchmesser so gering ist hat das nunmal keinen Einfluss auf die Schaltperformance, sofern die Schaltung sauber eingestellt ist. Meine 3fach Kurbel fahre ich aktuell sogar mit 53/38/26 und 12-30 Kassettte, läuft (FD6603/RD5701). Lieber kurze Übersetzung als Knieschmerzen