gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3506 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2021, 09:24   #28041
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der R-Wert für SARS-Cov2, der seit Anfang Juli in Deutschland (mit einer kurzen Unterbrechung Mitte September (als das Wetter extrem gut und in Bayern noch Schulferien waren) stets über 1 lag, ist gestern den siebten Tag in Folge gesunken und liegt jetzt trotz kalter Temperaturen erstmals wieder unter 1.
(...)
Ich würde gerne den (verhaltenen) Optimismus teilen. Aber kann es nicht sein, dass (lokal) die Labore einfach nicht mehr hinterherkommen und die Dunkelziffer daher auch hoch ist?

Bei uns z.B. hat die von der Kreisverwaltung eingerichtete Teststelle keine "Bürgertests" mehr sondern nur noch PCR. Und das seit einer Woche auch nur noch für Ausbruchsgeschehen in Heimen, Schulen und KiTas. Alle anderen mögen sich bei Verdacht (auch wenn man Kontaktperson ist oder die Warn App tiefrot ist) bei den niedergelassenen Ärzt*innen testen lassen.
El Stupido ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:32   #28042
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie will man mit jemand zusammen stehen, der das Problem leugnet?


...
Ein aus meiner Sicht fataler Fehler ist es ebenso, dass man diese Menschen aus der öffentlichen Diskussion ausgrenzt. Aus meiner Sicht sollte man die Corona-Kritiker permanent in die üblichen Talk-Shows einladen. So könnte man in aller Öffentlichkeit auf ihre Argumente eingehen, diese vor Millionen Menschen zerlegen oder das eine oder andere von ihnen lernen. Stattdessen meidet man sie, sie gehen ins Internet und haben dort eine unglaubliche Zahl von Abonennten in einer harmonischen Blase. Die Blase platzt, wenn sie öffentlich wird.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:33   #28043
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Falls du mich ansprichst : ich habe null,null Probleme mit der Impfung. Ich musste selbst leider schon packungsweise reinste Chemie schlucken und bin dankbar darüber. Ich vermisse lediglich die klare Ansage, dass Corona ein langandauernder Prozess sein wird.
War jetzt gar nicht so speziell auf dich gemünzt. Mir fällt das nur auf, dass viele stöhnen "schon wieder impfen, da hat mir keiner was von gesagt".
Sogar mein Hausarzt, von dem ich letzten Freitag den Booster bekommen hab, hat mich beim Reinkommen gefragt "hätten Sie gedacht, dass Sie sich so oft impfen lassen müssen?" Fand ich ne ziemlich dumme Aussage für nen Arzt. Was will er seinen Patienten da mitteilen?

Geändert von Bockwuchst (30.11.2021 um 09:45 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:34   #28044
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Kurzfristig ist aber schön, dass die Zahlen ggü. der Vorwoche leicht sinken. Ich denke, dass eine Verhaltensänderung aufgrund der hohen Inzidenzen da eine Rolle spielt.
Ist sicher ein Faktor. Vielleicht ist aber auch etwas an der frühen Theorie von Isaak Ben Israel dran, daß die Wellen eine immer etwas vergleichbare Zeitkonstante von ca. 70 Tagen haben für Anstieg und Abfall, die durch Maßnahmen wie extreme Kontaktbeschränkungen ggf. gestreckt und abgeflacht, aber kaum verkürzt wird (Zuletzt irgendwo gelesen, daß die späteren Wellen sich überwiegend auch gut in die Theorie einfügen sollen). Was alles den ca. 70 Tage-Zyklus bewirkt zwischen Virologie, Epidemiologie, Sozialverhalten, u.v.a.m, ist dabei natürlich nicht differenziert.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:51   #28045
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich versteh ehrlich nicht wo das Problem mit dem Booster ist. Bei vielen Krankheuten muss man regelmäßig impfen. Grippe jedes Jahr um die verbreitetsten Linien abzudecken, Tetanus z.B. alle 10 Jahre usw.
Gegen Grippe muß man sich aber nicht mehrmal im Jahr impfen lassen, und es ist jedem selbst überlassen, sich als Risikoperson einzuschätzen oder nicht. Und sogar bei Tetanus entwickelt sich der Kenntnisstand weiter:
(Mehr Details dazu auf der WHO-Seite; habe ich gerade wegen meiner 10-Jahre zurückliegenden Tetanus-Impfung mehr zufällig gegoogelt, nur weil die noch vor 10 Jahren verfügbare Einzelimpfung jetzt nicht mehr lieferbar ist.)
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Wieso kommt jetzt nicht nur bei dir so ein "sie haben uns belogen"-Gefühl auf?
Das dürfte bei all denen aufkommen, die sich auf Politiker-Aussagen wie Helge Brauns Frühlingsversprechen oder Jens Spahns verlassen haben. Wer natürlich den Politikern entsprechend skeptisch zuhört, wie ich, fühlt sich auch nicht belogen...Ein "wir hoffen nach aktuellem Kenntnisstand und Glaube, daß dies oder jenes möglich sein wird" wäre deutlich ehrlicher gewesen, also so fest klingende Aussagen. Damit hat man aber leider in Umfragen und Wahlkampf schlechte Karten...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:56   #28046
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ein aus meiner Sicht fataler Fehler ist es ebenso, dass man diese Menschen aus der öffentlichen Diskussion ausgrenzt. Aus meiner Sicht sollte man die Corona-Kritiker permanent in die üblichen Talk-Shows einladen. So könnte man in aller Öffentlichkeit auf ihre Argumente eingehen, diese vor Millionen Menschen zerlegen oder das eine oder andere von ihnen lernen. Stattdessen meidet man sie, sie gehen ins Internet und haben dort eine unglaubliche Zahl von Abonennten in einer harmonischen Blase. Die Blase platzt, wenn sie öffentlich wird.
Kommt aus meiner Sicht darauf an, was mit einen "Corona-Kritiker" genau gemeint ist. Ist er von der realitätsverweigernden Sorte? Dann kann man sich meiner Meinung nach jede Diskussion sparen. Es kommt nichts dabei heraus, außer dass man einfachen Parolen bei der Verbreitung hilft.

So war es bereits bei der Flüchtlingskrise. Da haben wir ebenfalls immer wieder Leute in den Talkshows gehabt, die systematisch unwahre "Fakten" verbreitet haben. Auch wenn man sie dann widerlegt oder das Gesagte einordnet, bleibt beim Zuschauer die gedankliche Verbindung "Asylsuchender = potentiell gewalttätiger Asylbetrüger" hängen. Sachliche Argumente kommen dagegen nur schwer an.

In ähnlicher Weise wird die gedankliche Verbindung "Impfung = vielleicht gefährlich, wer sind die wahren Hintermänner?" immer wieder transportiert, bis sich eine subtile Angst bei manchen Leuten einnistet. Dem ist mit Argumenten schwer beizukommen.

Ich bin daher zwiegespalten. Einerseits plädiere ich stets dafür, miteinander im Gespräch zu bleiben. Andererseits verbreitet man so Verschwörungsideologien.

Um Corona geht es dabei nur noch dem äußeren Schein nach. Im Kern wird die Redlichkeit der Presse, der politischen Strukturen und des Rechtssystems bestritten. So kommt beispielsweise eine verwirrte Kleinstpartei namens "Die Basis" auf die bizarre Idee, sich als die demokratische, rechtsstaatliche Basis zu bezeichnen und zu empfinden, von der alle demokratische Macht auszugehen habe.

Da geht es um viel mehr als nur um Corona. Dagegen sollten wir uns zur Wehr setzen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:02   #28047
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
War jetzt gar nicht so speziell auf dich gemünzt. Mir fällt das nur auf, dass viele stöhnen "schon wieder impfen, da hat mir keiner was von gesagt". ...
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, lese ich mit Interesse was die Experten sagen, z.B. der Pfizer- oder der Biontech-Chef. Dazu schaue ich mir die Entwicklungen in vergleichbaren Ländern an, die schon "weiter" sind. Das reichte mir bisher komplett, um mich nicht als belogen zu fühlen. Unsere nationalen Politker setzen dass dann lediglich auf irgendeine Art und Weise um. Was sollen sie auch sonst tun?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:04   #28048
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ein "wir hoffen nach aktuellem Kenntnisstand und Glaube, daß dies oder jenes möglich sein wird" wäre deutlich ehrlicher gewesen, also so fest klingende Aussagen. Damit hat man aber leider in Umfragen und Wahlkampf schlechte Karten...
Geb ich dir absolut recht. Die Poltitik hat sich insgesamt nicht mit Ruhm bekleckert. Was aber nichts an der Notwendigkeit gewisser Dinge ändert.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.