gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
EX-DTU Präsident Dr. Engelhardt verdächtigt Stephan Vuckovic des EPO-Dopings - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2008, 07:59   #209
Hafu

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Nun ja, die Bezahlung von RA richtet sich nach der Gebührenordnung, d. h. nach dem Streitwert.

Ist nicht wie bei Ärzten, die mit Privatpatienten die Honorare frei aushandeln.

Heinrich
Bei Anwälten heißt das entsprechende Pendant "freie Honorarvereinbarung". Bei höherqualifizierten Fachanwälten gibt es kaum einen, der bereit ist, ausschließlich nach den Sätzen der Gebührenordnung zu arbeiten.

Dass Ärzte mit Privatpatienten die Bezahlung frei aushandeln, ist übrigens ein Mythos; es kommt nur eine andere Tariftabelle (GOÄ statt EBM) zur Anwendung, aus der eine im Regelfall bessere gleichwohl trotzdem standardisierte und geordnete Vergütung resultiert.

Allerdings sind wir jetzt ziemlich heftig offtopic....
Alt 05.12.2008, 09:25   #210
subzero
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei Anwälten heißt das entsprechende Pendant "freie Honorarvereinbarung". Bei höherqualifizierten Fachanwälten gibt es kaum einen, der bereit ist, ausschließlich nach den Sätzen der Gebührenordnung zu arbeiten.

Dass Ärzte mit Privatpatienten die Bezahlung frei aushandeln, ist übrigens ein Mythos; es kommt nur eine andere Tariftabelle (GOÄ statt EBM) zur Anwendung, aus der eine im Regelfall bessere gleichwohl trotzdem standardisierte und geordnete Vergütung resultiert.

Allerdings sind wir jetzt ziemlich heftig offtopic....
Stimmt!

Allerdings darfst du nicht verschweigen, dass der "Multiplikationsfaktor" der einfachen GOÄ-Sätze
nach oben hin doch recht flexibel gehandhabt wird...!

Bei dir (Neurologe?) nicht?

Bei uns Kardiologen schon !
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 10:09   #211
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Hätte er einen Arsch in der Hose, und die Anschuldigungen stimmen, kann er einem Verfahren doch ruhig ins Auge blicken.
Nehmen wir an die Anschuldigungen stimmen und es geht vor Gericht wegen Verleumndung, uebler Nachrede, oder wie auch immer das heisst. So lange er niemanden findet, der seine Behauptungen stuetzt, wird es ihm nicht viel nuetzen, dass er die Wahrheit sagt.

Daher ist es schon nachvollziehbar.

Und vll war das auch der Grund, weshalb er vor 7 Jahren nichts gesagt hat. Die anstehende Wahl SVs zum Cheffe des Landesverbands wurde ihm dann moeglicherweise etwas zu bunt.

Will sagen: Man kann die Geschichte auf unterschiedliche Arten interpretieren und Beweise gibt es fuer keine Seite. Die einen glauben das jetzt, die anderen nicht. Die Belegbarkeit im juristischen Sinne spielt dabei eine geringe Rolle.

Wie wohl ne Umfrage ausginge:
Hat Dr. Engelhardt die Wahrheit gesagt?

Ich schaetze die meisten glaube ihm, gerade vor dem Hintergrund, dass SV und vor allem Springstein ja nicht das erste Mal belastet werden.

FuXX
Alt 05.12.2008, 10:18   #212
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
eben, das genau ist die frage. er muss sich dabei doch was gedacht haben und eine intention verfolgt haben. wenn sie redlich ist/war, kann er doch locker darüber sprechen. das so ein gedächtnisprotokoll rechtlich zu nichts zu gebrauchen ist, wird er wissen. hoffte er, das andere auf den zug aufspringen und etwas rechtlich verwertbares herauskommt, oder ging es nur um stimmungsmache?
Er hat ja moeglicherweise das Ziel gehabt Vucko nicht Praesident des BWTV werden zu lassen - eben vor dem geschilderten Hintergrund. Das hat er ja nun erreicht, hat noch abgewartet was weiter passiert und zieht jetzt zurueck bevor es vll zu Verfahren kommt in denen er nur verlieren kann.

Ich frag mich aber immer noch, wie denn die Infos ueberhaupt von der Geschaeftsstelle an die Presse kam. Wenn er wirklich die Wahl im Sinn hatte, dann haette er doch nicht drauf geschrieben, dass das Memo nicht weitergegeben werden soll. Es sei denn, er wusste, dass die da eh nicht dicht halten.

FuXX
Alt 05.12.2008, 11:30   #213
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Ist nicht wie bei Ärzten, die mit Privatpatienten die Honorare frei aushandeln.
Heinrich
Sorry, offtopic, aber auf diesen bodenlosen Unfug muss ich reagieren.
Wie HaFu schon schrieb, gibt es eine GOÄ, ich habe noch nie mit einem meiner Patienten verhandelt. Und um direkt den blöden Kommentar des Unwissenden im Keim zu ersticken, ich könne mit meinen Patienten nicht (mehr) verhandeln, ich untersuche Gewebsproben von Lebenden (im weitesten Sinne Krebsdiagnostik).
Dagegen hat mein Anwalt im Zuge eines Arbeits-und neuen Praxisvertrages einen Stundenlohn vorgeschlagen, der sich an keine Gebührenordnung anlehnt und sicher auch verhandelbar ist.
Lehners Stundenpauschale möchte ich nicht wissen...
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:39   #214
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Dann kannst Du mir sicher erklären wieso ich von zwei Zahnärzten für die selbe Behandlung des selben Zahnes (Sanierung plus Überkronung) Kostenvoranschläge/Angebote vorliegen habe, die um netto 280,00 € differieren.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:46   #215
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Dann kannst Du mir sicher erklären wieso ich von zwei Zahnärzten für die selbe Behandlung des selben Zahnes (Sanierung plus Überkronung) Kostenvoranschläge/Angebote vorliegen habe, die um netto 280,00 € differieren.

Heinrich
Zahnärzte haben ihre eigene Gebührenordnung, ist nicht meine Baustelle.
Ich rede von Medizinern, die alles behandeln außer eben die Zähne.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:46   #216
Stefan

Heinrich,

wenn Du die Kostenvoranschläge vorliegen hast, dann kannst Du doch selbst vergleichen wo der Unterschied liegt:

- Identische Gebührenpositionen bei beiden KoVos ?
- Unterschiedlicher Multiplikator?

Stefan
Antwort

Themen-Optionen