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Alt 01.11.2021, 10:03   #409
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Finde ich interessant wie du zu deiner Einschätzung kommst, wo du doch garnicht selbst testet und nur vom "hören sagen" zu deiner Einschätzung kommst. Wenn ich raten müsste, dann würde ich immer auf das HED setzten. Das Plus zuminest wirst du auch auf der Uhr deutlich sehen und das 404 deutlich hinter dir lassen. Je nach Fahrer sieht das 404 kein Land.
Was heißt "deutlich" und "sieht kein Land"? Wie viel schneller wäre ich denn Deiner Meinung nach beim Ironman Italy mit dem HED Vorderrad im Vergleich zum Zipp 404?


(Swissside sieht 1 Watt unterschied zwischen den Laufradkombinationen 80/80 und 60/80, bei 45 km/h. Bei 36 km/h liegt das innerhalb des Messrauschens.)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 10:13   #410
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

(Swissside sieht 1 Watt unterschied zwischen den Laufradkombinationen 80/80 und 60/80, bei 45 km/h. Bei 36 km/h liegt das innerhalb des Messrauschens.)
Im Gegenteil zur Scheibe vs. 80er HR kann ich vorne zwischen 60 und 80 nichts messen genauso wenig wie zwischen 48 und 60.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 10:26   #411
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
ich hab zwar nicht allzu viele Laufräder getestet, aber von dem was hier so alles im Laufe der Zeit geschrieben wurde habe ich gelernt: Vorderrad hängt stark von der Gabel ab. Somit kann ich mir vorstellen das alle genannten Messergebnisse real sind, selbst wenn sich die absoluten Werte unterscheiden.

Bei mir war vorne das Bontrager XXX6 zB 2-3W schneller als ein 88er slowbuild, obwohl letzteres deutlich tiefer ist. Beides mit 23er conti5000, der aber bei der breiteren XXX6 wohl besser abschließt. Obwohl grundsätzlich die tiefere Felge ja eher Vorteile haben sollte.
__________________
Grüße

Tri-K
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tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 12:29   #412
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Im Gegenteil zur Scheibe vs. 80er HR kann ich vorne zwischen 60 und 80 nichts messen genauso wenig wie zwischen 48 und 60.
D.h. ein 48er VR ist genauso schnell, wie ein 80er VR?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 12:42   #413
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
D.h. ein 48er VR ist genauso schnell, wie ein 80er VR?
Nein das bedeutet es nicht.
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tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:00   #414
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Wie ich gesehen habe hast du schon gekauft. Aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant. Hab das Zipp 808 gegen das HED JET 9 Plus getestet. Das HED war deutlich schneller.
Danke Kido für das Feedback. Ich hab dann doch nicht gekauft, weil ich
einen Tour Test von 2011 gefunden habe, wo die ZIPP 404 mit den Hed Jet 9 im direkten Windtunnelvergleich getestet wurden.

Bei 30km/h ist das Hed Jet 9, 1.1 Watt besser, bei 40km/h 1,7 Watt besser und bei 50km/h ist es sogar 0,2 Watt schlechter.

Wegen 1,7 Watt (bei schlechteren Handling-Eigenschaften) hat sich der Kauf für mich nicht gelohnt. Auch wenn es nur 200 Euro sind, aber dann gebe ich lieber mehr aus für ein Rad wo ich weiß, dass ich 10 Watt sparen kann.

Das Hed Jet 9 Plus würde mich sehr interessieren. Ich bin überhaupt auf HED gestoßen, weil der 100 Mile Rekordhalter auf das HED Jet 9 schwört, ich wusste aber nicht, ob er das normal Hed Jet 9 oder das Plus hatte. Mittlerweile denke ich, dass es ein Plus war.
Daneben hat Hambini das Mavic CXR80 sehr gut getestet.
Bei 50km/h braucht das ZIPP 404 591 Watt, das ZIPP 808 581 Watt (auch nicht schlecht) und das Mavic braucht nur 570 Watt.
https://www.hambini.com/testing-to-f...icycle-wheels/

Beim Mavic stört mich allerdings dass es eine proprietäre tubular Lösung ist. Ich will eigentlich eine einfache Lösung, die ich selbst wechseln kann mit Conti 5000er 23mm und Schwalbe Aerothan Reifen, die ich prall aufpumpen kann.
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:29   #415
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
.......
Bei all deinen Tests - hast du inzwischen den Speed auf die Straße gebracht?
Du warst ja in Roth und FFM 2021 gemeldet, hab dich aber in den Ergebnislisten nicht finden können.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 16:49   #416
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Beim Mavic stört mich allerdings dass es eine proprietäre tubular Lösung ist. Ich will eigentlich eine einfache Lösung, die ich selbst wechseln kann mit Conti 5000er 23mm und Schwalbe Aerothan Reifen, die ich prall aufpumpen kann.
Womit du alle teuer gekauften Aerovorteile durch das Abrollverhalten wieder zerstörst?
Oder fährst du auf dem Holzoval. 🤔
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

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Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
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