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Zitat von Matthias75
Keine Ahnung, ob Shimano-Schalthebel mit Campagnolo Schaltwerken/Umwerfern kompatibel sind.
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Nö, sindse nedd.
Ich halte das Vorhaben für umfangreich und unübersichtlich, teils unlogisch.
Tendenziell haben die Campasachen ein recht unproblematisches Verschleissverhalten, würde sogar sagen, sie halten im direkten Vergleich zu Shim eher länger.
Ketten bis 8000km und dann eine Kassette mit drei Ketten, wobei dann die Kettenblätter in der Regel immer noch nicht fritte sind, sind keine Seltenheit, auch bei Typen wie Randoneuren, die nicht grad als Oberpfleger durchgehn und die Kette schonmal mit Isoplörre schmieren, damits nedd gar so laut quietscht.
Ist aber davon abgesehen immer auch vom Umgang abhängig, mein Vater beispielsweise fährt hinten immer nur drei Ritzel und kippt keine-Ahnung-was-für Plörre auf die Kette, den lass ich einfach fahren, bis auch mit viel gutem Willen nix mehr geht und dann kriegter halt ne Kassette, die Kette und (in der Regel) das grosse KB neu.
Was die reissenden Züge angeht, würde ich tunlichst die Zugverlegung und Leichtgängigkeit mal prüfen, denn das klingt weder hinsichtlich der Defekthäufigkeit noch in Bezug auf den/die durchbiegenden Hebel normal.
Und dementsprechend würde sich das zunächst auch durch Record-Ergopower erstmal nicht ohne weiteres ändern.
Was tatsächlich unterschiedlich ist, sind die Schaltmöglichkeiten, da bringen die Profigruppen ab Chorus tatsächlich die Möglichkeit, mehrere Gänge mit einem Schaltvorgang zu schalten;- ob ich deshalb aber auf die Suche nach 11fach-EP gehen würde, weiss ich nicht.
Kurbel/Innenlager dito. Ultra- und Power-Torque-Lager sind nicht miteinander kompatibel, hinischtlich Verschleissverhalten sehe ich aber wie erwähnt eh keinen grossen Unterschied, wenn überhaupt.
Da würde ich eher die Abstufung der Kassette angucken und anpassen in dem Sinne, mehr mit gerade verlaufender Kettenlinie zu fahren/fahren zu können, da ständiger Kettenschräglauf mehr zu Verschleiss vorallem an Kettenblättern beiträgt als mangelhafte Schmierung zum Verschleiss der Kette (und damit indirekt von Ritzeln und Kettenblättern).
Unterm Strich das einfachste wäre, mal wieder alles runterzufahren, und wenn nix mehr geht, auf 12fach Chorus oder Record umzubauen.
Normal kriegt man für gebrauchte Campaklamotten noch ganz gut Kohle, so dass ein Umbau unterm Strich billiger wird, als rein den Zahlen nach erstmal anzunehmen.
Ach ja, und: Edith meint noch, dass man durchaus beim Zugwechsel bzw. einfach -einbau schon gucken muss, ohne den Zug zu knicken die Biegung vom Ergopower in die Öffnung zur Aussenhülle zu realisieren.
Wenn der Stiftekopp den Zug einfach in die Aussenhülle schiebt, zum Schluss ne kleine Schlaufe sich bildet und man die dann so eng zusammenzieht, dass der Zug nen Knick bekommt, statt ihn geradlinig da reinzueseln (was zugegeben tricky ist), ist das erste Problem sofort und by default vorprogrammiert.