![]() |
Campa Potenza aufrüsten
Hallo zusammen,
ich habe eine 11x Campa Potenza Gruppe und bin mit Schaltverhalten und insb. Verschleiß unzufrieden. Ich würde gerne mindestens Kurbel, Schalthebel, Kassette und den Umwerfer hinten upgraden. Nun weiß ich aber nicht, ob z.B. eine 11x Record Kurbel kompatibel mit dem Tretlager ist. Am liebsten würde ich nach Ultegra kommen... Wäre super, wenn mir jemand Upgradepfade innerhalb Campa oder nach Shimano aufzeigen könnte. Viele Grüße! |
Zitat:
Nur aus Neugier , mit was genau bist du unzufrieden ? Fahre ich selber Campa und Shimano Eigentlich ist unkompliziert Campa 11 und Shimano 11 mechanisch mit einender zu kombinieren , natürlich wenn du die Kurbel wechseln muss du auch die Innenlager wechseln |
Zitat:
Von mir auch die Frage, was am Schaltverhalten & Verschleiß nicht passt. Fahre seit 2011 Campa Super-Record mit Record-Kurbel, alles ohne Probleme. Falls du dennoch die Potenza-Teile loswerden willst, würde ich mal Interesse anmelden. Hätte da ein Zweitrad, das von Shimano auf Campa umgerüstet werden will. :Huhu: M. |
Ohne einen Kampf Shimano versus Campa starten zu wollen... Ich habe den Eindruck, dass die Potenza-Kettenblätter aus zu weichem Alu gefertigt sind und Schalthebel und Umwerfer zu hohe Toleranzen haben. Der kleine Schalthebel biegt sich durch. Der Daumenschalter schaltet nur einen Gang. Die Zugführung in den Schalthebeln ist zu geknickt, Schaltzug reißt regelmäßig im Hebel. Kette, Kassette und das kleine Blatt vorne verschließen viel schneller als bei z.B. Ultegra. Sehr früh gibt es keine Einstellung mehr, in der alle Gänge passen.
Habe gerade Ultra- und Power-Torque gegoogelt und bin durcheinander gekommen. Ich habe die Potenza mit dem Abzieher mit drin. |
Danke für die ausführliche Antwort. Scheint doch ein paar wesentliche Unterschiede zu den teureren Gruppe neu geben:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
M. |
Super! Deshalb möchte ich von der Potenza in eine höhere Gruppe (oder nach Ultegra) upgraden. Nun frage ich mich, wie ich dorthin komme.
|
Ich finde so ein Vorhaben aufwändig und unwirtschaftlich. Bist du in der Lage den Umbau selbst durchzuführen? Ich würde das Fahrrad lieber so wie es ist verkaufen und für das Geld etwas anderes holen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |