gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
WK Rad auf Rolle? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2008, 09:52   #25
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Cervélo "sponsort" meines Wissens niemand. Wer die Kisten fahren will, muss blechen.
Was den Tour-Test angeht: was die schreiben iss die eine Sache, was Sachverstädnige sagen, ne andere. Frag mal einer nen Ernst Brust, ob er mit nem auf der Rolle gefahrenen Rad nochmal auf die Strasse gehen würde.
Die Tour hat lustige Dehnmessstreifen am Hinterbau angepappt und will damit belegt haben, dass die Belastungen auf der Rolle niedriger als auf der Strasse sind, und das kann ich auch nachvollziehen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso die Schlaumeier nicht in ner relevanten Belastungsrichtung gemessen haben.
Fakt ist: die Tour gibt auch keine Garantie, dass der Rahmen hält und einige Hersteller raten generell davon ab, die Hütte am Hinterbau in die Rolle zu spannen und verweigern die Gewährleistung, wenn Rolle gefahren wurde.
Und: natürlich bricht ein Rahmen nicht auf der Rolle, wenn er bricht und auch nicht, wenn das Bike unbenutzt in Garage oder Wohnzimmer steht.
Ich hab zwar kein so teueres wie das Cervélo, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um meinen Rahmen.
Das heißt dann, ich sollte mir noch ein 3. Rad zulegen, allein schon wegen der Gewährleistung.

Auweia, dann muss ich mir aber noch ein paar überzeugende Argumente einfallen lassen und meine Überedungskünste anwenden, um meine Kopf zu retten.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 10:08   #26
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.746
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Ich hab zwar kein so teueres wie das Cervélo, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um meinen Rahmen.
Das heißt dann, ich sollte mir noch ein 3. Rad zulegen, allein schon wegen der Gewährleistung.
Brauchst Du nicht. Der Rahmen hält die Belastung aus! Zumal die Kräfte, die auf der Rolle wirken, wesentlich geringer sind, als wenn Du durch schlaglochbehaftete Strässchen im Bergischen Land fährst...

Oder willst Du unbedingt ein neues Rad?
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 11:46   #27
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
....

...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....

Liebe Grüße
fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 11:59   #28
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Von Leuten, die ihren Rahmen nicht vertrauen, wurde ich nie etwas kaufen.

Gruß strwd

Zitat:
Zitat von fuxdeluxe Beitrag anzeigen
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....

Liebe Grüße
fuxdeluxe
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 12:58   #29
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe Beitrag anzeigen
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....

Liebe Grüße
fuxdeluxe
Ich habe zwar keinen Carbonrenner und glaube, da sind die Stahlramen auch unempfindlicher, aber ich schau dann vorsichtshalber noch mal in meinen Unterlagen nach.
Ich kann mich nicht erinnern da einen Hinweis bei Verwendung der Rolle gesehen zu haben.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:08   #30
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.506
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keinen Carbonrenner und glaube, da sind die Stahlramen auch unempfindlicher, aber ich schau dann vorsichtshalber noch mal in meinen Unterlagen nach.
Ich kann mich nicht erinnern da einen Hinweis bei Verwendung der Rolle gesehen zu haben.
Ich denke, es ist alles eine Frage der Belastung. Solange Du nicht 300W dauertrittst, dürfte der Rahmen keinen Schaden nehmen.

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:19   #31
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Brauchst Du nicht. Der Rahmen hält die Belastung aus! Zumal die Kräfte, die auf der Rolle wirken, wesentlich geringer sind, als wenn Du durch schlaglochbehaftete Strässchen im Bergischen Land fährst...
meinst du ja?

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Oder willst Du unbedingt ein neues Rad?
Ne, dass würde definitiv ein gebrauchtes werden, was nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden und wo ich mich nicht immer ärgern muss
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:27   #32
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Von Leuten, die ihren Rahmen nicht vertrauen, wurde ich nie etwas kaufen.

Gruß strwd
...du hast ja Recht, aber danach dürftest du bei keinem einzigen Hersteller kaufen, die schließen alle aus. Deshalb auch meine Frage nach dem typischen Schadenbild...wenn etwas brechen sollte, dann ist es im Garantiefall eben draußen passiert. Wer will denn erkennen, ob der Rahmen auf der Rolle stand?

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.