Cervélo "sponsort" meines Wissens niemand. Wer die Kisten fahren will, muss blechen.
Was den Tour-Test angeht: was die schreiben iss die eine Sache, was Sachverstädnige sagen, ne andere. Frag mal einer nen Ernst Brust, ob er mit nem auf der Rolle gefahrenen Rad nochmal auf die Strasse gehen würde.
Die Tour hat lustige Dehnmessstreifen am Hinterbau angepappt und will damit belegt haben, dass die Belastungen auf der Rolle niedriger als auf der Strasse sind, und das kann ich auch nachvollziehen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso die Schlaumeier nicht in ner relevanten Belastungsrichtung gemessen haben.
Fakt ist: die Tour gibt auch keine Garantie, dass der Rahmen hält und einige Hersteller raten generell davon ab, die Hütte am Hinterbau in die Rolle zu spannen und verweigern die Gewährleistung, wenn Rolle gefahren wurde.
Und: natürlich bricht ein Rahmen nicht auf der Rolle, wenn er bricht und auch nicht, wenn das Bike unbenutzt in Garage oder Wohnzimmer steht.
Ich hab zwar kein so teueres wie das Cervélo, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um meinen Rahmen.
Das heißt dann, ich sollte mir noch ein 3. Rad zulegen, allein schon wegen der Gewährleistung.
Auweia, dann muss ich mir aber noch ein paar überzeugende Argumente einfallen lassen und meine Überedungskünste anwenden, um meine Kopf zu retten.
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,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Ich hab zwar kein so teueres wie das Cervélo, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um meinen Rahmen.
Das heißt dann, ich sollte mir noch ein 3. Rad zulegen, allein schon wegen der Gewährleistung.
Brauchst Du nicht. Der Rahmen hält die Belastung aus! Zumal die Kräfte, die auf der Rolle wirken, wesentlich geringer sind, als wenn Du durch schlaglochbehaftete Strässchen im Bergischen Land fährst...
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....
Von Leuten, die ihren Rahmen nicht vertrauen, wurde ich nie etwas kaufen.
Gruß strwd
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....
Liebe Grüße
fuxdeluxe
Ich habe zwar keinen Carbonrenner und glaube, da sind die Stahlramen auch unempfindlicher, aber ich schau dann vorsichtshalber noch mal in meinen Unterlagen nach. Ich kann mich nicht erinnern da einen Hinweis bei Verwendung der Rolle gesehen zu haben.
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,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Ich habe zwar keinen Carbonrenner und glaube, da sind die Stahlramen auch unempfindlicher, aber ich schau dann vorsichtshalber noch mal in meinen Unterlagen nach. Ich kann mich nicht erinnern da einen Hinweis bei Verwendung der Rolle gesehen zu haben.
Ich denke, es ist alles eine Frage der Belastung. Solange Du nicht 300W dauertrittst, dürfte der Rahmen keinen Schaden nehmen.
Joerg
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Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Brauchst Du nicht. Der Rahmen hält die Belastung aus! Zumal die Kräfte, die auf der Rolle wirken, wesentlich geringer sind, als wenn Du durch schlaglochbehaftete Strässchen im Bergischen Land fährst...
meinst du ja?
Zitat:
Zitat von Bleierpel
Oder willst Du unbedingt ein neues Rad?
Ne, dass würde definitiv ein gebrauchtes werden, was nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden und wo ich mich nicht immer ärgern muss
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,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Von Leuten, die ihren Rahmen nicht vertrauen, wurde ich nie etwas kaufen.
Gruß strwd
...du hast ja Recht, aber danach dürftest du bei keinem einzigen Hersteller kaufen, die schließen alle aus. Deshalb auch meine Frage nach dem typischen Schadenbild...wenn etwas brechen sollte, dann ist es im Garantiefall eben draußen passiert. Wer will denn erkennen, ob der Rahmen auf der Rolle stand?