Ich überlege, ob ich mir nicht eine Rolle zulege, der Heimtrainer ist total ätzend und eh nur geliehen.
Jetzt meine Frage.
Ich habe nur ein Rennrad, dass auch als WK Rad dient, sollte ich das ehrer nicht auf einer Rolle benutzen, wegen der Abnutzung (Statik vom Rahmen und Laufräder)?
Ist das wirklich so, dass die Statik vom Rahmen, oder irgendwelche anderen Teile auf der Rolle mehr leiden?
Dann würd ichs eher lassen.
Habt Ihr Tipps, außer noch ein weiteres Rad zuzulegen, dass ich für solche Fälle benutze?
Das ginge gar nicht, da ich mit meinem MTB schon zwei habe und wenn ich mit noch nem dritten ankäme, würde mir jemand den Kopf abreißen.
(Was ich vor nem Jahr auch noch verstehen konnte )
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,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Ich bin zwar kein Materialexperte, habe aber trotzdem mein uralt Rennrad auf der Rolle stehen.
Warum kaufst Du Dir nicht ein altes, billiges RR für die Rolle, z. B. auf EBay? Da bekommst Du die Dinger doch schon für EUR 50,- - 70,-. Wünsch Dir das halt zu Weihnachten.
der einzige materialverschleiß, den ich festelle, ist die erhöhte reifenabnutzung. also ein paar einfache rollenreifen drauf, dann kannste mit jedem rad drauf fahren......
Mahlzeit..
in der Tour war mal ein Test bezüglich Rolle und Rahmen drin.Du machst auf der Rolle nix kaputt-soll sogar schonender sein als draußen zu fahren.
Ich hab mein RR jetzt den 2.Winter drauf und kann nix schlechtes feststelln.Nur mit dem Schweiß paß ich auf, damit meine Schrauben oder sonst was, nicht rosten.
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Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
Mahlzeit..
in der Tour war mal ein Test bezüglich Rolle und Rahmen drin.Du machst auf der Rolle nix kaputt-soll sogar schonender sein als draußen zu fahren.
Ich hab mein RR jetzt den 2.Winter drauf und kann nix schlechtes feststelln.Nur mit dem Schweiß paß ich auf, damit meine Schrauben oder sonst was, nicht rosten.
Den Test gab's mal, das Ergebnis kann ich bestätigen.
Würde mir von Conti den Extra-Rollen-Reifen zulegen und dann Attacke. gegen den Schweiß hilft ein simples handtuch, welches Du über den Lenker (quer) und das Oberrohr legst.
...Das ginge gar nicht, da ich mit meinem MTB schon zwei habe und wenn ich mit noch nem dritten ankäme, würde mir jemand den Kopf abreißen.
(Was ich vor nem Jahr auch noch verstehen konnte )
Verstehe ich richtig? Du machst Triathlon und hast nur zwei Fahrräder? Und beim dritten bekommst du den Kopf abgerissen?
In deinem Umfeld scheint es wenig andere Triathleten/ Radsportler zu geben...
oder anders formuliert: Dein Umfeld muss noch viel dazu lernen (oder aber du musst dein Umfeld noch deinen Hobbies und Vorlieben anpassen...)
Zu deiner Frage: ich würde das Wettkampfrad ausnahmsweise zeitich befristet auf der Rolle benutzen, nur um wenigstens mal raus zu bekommen, ob dir Indoor-Training auf dem Rad soviel Spaß macht, dass du es auf Dauer in deinen Trainingsplan integrieren willst und wenn du diese Frage für dich ehrlich mit ja beantworten kannst, kaufst du dir einen vernünftigen Rennradergometer bzw. einen Ergometer, den man mit Rennradkomponenten (Sattel, Lenker) umrüsten kann.
Im Winter spanne ich mein Alu-Rennrad auch regelmäßig in die Rolle und fahre darauf seit langem ohne Probleme oder Verschleiß. Ich benutze einfach meinen Ersatzlaufradsatz mit den alten, aussortierten Straßenreifen und gebe denen dann auf der Rolle den Rest.