gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radfahren trotz Corona - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.11.2020, 09:02   #105
Körbel

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Leute, es geht hier primär ums Radfahren nicht um Corona.
Stimmt, ich werde heute wieder draussen fahren. Alleine versteht sich.
Achja kurz/kurz geht auch noch sehr gut.

Alt 15.11.2020, 09:07   #106
JamesTRI
Szenekenner

Ich würde gerne eine Telegram Gruppe gründen "Rennradtreff Frankfurt" sowie "Lauftreff Frankfurt" und "Freiwasserschwimmen Frankfurt". Wer will mit rein ? Bitte PN
JamesTRI ist offline  
Alt 15.11.2020, 09:40   #107
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich würde gerne eine Telegram Gruppe gründen "Rennradtreff Frankfurt" sowie "Lauftreff Frankfurt" und "Freiwasserschwimmen Frankfurt". Wer will mit rein ? Bitte PN
Frag doch mal bei Attila nach, der war doch auch hier aktiv, könnte gut passen.

deralexxx ist gerade online  
Alt 15.11.2020, 09:54   #108
JamesTRI
Szenekenner

Es geht hier im Thema um Radfahren während Corona, nicht darum COV19 zu leugnen.
Es ist eine Krankheit, die so leicht übertragbar ist wie ein Schnupfen und gefährlicher ist als jede schwere Grippe.

Aber wie gesagt: 2 Haushalte dürfen sich treffen & wenn mehr kommen also bspw. insgesamt 4 dann kann man die Gruppe so organisieren das 2 ggf. zusammenfahren und die nächste Gruppe je nach Geschwindigkeit 10-20m Abstand hält.

Wenn man das noch kombiniert mit einen Wechsel könnte man auch ein schönes Intervalltraining draus machen indem man sich wechselnd versucht zu überholen. Natürlich mit der DTU-Windschattenbox, die ja komischerweise ziemlich genau den CORONA Vorschriften entspricht.

Somit vom Trainingseffekt besser als jeder Rennradwindschatten-Lutscherei und auch besser als Alleine fahren. Denn der Verkehr draußen ist schon gefährlich. In der Gruppe hat man mehr Schutz und meistens ist wegen der Gruppendynamik dann auch der Trainingseffekt höher.

In meinem Verein fahren wir immer in einer Art Windschattenlutscher Formation mit 2 x 5 Leuten (10er Gruppe) durch die Gegend. Das bringt für Triathlon nix.

Würden wir uns nun hier treffen und das o.G. durchführen, dann wären wir CORONA konform und könnten gleich mal neue Gruppen Trainingsmethoden ausprobieren.

Autofahrer nehmen bei mehr als einem Radfahrer mehr Rücksicht und trauen sich auch einige gefährliche Aktionen nicht. Ich wurde bspws. 2018 von einem Kleinlasterfahrer fast zwei Mal überfahren. Zwei Mal ? ja ! Es war ein Fahrradjäger, der mich erst auf der Straße umnieten wollte & mich dann verfolgt hat und auf einem geteerten Feldweg nochmals zuschlagen wollte.

Insofern geht es mir hier nicht um COV19 Leugnertum sondern um Gemeinsamen Schutz und Training. Natürlich unter Einhaltung aller COV19 Regeln.

Geändert von JamesTRI (15.11.2020 um 10:01 Uhr).
JamesTRI ist offline  
Alt 15.11.2020, 10:28   #109
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Es geht hier im Thema um Radfahren während Corona, nicht darum COV19 zu leugnen.
Es ist eine Krankheit, die so leicht übertragbar ist wie ein Schnupfen und gefährlicher ist als jede schwere Grippe.

Aber wie gesagt: 2 Haushalte dürfen sich treffen & wenn mehr kommen also bspw. insgesamt 4 dann kann man die Gruppe so organisieren das 2 ggf. zusammenfahren und die nächste Gruppe je nach Geschwindigkeit 10-20m Abstand hält.

Wenn man das noch kombiniert mit einen Wechsel könnte man auch ein schönes Intervalltraining draus machen indem man sich wechselnd versucht zu überholen. Natürlich mit der DTU-Windschattenbox, die ja komischerweise ziemlich genau den CORONA Vorschriften entspricht.

Somit vom Trainingseffekt besser als jeder Rennradwindschatten-Lutscherei und auch besser als Alleine fahren. Denn der Verkehr draußen ist schon gefährlich. In der Gruppe hat man mehr Schutz und meistens ist wegen der Gruppendynamik dann auch der Trainingseffekt höher.

In meinem Verein fahren wir immer in einer Art Windschattenlutscher Formation mit 2 x 5 Leuten (10er Gruppe) durch die Gegend. Das bringt für Triathlon nix.

Würden wir uns nun hier treffen und das o.G. durchführen, dann wären wir CORONA konform und könnten gleich mal neue Gruppen Trainingsmethoden ausprobieren.

Autofahrer nehmen bei mehr als einem Radfahrer mehr Rücksicht und trauen sich auch einige gefährliche Aktionen nicht. Ich wurde bspws. 2018 von einem Kleinlasterfahrer fast zwei Mal überfahren. Zwei Mal ? ja ! Es war ein Fahrradjäger, der mich erst auf der Straße umnieten wollte & mich dann verfolgt hat und auf einem geteerten Feldweg nochmals zuschlagen wollte.

Insofern geht es mir hier nicht um COV19 Leugnertum sondern um Gemeinsamen Schutz und Training. Natürlich unter Einhaltung aller COV19 Regeln.
Das hat einfach nix mit "besserem Trainingseffekt" zu tun, sondern Egoismus. Man könnte auch einfach mal die Maßgabe "Kontakte beschränken wo möglich" akzeptieren. Gruppenfahrten sind sicher aktuell nicht nötig, außer du trainierst für das Gruppenzeitfahren der TdF.

Ein Grund (aber nicht der einzige) warum es jetzt wieder hoch geht sind Leute, die versuchen, die Regeln so kreativ auszulegen und Lücken zu finden....
deralexxx ist gerade online  
Alt 15.11.2020, 10:29   #110
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Ich würde gerne eine Telegram Gruppe gründen "Rennradtreff Frankfurt" sowie "Lauftreff Frankfurt" und "Freiwasserschwimmen Frankfurt". Wer will mit rein ?
Geil, das wird immer besser. Bei Telegram bist du echt gut aufgehoben, grüß Attila von uns.

By the way, was machen eigentlich deine ganzen Klagen gegen IronMan, den Staat und wen du sonst noch so alles verklagen wolltest? Frage für einen Freund.
Nepumuk ist offline  
Alt 15.11.2020, 10:36   #111
JamesTRI
Szenekenner

Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Das hat einfach nix mit "besserem Trainingseffekt" zu tun, sondern Egoismus. Man könnte auch einfach mal die Maßgabe "Kontakte beschränken wo möglich" akzeptieren. Gruppenfahrten sind sicher aktuell nicht nötig, außer du trainierst für das Gruppenzeitfahren der TdF.

Ein Grund (aber nicht der einzige) warum es jetzt wieder hoch geht sind Leute, die versuchen, die Regeln so kreativ auszulegen und Lücken zu finden....
Egoismus wenn ich alle COV19 Vorschriften einhalten will ? Das ist Vernunft. Ich sage ja 2er Gruppen statt Großgruppen-Lutscherei. und Abstand halten. Aber eben weiter zusammen raus fahren da es eben wegen dem motorisierten Verkehr immer gefährlicher wird draußen alleine unterwegs zu sein.
JamesTRI ist offline  
Alt 15.11.2020, 10:39   #112
JamesTRI
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Geil, das wird immer besser. Bei Telegram bist du echt gut aufgehoben, grüß Attila von uns.

By the way, was machen eigentlich deine ganzen Klagen gegen IronMan, den Staat und wen du sonst noch so alles verklagen wolltest? Frage für einen Freund.
Es geht hier darum unter allen erdenklichen Schutzmaßnahmen weiter Rad zu fahren und das eben nicht Alleine.

Und Klage ? Ich wollte nie klagen. Ich habe der Ummeldung auf 2021 zugestimmt und fand das Ironman Angebot auch am Fairsten. Was mich geärgert hat ist Frankfurt Marathon: 20 Euro einbehalten + Startgelder für das auf 2021 verschobene Rennen um 10 Euro verteuert. Also + 30 Euro.

Radfahren unter Corona heißt das Thema: Ich will das nicht bei Theorie und Streiterei belassen, sondern eben unter den gesetzlichen Regeln durchführen: 2er Gruppe & kommen mehr dann eben 10-15m Abstand zwischen den 2er Reihen. Von den bürokratischen Kommisskopp Vereins-Trainer/Abteilungsleitern ist eh nix zu erwarten.
JamesTRI ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen