gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hundebiss - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2020, 11:06   #49
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Hundebesitzer hat sich gemeldet und will sich entschuldigen.
Ich muss mir noch überlegen ob ich einen Bericht an das Ordnungsamt schreibe. Ist ein Grenzfall. Er hat gebissen, es hat geblutet, wenn auch nur ein Kratzer. Ist knapp über der Grenze drüber bei der man sagen könnte das es eine Lappalie ist.

Das beste wäre es sicher dem Hundebesitzer und dem Hund einen Hundeschule-Lehrgang anzuraten. Es reicht ja oft den Hund zu belohnen mit "kleinen Leckerli" wenn Jogger/Radler vorbeikommen so das er lernt Jogger/Radfahrer als etwas Positives in seinem Hirn zu "speichern" ....
Das ist das mindeste finde ich. Hat er eine Hundehaftpflicht? Unabhängig vom Amt würdest Du von der Versicherung eine kleine Entschädigung, Schmerzensgeld erhalten, wenn Du den Aufwand möchtest.

Hundeschule ist auf jeden Fall notwendig. Bis zum Lernen eines stabil bleibenden anderen Verhaltens (Kontrolle des Jagdtriebes), gehört der Hund an die Leine in meinen Augen, wo Radfahrer auftauchen könnten. Das und die Hundeschule würde das Ordnungs- bzw. Veterinäramt halt absichern können. Also, ich würde, auch wenn der Hundehalter sich freundlich und nett verhält, einen Bericht über den Vorfall dorthin hinschicken, was letztlich auch im Interesse des Hundes ist, wenn der Halter verpflichtet wird, mit einer Hundeschule etwas zu tun.

Geändert von qbz (03.11.2020 um 11:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 11:27   #50
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Zitat:
Das beste wäre es sicher dem Hundebesitzer und dem Hund einen Hundeschule-Lehrgang anzuraten. Es reicht ja oft den Hund zu belohnen mit "kleinen Leckerli" wenn Jogger/Radler vorbeikommen so das er lernt Jogger/Radfahrer als etwas Positives in seinem Hirn zu "speichern" ....
Es reicht den Hund anzuleinen. Das solltest du den Hundebesitzer raten. Ich leine jeden Hund ausnahmslos immer(!) in der Öffentlichkeit (auch im Wald, auf Wiesen, Feldern, Parks oder sonst wo) an. Auch angeleinte Hunde können glücklich sein.

Wenn etwas Grips in der Birne und wirkliches Interesse (Tierliebe) an Hunden vorhanden ist, braucht es (fast) keine Hundeschule. Der normale Menschenverstand reicht völlig aus um glücklich mit Tieren durchs Leben zu gehen.

Unfälle können natürlich trotzdem passieren.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 11:29   #51
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Wenn etwas Grips in der Birne und wirkliches Interesse (Tierliebe) an Hunden vorhanden ist, braucht es (fast) keine Hundeschule.
Es scheint, als wäre die Hundeschule hauptsächlich für den Hundehalter wichtig.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 12:28   #52
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das funktioniert so in den Ländern, vor allem auch in Südeuropa, wo freilaufende bzw. streunende Hunde mit Wurfbewegungen und Würfen nach ihnen rechnen, so dass sie schon beim Bücken oder in die Hand nehmen eines Steines oder Schneeballs abdrehen und von dannen ziehen. In DE, AU, CH, wo die Hunde in den Familien bekuschelt werden, eher weniger, weil sie das gar nicht von Menschen kennen, finde ich. Hier interpretieren Hunde eine Wurfbewegung als Aufforderung zum Apportieren.
Das könnte so sein, ich habe bisher zum Glück nur die Süd/Osteuropavariante, aber danke für den Hinweis
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 12:59   #53
JamesTRI
Szenekenner

Was mich ja echt wundert das der Arzt hier auf dem Dort /Stadtteil Tollwut Impfung gar nicht für notwendig hält. Wie ist da eure Erfahrung ?
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:33   #54
hanna
Gesperrt

Hi da du den Hund nicht kennst, würde ich es auf jeden Fall untersuchen gehen.
hanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:48   #55
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Zitat:
Was mich ja echt wundert das der Arzt hier auf dem Dort /Stadtteil Tollwut Impfung gar nicht für notwendig hält. Wie ist da eure Erfahrung ?
Mich hat im vergangenen Winter ein Hund beim Laufen gebissen. Ein wenig intensiver als bei dir. Nach kurzer Recherchen im Netz und Rückruf bei unserem Tierarzt hab ich für mich beschlossen gar nichts zu impfen, weder Tollwut noch Tetanus. Den letzten Tollwutfall bei Menschen in D. gab es 2007 (gebissen wurde die Person aber in Marokko).
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:48   #56
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Kann nur von unserem Tierarzt berichten, der die Pferde bei uns nicht gegen Tollwut impft, weil wir kein tollwutgefährdeter Bezirk sind.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen