gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Sind Kompaktkurbeln schneller? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2008, 12:32   #49
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Doch - hat es durchaus.

Zitat:
mit 52/25 kommt man in FFM überall gut hoch.
Und in Roth?

In 4:55er-Form bin ich die 10-Prozenter mit 39-19 hoch (26"). Das ist schon kleiner als Deine 52-25.

Dazu kommt dann noch die Frage, wozu ich mir eine enge Abstufung in den relevanten Bereichen zugunsten einer solchen (Fehl-)Abstufung kaputtmachen soll.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:36   #50
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Willst Du einen Salat machen oder radfahren?
Der ist gut.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:41   #51
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
mit 52/25 kommt man in FFM überall gut hoch.
Mal ganz ehrlich, in FFM war ich noch nicht,

aber letztes Jahr in Klagenfurt habe ich mich in der zweiten Runde mit 39/25 schon ziemlich gequält und wenn ich mit der KK hätte fahren können, wäre ich wahrscheinlich insgesamt besser durchgekommen und das geht nicht nur mir so und nicht nur in Klagenfurt.

Bin aber auch nur middle of the pack ....

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:43   #52
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.542
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ist der Film denn nun besser als die Ankündigung?
Leider beinhaltet der Beitrag nicht die detailierte Informationen, die ich mir erhoft hatte. Es ist m.E. ein hinführender Beitrag, der Menschen, denen die "Problematik" völlig unbekannt ist zumindest sensibilisiert. Mit ca. 8 Minuten ist er andererseits auch nicht so lang, als das hier eine ausführliche Aufarbeitung erwartet werden darf.

Ich hätte z. B. gerne gewußt in welchen Größenordnungen sich die Reibungsverluste bewegen evtl. unter Berücksichtigung von Kettenschräglauf und (idealerweise) praxisnahen (also nicht optimalen) Schmierbedingungen bzw. Schmutzanhaftung. Aber wahrscheinlich wäre letzteres etwas zuviel verlangt.

Immerhin sind ja z.B. 3 Watt über 180km bei so Laufentscheidungen wie 2006 auf Hawaii zw. Normann und Macca ja durchaus relevant. Nicht da ich glaube, dass einer von denen Kompakt fährt, aber so grundsätzlich halt ...

Grüße Helmut

Geändert von Helmut S (14.11.2008 um 12:52 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:18   #53
FW-203
Szenekenner
 
Benutzerbild von FW-203
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Pinneberg
Beiträge: 54
interessantes Thema

Also ich bin ja neu im Triathlon, 2008 nur einen Volkstriathlon und die OD in Hamburg. Da habe ich mein normales Rennrad genommen mit 53/39 und 25/11. Damit bin ich hier oben in Norden eigentlich immer überall gut lang gekommen. Dann waren wir dieses Jahr zum 24h-Rennen am Nürburgring und ich muss zugeben, dass ich da gern noch 2-3 kleine Gänge gehabt hätte. Muss allerdings auch zugeben, dass ich wirklich extrem wenig Rad gefahren bin dieses Jahr und Berge nicht so mein Ding sind, aber das liegt halt auch etwas an meinen Gewicht von 95 Kg (bin ja über 2 m groß).
Habe mir dann einen zweiten rahemn besorgt um mir ein Tri-Rad aufzubauen. Habe dann lange überlegt mit der Kurbelgeschichte. Was sollte man da nehmen??? Da ich niemanden kenne der auch nur annähernd eine Rahmengröße von 66 fährt, bei dem ich mal eine Kompaktkurbel hätte probieren können, habe ich mich für eine neue 3-fach fürs Rennrad und die normale 53/39 wandert ans Tri-Rad.

Da mir das Gewicht nicht so wichtig ist, war das kein Argument.
Die Abstufungen bei Kompakt hat mich einfach nicht überzeugt.
Wenn ich dann mal in die Berge fahre, dann freue ich mich über jeden Rettungsgang, da ich hier oben ja keinerlei Berge zum Trainieren habe. Wirklich bergige Sachen fahre ich eben auch nur mit dem Rennrad, das Tri-Rad wird in der Marsch zum Training ausgeführt oder im Wettkampf genutzt, aber da sollte 53/39 mit dem entsprechenden Ritzelpaket reichen.

Hatte schon mal geguckt ob es andere Kettenblätter gibt, aber wirklich fündig bin ich da nicht geworden.
Denke 38 für die normale 2-fach wäre nicht schlecht, oder aber bei der 3-fach 53/40/35 aber ob das dann mit dem Schräglauf der kette noch gehen würde?

Ich bin jedenfalls auf die 3-fach gespannt (bin ich ja auch noch nie gefahren) und ändern kann man ja zur Not immer noch alles :-)

Gruß Frank
FW-203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:33   #54
massi
Szenekenner
 
Benutzerbild von massi
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Basel
Beiträge: 1.086
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige, den größere Schaltsprünge nicht stören?
Nein.
Ich fahr mit meinem Hobel auch mal von Göschenen nach Airolo oder von Meiringen nach Grindelwald, da find ich sowas ganz bequem

Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Schon aus Ego-Gründen kann die ans Wettkampfrad nicht dran.
Nicht böse sein, aber das ist unfassbar armselig.
Fährst du auch mit Weltmeistertrikot?
massi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:43   #55
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Also 'ne Kompaktkurbel habe ich mir letztes Jahr auch ans Triarad montiert, wegen der Bodensee LD.
Als ich im Keller so am Schrauben war, kam mein Nachbar vorbei (Rennradfahrer): "'ne Kompaktkurbel habe ich meiner Frau auch ans Rennrad montiert...die hat halt nicht so viel Kraft!..."
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:49   #56
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
Nein.
Ich fahr mit meinem Hobel auch mal von Göschenen nach Airolo oder von Meiringen nach Grindelwald
Für solche Sprüche gehörst Du gesperrt!!!

d. - sehnsüchtelnd
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.