Hi Wagnerli,
da ich ja noch ein ziemliches Greenhorn bin was das Schwimmen betrifft (Training seit nem halben Jahr ungefähr, die letzten 2 Monate Pause... isses im Moment noch moderat)
Aber dann fang ich mal an. Zur Zeit konzentrieren wir uns sehr auf Technikübungen.
Also 3er Zug,
Armtechnik z.B. komplett durchziehen, kurz mit dem Daumen auf den Po und dann nach vorne,
Armtechnik auf den jeweiligen Arm legen und lang machen
Körperspannung beachten
Beinarbeit, ich schlenkere immer so nach außen mit den Beinen. Beine zusammen halten, nicht so wild damit arbeiten.
Kopf/Nacken grade halten (gut für die Wasserlage)
Sonntag Wassergewöhnungsübungen, teilweise zu zweit.
Im Wasser erst aufm Bauch, arme nach vorne gleiten, dann auf der Seite, dann dem Rücken und dann die letzte Seite jeweils erkennbar verweilen. Tolle Übung, aber ich hab tierisch Wasser geschluckt

. Ist aber toll für die Wasserlage.
Dann ich vorne, Trainerin hinten Beine festgehalten und ich durft sie ziehen. Dann umgekehrt.
Dann Arm jeweils auf die Schulter des anderen und jeder mit einem Arm kraulen, danach Wechsel der Seiten... sehr witzig vor allem beim Atmen
Das ganze immer eine Bahn hin (25 m und dann Kraulen zurück).
Alles in allem schwimm ich zur Zeit (nach 2 Monaten Schwimmabstinenz) je nach Art der Übungen zwischen 1500 bis 2000 Meter. Du siehst also ich bin ich ne kleine lahme Ente
Zum Ein- und Ausschwimmen mach ich dann noch ein paar Brust oder Rücken Bahnen (die sind in der Gesamtsumme schon enthalten

)
Und was treibst Du so beim Schwimmen? Erzähl mal...