gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Problem mit Carbon-Rahmen am Cyclocrosser - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2020, 10:25   #17
Hinterrad
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hinterrad
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass ich hier mit euren Nachfragen viele Ursachen ausgeschlossen habe.

Also scheint es entweder das Innenlager oder lose Lagerschalen sein.

Bei den Lagerschalen darf der Radladen nachbessern.

Oder eben ein neues Innenlager einbauen.

Ich hoffe, ich habe dann Ruhe im Bike
Bei genauerem überlegen, muss ich sagen, ich hatte auch schon mal ein kaputtes Steuerlager, da waren die Symptome ähnlich.
__________________
Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Hinterrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:38   #18
fras13
 
Beiträge: n/a
Steuerlager? - meinst du den Steuersatz?

Hatte ich schon, mit solch einer Kerbe in den Lagerschalen,
das Rad ließ sich nicht mehr lenken, steuern - wollte nur geradeaus.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:11   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Steuerlager? - meinst du den Steuersatz?
Sicher meint er das.
Die Problematik ist ja tendenziell gleich, je nachdem welches Tretlager und Steuersatz die Möhre hat. Semi-Integriert und Integriert findeste ja identisch auch beim Tretlager.
Also wennst Pressfit hast, ist das quasi baugleich mit Semi Integriert.

Aber wie auch immer, um andere Quellen ausschliessen, schrieb ich oben, an den Kurbeln zu ziehen und sich mit der andern Hand am Sitzrohr abzustützen.
Deinem Bild nach oben musst du dich nur mitm 8er (oder 10er, bin nicht sicher) Inbus über die Kurbelbefestigungsschraube hermachen, die im Uhrzeigersinn rausdrehn und durch den Ring, den man sieht, ziehts die Kurbel automatisch von der Verzahnung der Welle.

Wenn die Werkstatt im Oktober sagte, es sei alles in Ordnung, mag das sein, wenns damals ruhig war.
Nu iss halt wieder was.
(Wenn, wie gesagt, alle anderen Quellen und Geräuschübertragung übern Rahmen von dort ausgeschlossen wurden)

Wie ich immer so schön sage: 'Wie bei meiner Oma als sie starb: kann nicht viel sein, zuvor lebte sie ja noch'.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 15:24   #20
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.869
Zur vorher genannten Aufzählung der Knackmöglichkeiten will ich noch die Schelle am Umwerfer hinzufügen.
Keine Ahnung ob Dein Umwerfer ne Schelle hat oder am Halter hängt. Bei mir war er schon mal der Grund des Übels
Andere Gründe waren:
lockere Kettenblattschrauben
lockerer Schnellspanner hinten
lockere Kassette

In mehr als 20 Jahren war es noch nie das Tretlager obwohl ich es immer erstmal im Verdacht hatte und daher ausbaute, reinigte, fettete, festzog...

Ich hab aber auch nur Alu- und Titan-Hobel!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 17:49   #21
fras13
 
Beiträge: n/a
So Leute,

die Auflösung: es war sicherlich der Schnellspanner der Steckachse hinten.

Gestern Abend habe ich ja noch beim Montieren der neuen Pedale das Knacken gehört.

Heute früh vor Fahrtantritt habe ich den Tip von Sybi befolgt und die Schnellspanner der Steckachsen fester geschraubt. Da war zuletzt im Oktober der Monteur aus dem Bikegeschäft dran.

Und auf dem Hinweg ins Büro hatte ich schon so eine Ahnung, dass es erledigt sein könne.

Aber so ein alter, schwerhöriger Mann, mit Tinitus hört unter der winddichten Mütze nur den Fahrtwind. Heute Nachmittag wollte ich zum Radladen fahren.

Vorher habe ich nochmal an den Kurbelarmen gezogen und gedrückt - nix zu hören.

Ich bin also losgefahren, und auf dem Weg zum Fachgeschäft bin ich doch nach Hause abgebogen, weil kein Geräusch mehr da war. Es war Ruhe im Bike !!

Der beste Tip war gleich der erste: der Rahmen überlebt mich locker.

Gestern hatte ich auf einmal kein Vertrauen ins Bike, und genauso schnell war heute wieder alles gut.
Die Strecke nach Hause bin ich heute gleich mal 4 Min. schneller gefahren als gestern.

Ja, mit dem Bike habe ich schon was erlebt. Ich fahre inzwischen den 3. Laufradsatz.

Der erste, originale ist wg. meines Fehlers, die Reifen wie beim Rennrad zu straff aufzupumpen, explodiert - die Felge ist seitlich aufgerissen.
Der 2. Satz von HOPE sollte mich angeblich mit dem Fahrergewicht aushalten. Doch nach 2 Jahren war Schluss, nachdem die Speichen nicht mehr in der Felge bleiben wollten und die Nabe anfing zu reißen.
Erst jetzt mit dem 3. Satz und einer Systemfreigabe bis 130kg habe ich ein gutes Gefühl: der DT Swiss PR 1600 SPLINE db 32 - Laufradsatz hält mich seit Mitte 2018 gut aus, wurden im Herbst kontrolliert und nachgespannt.

So, also alles gut und hoffentlich noch lange Zeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 17:54   #22
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
jeah Glückwunsch!


irgendwer aus dem Tourforum hat in seiner Signatur:

"es ist immer der Schnellspanner hinten"
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 18:13   #23
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.475
[quote=fras13;1518218...

So, also alles gut und hoffentlich noch lange Zeit. [/QUOTE]

Gratulation, die Spezialisten hier sind halt sehr erfahren und vor allem auch extrem hilfsbereit!!!
Denen danke ich hiermit für das Zurverfügungstellen Ihres Know-hows.
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 21:27   #24
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
die Auflösung: es war sicherlich der Schnellspanner der Steckachse hinten.
We call it a klassiker
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.