ich bin mit meinen knapp 110kg ja nun wahrlich kein leichter Athlet,
aber muss ich mich damit abfinden, dass mein Cyclocrosser bei jedem Tritt in die Pedale ächzt, knarzt wie ein altes Rad?
Ich fahre seit Herbst 2015 ein FOCUS Mares CX 2.0 mit Carbonrahmen.
Im letzten Herbst war ich damit im Fahrradladen und habe das Innenlager ausbauen, säubern und "leicht fetten" lassen. Das mich damals störende Geräusch eines verdreckten Innenlagers war damit behoben.
Den Winter über bin ich wenig draußen gefahren.
Mein Trainingstagebuch sagt, es sind 1400km gewesen.
Nun stört mich immer mehr, dass der Rahmen im Bereich des Tretlagers knarzt, als würde er demnächst auseinander brechen. Bei jedem Tritt in die Pedale, links und rechts höre ich dieses äußert störende, bedrohliche Geräusch.
Da mein Radladen damals meinte, ich solle auch mal die rechte Pedale wechseln, habe ich dies heute erledigt. Und selbst beim Anschrauben der Pedale, sobald ich nur auf das Werkzeug drückte, knarzt es im Rahmen. Das kann doch nicht sein! Oder?
Ich habe immer gedacht, Carbon-Rahmen sind im Tretlager deutlich fester, steifer als Aluminiumräder?
Oder gibt es etwa auch hier Unterschiede, und das FOCUS Mares CX 2.0 ist kein gutes Produkt,
nicht für mich gebaut???
Dein Carbonrahmen, vorausgesetzt er ist nicht durch externe Einwirkung wie Sturz oder Schlag geschädigt, hält Dich locker aus.
Typisch für solche Knackgeräusche sind lockere Tretlagerschalen oder lockere Kurbelbefestigungen. Kurbeln sind heute dank Vielzahnbefestigung eher weniger das Problem. Lager seit Kartuschen auch nicht mehr. Manchmal ist es auch der Sattel oder die Stütze. Würde ich aber ausschliessen wenn es beim Festziehen der Pedale knarzt.
Also 1. Pedalarme festziehen und wenn das nix hilft 2. Tretlagerschalen anschauen.
Dass Du eine Sichtprüfung des gesamten Tretlagerbereiches und der Kettenstrebe gemacht hast, setze ich mal voraus.
Davon aber unabhängig ist das Knarzen sicher nicht gewichtsabhängig.
Sicher, dass es nicht an den Steckachsen liegt (zu locker?) und klar übers/am Tretlager zu reproduzieren?
Also auch, wennst eine Hand am Sitzrohr abstützt und mit der andern die Kurbel davon wegziehst/dagegendrückst und dabei keine Kraft über die Räder übertragen wird?
Hoffentlich hat der geöffnet, wo doch alle Geschäfte schliessen sollen...
Steckachsen sollten fest sein, kontrolliere ich aber nochmal.
Ob der Rödel für 110kg frei gegeben ist, weiß ich nicht.
Die Laufräder taugen bis 130kg Systemgewicht, und da bin ich locker drunter.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
So, heute früh bin ich wieder mit dem FOCUS ins Büro gefahren.
Frühs habe ich immer eine winddichte Mütze auf, so dass ich da mehr Windgeräusche höre, als irgendein Knarzen im Rahmen.
Nachher wird erstmal der Fahrradladen angerufen, ob er geöffnet hat oder mich durch die Hintertür in die Werkstatt lässt. Zweirad-Stadler in Berlin hat lt. Radio-Werbung geöffnet, dort hatte ich das Rad gekauft...
Hier mal ein Foto der Kurbel. Von allein komme ich da nicht heran.
Aber schön, dass ihr mir mögliche Fehler benannt habt, die ich prüfen kann.
Zur Not habe ich die 6-Jahres-Garantie bei FOCUS, das Rad hatte ich damals dort registriert.