ich bin mit meinen knapp 110kg ja nun wahrlich kein leichter Athlet,
aber muss ich mich damit abfinden, dass mein Cyclocrosser bei jedem Tritt in die Pedale ächzt, knarzt wie ein altes Rad?
Ich fahre seit Herbst 2015 ein FOCUS Mares CX 2.0 mit Carbonrahmen.
Im letzten Herbst war ich damit im Fahrradladen und habe das Innenlager ausbauen, säubern und "leicht fetten" lassen. Das mich damals störende Geräusch eines verdreckten Innenlagers war damit behoben.
Den Winter über bin ich wenig draußen gefahren.
Mein Trainingstagebuch sagt, es sind 1400km gewesen.
Nun stört mich immer mehr, dass der Rahmen im Bereich des Tretlagers knarzt, als würde er demnächst auseinander brechen. Bei jedem Tritt in die Pedale, links und rechts höre ich dieses äußert störende, bedrohliche Geräusch.
Da mein Radladen damals meinte, ich solle auch mal die rechte Pedale wechseln, habe ich dies heute erledigt. Und selbst beim Anschrauben der Pedale, sobald ich nur auf das Werkzeug drückte, knarzt es im Rahmen. Das kann doch nicht sein! Oder?
Ich habe immer gedacht, Carbon-Rahmen sind im Tretlager deutlich fester, steifer als Aluminiumräder?
Oder gibt es etwa auch hier Unterschiede, und das FOCUS Mares CX 2.0 ist kein gutes Produkt,
nicht für mich gebaut???
Dein Carbonrahmen, vorausgesetzt er ist nicht durch externe Einwirkung wie Sturz oder Schlag geschädigt, hält Dich locker aus.
Typisch für solche Knackgeräusche sind lockere Tretlagerschalen oder lockere Kurbelbefestigungen. Kurbeln sind heute dank Vielzahnbefestigung eher weniger das Problem. Lager seit Kartuschen auch nicht mehr. Manchmal ist es auch der Sattel oder die Stütze. Würde ich aber ausschliessen wenn es beim Festziehen der Pedale knarzt.
Also 1. Pedalarme festziehen und wenn das nix hilft 2. Tretlagerschalen anschauen.
Dass Du eine Sichtprüfung des gesamten Tretlagerbereiches und der Kettenstrebe gemacht hast, setze ich mal voraus.
Davon aber unabhängig ist das Knarzen sicher nicht gewichtsabhängig.