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Alt 18.03.2020, 20:25   #1
fras13
 
Beiträge: n/a
Problem mit Carbon-Rahmen am Cyclocrosser

Hi,

ich bin mit meinen knapp 110kg ja nun wahrlich kein leichter Athlet,
aber muss ich mich damit abfinden, dass mein Cyclocrosser bei jedem Tritt in die Pedale ächzt, knarzt wie ein altes Rad?

Ich fahre seit Herbst 2015 ein FOCUS Mares CX 2.0 mit Carbonrahmen.

Im letzten Herbst war ich damit im Fahrradladen und habe das Innenlager ausbauen, säubern und "leicht fetten" lassen. Das mich damals störende Geräusch eines verdreckten Innenlagers war damit behoben.

Den Winter über bin ich wenig draußen gefahren.
Mein Trainingstagebuch sagt, es sind 1400km gewesen.

Nun stört mich immer mehr, dass der Rahmen im Bereich des Tretlagers knarzt, als würde er demnächst auseinander brechen. Bei jedem Tritt in die Pedale, links und rechts höre ich dieses äußert störende, bedrohliche Geräusch.

Da mein Radladen damals meinte, ich solle auch mal die rechte Pedale wechseln, habe ich dies heute erledigt. Und selbst beim Anschrauben der Pedale, sobald ich nur auf das Werkzeug drückte, knarzt es im Rahmen. Das kann doch nicht sein! Oder?

Ich habe immer gedacht, Carbon-Rahmen sind im Tretlager deutlich fester, steifer als Aluminiumräder?

Oder gibt es etwa auch hier Unterschiede, und das FOCUS Mares CX 2.0 ist kein gutes Produkt,
nicht für mich gebaut???
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Geändert von fras13 (18.03.2020 um 20:30 Uhr).
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Alt 18.03.2020, 20:37   #2
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.888
Dein Carbonrahmen, vorausgesetzt er ist nicht durch externe Einwirkung wie Sturz oder Schlag geschädigt, hält Dich locker aus.
Typisch für solche Knackgeräusche sind lockere Tretlagerschalen oder lockere Kurbelbefestigungen. Kurbeln sind heute dank Vielzahnbefestigung eher weniger das Problem. Lager seit Kartuschen auch nicht mehr. Manchmal ist es auch der Sattel oder die Stütze. Würde ich aber ausschliessen wenn es beim Festziehen der Pedale knarzt.
Also 1. Pedalarme festziehen und wenn das nix hilft 2. Tretlagerschalen anschauen.
Dass Du eine Sichtprüfung des gesamten Tretlagerbereiches und der Kettenstrebe gemacht hast, setze ich mal voraus.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 20:44   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Wenn die Büchse für 110kg freigegeben ist, sollte das erstmal ok gehn.
Das Problem bei hohem Gewicht ist kaum der Rahmen, mehr die Anbauteile. Sattelstütze, Lenker, Sattel usw.
Davon aber unabhängig ist das Knarzen sicher nicht gewichtsabhängig.
Sicher, dass es nicht an den Steckachsen liegt (zu locker?) und klar übers/am Tretlager zu reproduzieren?
Also auch, wennst eine Hand am Sitzrohr abstützt und mit der andern die Kurbel davon wegziehst/dagegendrückst und dabei keine Kraft über die Räder übertragen wird?
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 21:12   #4
fras13
 
Beiträge: n/a
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Für das SRAM Rival Tretlager/ die SRAM Kurbel fehlt mir das Werkzeug, darum war ich im Radladen.

Heisst, ich muss bei dem klasse Wetter morgen wieder ins Büro radeln, um beim Radladen vorbeizuschauen.
Hoffentlich hat der geöffnet, wo doch alle Geschäfte schliessen sollen...

Steckachsen sollten fest sein, kontrolliere ich aber nochmal.

Ob der Rödel für 110kg frei gegeben ist, weiß ich nicht.
Die Laufräder taugen bis 130kg Systemgewicht, und da bin ich locker drunter.
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Alt 18.03.2020, 21:27   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Weiss jetzt nicht, welche Kurbel du genau hast, aber voraussichtlich brauchste doch nur nen 8er Inbus dafür, da n Abzieher integriert ist, oder?

Gumma hier vorbei: https://www.servicearchive.sram.com/...brackets_0.pdf
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!

Geändert von sybenwurz (18.03.2020 um 21:36 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:28   #6
fras13
 
Beiträge: n/a
So, heute früh bin ich wieder mit dem FOCUS ins Büro gefahren.

Frühs habe ich immer eine winddichte Mütze auf, so dass ich da mehr Windgeräusche höre, als irgendein Knarzen im Rahmen.

Nachher wird erstmal der Fahrradladen angerufen, ob er geöffnet hat oder mich durch die Hintertür in die Werkstatt lässt. Zweirad-Stadler in Berlin hat lt. Radio-Werbung geöffnet, dort hatte ich das Rad gekauft...

Hier mal ein Foto der Kurbel. Von allein komme ich da nicht heran.
Aber schön, dass ihr mir mögliche Fehler benannt habt, die ich prüfen kann.

Zur Not habe ich die 6-Jahres-Garantie bei FOCUS, das Rad hatte ich damals dort registriert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200319_0624456~2.jpg (137,7 KB, 126x aufgerufen)
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Alt 19.03.2020, 07:37   #7
Hinterrad
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hinterrad
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 194
Möchte nicht als Klugscheißer dastehen, und sicherlich hat Sybenwurz ein vielfaches an Wissen in diese Richtung.

Ich würde das Tretlager tauschen.
__________________
Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Hinterrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:43   #8
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hinterrad Beitrag anzeigen
Möchte nicht als Klugscheißer dastehen, und sicherlich hat Sybenwurz ein vielfaches an Wissen in diese Richtung.

Ich würde das Tretlager tauschen.
oder zumindest mal genau schauen ob es fest sitzt und nicht ausgeleiert ist.

Wenn es sich einfach tauschen lässt und nicht viel kostet tät ich es auch tauschen.
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