gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingslager Osterferien Mallorca - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainingspartner und -treffs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2020, 12:40   #65
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von noirtornado Beitrag anzeigen
Der Aussage stimme ich uneingeschränkt zu.
Es ist , egal ob Veranstalter oder Athlet absolut egoistisch und anderen gegenüber absolut unverantwortlich, durch die Gegend zu reisen, nur um ein TL abzuhalten.
Es hat auch was mit Verantwortung der übrigen Bevölkerung gegenüber zu tun. Auch ich würde in 14 Tagen auf meine Lieblingsinsel reisen. So werde ich halt mein TL zu Hause durchführen.
Davon abgesehen laufen auf deutschen Flughäfen nicht nur Deutsche rum...
Gruß
Deine Rücksichtnahme auf die Bevölkerung finde ich lobenswert. Allerdings scheinst Du davon auszugehen, dass Du niemanden ansteckst, wenn Du in Deutschland bleibst. Auf Mallorca würde man hingegen, wenn ich Dich richtig verstehe, viele Menschen einem Risiko aussetzen.

Mir scheint, dass Du auch in Deutschland potentiell das Virus verbreiten wirst. Du hast an zahlreichen Stellen Deines Alltags Kontakt mit vielen Menschen. Etwa im Supermarkt, an der Tankstelle und überall, wo Du etwas anfasst. Einen Einkaufskorb im Aldi fassen nach Dir noch hunderte andere Menschen an. Falls Du das Virus trägst, können sie sich ohne Frage von Dir anstecken.

Dasselbe gilt für Mallorca. Auch dort hat man Kontakt mit anderen Menschen. Der Kontakt mit der dortigen Bevölkerung ist jedoch gering, denn wir befinden uns entweder auf dem Rad oder in der Hotelanlage. Beispielsweise fahren wir nicht 2x täglich mit der U-Bahn zusammen mit tausenden anderen Schniefnasen.

Welches Verhalten unter dem Strich besser ist, kann ich nicht sagen (ebensowenig wie Du). Mir scheint jedoch, dass es sich nicht ganz so schwarz-weiß verhält, wie Du es darstellst.

Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Rolle spielt: Unzählige Familien auf Mallorca leben vom Tourismus. Für sie wäre es gewiss ganz gut, wenn Du Deine Reise wie geplant antrittst und dann vor Ort die gebotenen Hygienemaßnahmen befolgst.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 12:52   #66
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Dafür treffen wir im Hotel ganz viele andere Leute aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt. Den einen geben "wir" die Viren mit, von den anderen lassen "wir" uns welche mitgeben. So werden die schön schnell und gleichmäßig überall hin verbreitet.
Alt 14.03.2020, 13:19   #67
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Dafür treffen wir im Hotel ganz viele andere Leute aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt. Den einen geben "wir" die Viren mit, von den anderen lassen "wir" uns welche mitgeben. So werden die schön schnell und gleichmäßig überall hin verbreitet.
Die Menschen, die Du auf Mallorca triffst, kommen allesamt aus Gegenden, wo das Virus längst angekommen ist. Auf Malle sind Sportler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, England, Russland... Das Virus ist in diesen Ländern längst aktiv und wird sich folglich dort auch ausbreiten. Dein Aufenthalt oder Nichtaufenthalt auf Mallorca ändert daran nichts.

Idealisierte Vorstellungen wie "wenn wir allen Reiseverkehr stoppen, dann..." haben nichts mit der Realität zu tun. Mallorca ist eine internationale Touristenhochburg mit Millionen Urlaubsgästen. Palma ist die große Flug-Drehscheibe im westlichen Mittelmeer. Es ist unrealistisch anzunehmen, das Einschleppen des Corona-Virus könnte verhindert werden. Es ist ja auch längst dort, wenn auch derzeit etwas weniger als in Deutschland.
Alt 14.03.2020, 13:37   #68
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Arbeiten i denHotels keine e Mallorquiner? Mit denen hat man ja kein Kontakt oder wie?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 14:03   #69
Körbel

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du wirst meiner Meinung nach nicht auf Mallorca stranden. Die Insel hat bisher kaum Corona-Fälle...........

Es gibt keinen Grund, Rückreisen aus Mallorca einzuschränken.
Ab nächste Woche wird sich vieles ändern und auch auf Mallorca wird die Virussituation ganz schnell ins bodenlose ausufern.

Auf Spanien Festland herrscht schon Ausgangssperre.
Alt 14.03.2020, 14:09   #70
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Arbeiten i denHotels keine e Mallorquiner? Mit denen hat man ja kein Kontakt oder wie?
Doch, natürlich. Man hat Kontakt mir dem Personal, auch wenn es in der Regel kein enger Kontakt ist. Ich kann mich nur wiederholen:

- das Virus ist bereits auf Mallorca angekommen
- es wird sich daher dort ausbreiten
- und zwar auch dann, wenn der Tourismus für einige Wochen geringer ausfällt.

Außerdem:
- Mallorca wird so oder so von Menschen aus ganz Europa besucht
- Sowohl auf Mallorca als auch am Heimatort der Touristen ist das Virus bereits da.

Um es ganz konkret zu machen: Selbst wenn der komplette Radtourismus auf Mallorca eingestellt würde, oder gleich der gesamte Tourismus auf der Insel, wird sich das Virus dort ausbreiten. Es ist bereits dort und es breitet sich dort aus, genau wie an jedem anderen Ort in Europa. Man kann das Virus nicht erstmals nach Mallorca bringen, weil es längst dort ist.

Umgekehrt kann man das Virus nicht aus Mallorca mitbringen und zu Hause erstmals verbreiten. Denn auch zu Hause ist das Virus bereits da und breitet sich aus.
Alt 14.03.2020, 14:18   #71
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Auf Spanien Festland herrscht schon Ausgangssperre.
Quatsch.
Alt 14.03.2020, 14:22   #72
Körbel

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Quatsch.
Und das weisst du weil du dort lebst?

Im Comunidad Valencia ist seit Mitternacht genau das passiert.
Die Polizei überwacht das und schickt die Menschen die sie antrifft sofort nach Hause.
Antwort

Themen-Optionen