gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
AKK gibt Kanzlerkandidatur & Parteivorsitz auf - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2020, 12:05   #57
Thomas W.
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Danke, das wusste ich nicht. Mir schien bisher, das christliche Selbstverständnis der C-Parteien habe durchaus etwas mit moralischen Vorstellungen zu tun.
Ja, das lässt sich ja nicht trennen . Das Selbstverständnis eines Einzelnen oder einer Gruppe fußt ja immer auf deren moralischen Vorstellungen .
Ob allerdings diejenigen „Gruppen“ die vorauseilend das christlich im Namen tragen auch den entsprechenden zu erwartenden moralischen Grundsätzen folgen ist fraglich .

Vielleicht liest sich mein Beitrag bezüglich Merz verständlicher, wenn man weiß, das er mir in meinen moralischen Annahmen und Grundpfeilern massiv widerstrebt.
Ohne , dass ich mir diesbezüglich tiefere Gedanken dazu gemacht habe, wie christlich die Bodenpfeiler meiner Annahmestrukturen wären.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:09   #58
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Danke, das wusste ich nicht. Mir schien bisher, das christliche Selbstverständnis der C-Parteien habe durchaus etwas mit moralischen Vorstellungen zu tun.
Genau so wird es doch auch immer von den 'Darstellern' postuliert. Deine Annahme ist also richtig.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:14   #59
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...Alternative zur Hilfe diskutieren. Was hätte man anders machen sollen?
...
...vieleicht im bis dahin "friedlichen Syrien" nicht versuchen, eine westliche Demokratie zu installieren, und das, indem man einen dort rechtmäßig gewählten Präsidenten mit der kleinen Opposition zu stürzen versucht? Auch D und Frau Merkel haben da mitgewirkt und damit erst die Flüchtlingsströme aus Syrien verursacht, in deren Schatten dann Afghanen und diverse Nafrie aufgesprungen sind...

Das Kriminelle dann Milliarden mit der Fluchtbewegung verdienen, hätte die Politik in Europa auch vorhersehen und verhindern können...

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (13.02.2020 um 12:19 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:14   #60
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was wäre daran schlecht, wenn eine Partei es schaffen täte, die AfD überflüssig zu machen, indem sie konservative Wähler ohne faschistischen Ballast bedient? Weil dann evtl. eine nicht mehr ausgrenzbare konservative Mehrheit entstehen könnte?
.......
Das grösste Problem entsteht dadurch, dass diese Teile in der CDU eine Koalition mit der AFD bilden würden, auch wenn sie das vor einer Wahl natürlich ablehnen.

Die AFD gibt ihren Wählern als Opposition eine Stimme in den Parlamenten, wo sie in allen parlamentarischen Strukturen vertreten sind. Ob diese jetzt immer mitbekommen, was ihre Abgeordnete dort so beantragen, bezweifle ich. ( wie z.B. im Bundestag einen Antrag stellen, um den Berliner Mietendeckel aufzuheben, wofür dann Spenden aus dem Immobiliensektor fliessen.). Insofern finde ich, dass man mit dem Gerede von Ausgrenzung einfach die AFD-Opfer-Terminologie übernimmt. Parlamentarische Opposition ist keine "Ausgrenzung". Ausserdem erhalten sie entsprechend der Grösse Einladungen, Interviews, Berichte etc. in die öffentlich-rechtlichen Medien.

Übrigens hätten die Bundestagsparteien nach der letzten Bundestagswahl ohne AFD im Jahr 2013 auch eine SPD-Linke-Grüne Mehrheit bilden können (320 zu 311 Sitze), was die SPD und Grüne nicht wollten und stattdessen die grosse Koalition vorzogen. Eine absolute CDU-Mehrheit wird es in absehbaren Zeiträumen nicht mehr geben, ob mit konservativem Aussenprofil oder nicht.

Sieht man sich die Wahlergebnisse in den Ländern vor der Gründung der AFD an, kamen da schon die Neonazi-Parteien wie NPD mit über 5 % in die Landtage. Will die CDU dieses Potential ansprechen? Hoffentlich nicht! Überall da wo die AFD Flügelleute kandidierten, verzichtete die NPD. Realistisch gesehen könnte die CDU eventuell den neoliberalen Teil der AFD ansprechen, den völkischen wohl kaum. Auch die AFD ist gespalten, typisch für eine solche Sammlungsbewegung, weshalb sie bis jetzt auch noch kein Rentenprogramm haben!

Geändert von qbz (13.02.2020 um 12:38 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:17   #61
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...vieleicht im bis dahin "friedlichen Syrien" nicht versuchen, eine westliche Demokratie zu installieren, und das, indem man einen dort rechtmäßig gewählten Präsidenten mit der kleinen Opposition zu stürzen versucht? Auch D und Frau Merkel haben da mitgewirkt...
Guter Hinweis. Man kann da Libyen gleich mit dazu nehmen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:21   #62
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Keine Partei muss es irgendwie schaffen, die AfD überflüssig zu Machen. Sie ist es bereits.
Wer konservativ tickt ohne Ewig Gestrige(r) zu sein wird im politischen Spektrum auch ohne die AfD was finden.
Die AfD ist zum Teil Protestpatei, aber auch schon echte Progammpartei. Ziel sollte es sein, die Ursachen zu beseitigen, die Wähler in die Arme der AfD treibt.
Ob man dieses Ziel überhaupt noch hat oder jemals wirklich hatte, frage ich mich mittlerweile. Ich befürchte ernsthaft, man geht den bequemen Weg und einfach auf die AfD zu.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:30   #63
El Stupido

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
(...) Eine absolute CDU-Mehrheit wird es in absehbaren Zeiträumen nicht mehr geben, ob mit konservativem Aussenprofil oder nicht.
Und warum? Man war schon nicht in der Lage, professionell und souverän auf Rezos Video zu antworten. Mit der Klimapolitik verliert man große Teile einer jungen Generation.
Die CSU und somit Scheuer und somit das Mautdebakel werden der CDU angerechnet. Nestlé-Lobbyistin Klöckner ist da auch ein Beispiel.
Und als ob man nicht Probleme genug hat brodelt es im Inneren gewaltig, Stichwort Werteunion.
Alt 13.02.2020, 12:40   #64
iaux
Szenekenner

Benutzerbild von iaux

Zitat:
Meine Kritik war nicht pauschal, sondern bezog sich auf konkrete Personen und Punkte. Ich finde außerdem den Begriff "bashing" nicht angemessen, wo es um legitime Kritik geht.
hab auch nicht dich gemeint

Themen-Optionen