gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 900 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2020, 06:36   #7193
Trimichi
Szenekenner

Nobodyknows hat ja selten recht, Du, aber in Sachen Tempolimit würdest Du mit der verkehrspsychologischen Forschung an einem Strang ziehen. Ein Tempolimit brächte aus verkehrspsychologischer Sicht zwei wesentliche Vorteile: 1. die Raser (linke Spur) stressten andere Verkehrsteilnehmer nicht - nicht das Rasen an und für sich stresst den Raser, sondern andere werden gestresst - und 2. der Verkehr würde gleichförmiger und somit unstressiger. Folgen wären, trotz des immerzu vermehrten Verkehrsaufkommens, weniger Stress und auch weniger Unfälle. Auch die Polizei hätte weniger Arbeit auf Grund stressbedingter, obszöner Gesten, die in der Tendenz immer extremer ausfallen, weil die durch das Rasen ausgelösten Aggressionen weniger häufig und in ihrer Extension geringer amplifiziert auftreten würden. Über die CO2-Reduzierung hattest Du ja bereits u.a. recherchiert.

Dumm nur, dass so Statusunterschiede egalisiert würden, denn der Porsche, der schnelle SUV oder auch der schicke Audi TT müssten sich mit Omis oder Handelsvertretern zum Beispiel in den Verkehr einreihen.

Einen möglichst stressfreien oder umweltbewussten Start in den Tag allen Berufstätigen.

Geändert von Trimichi (30.01.2020 um 07:06 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 07:19   #7194
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
"Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen wäre ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs" schreibt das Umweltbundesamt
Das stimmt freilich, der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen würden durch ein Tempolimit geringfügig gesenkt.

Obwohl ich es auf der letzten Seite bereits zweimal geschrieben habe, hier ein drittes Mal:

1. Die Reduzierung des Energieverbrauchs hilft nicht gegen die Klimaerwärmung, da diese von der insgesamt (akkumuliert) ausgestoßenen Menge CO2 abhängt. Aus klimatischer Sicht ist am Verkehr allein der Ausstoß an CO2 relevant. Nicht der Energieverbrauch.

2. Falls der CO2-Ausstoß verringert wird, aber größer als Null ist, geht die globale Temperatur weiter nach oben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 07:28   #7195
merz
Szenekenner

Positive Zeichen, immerhin, aus Schottland:

https://earther.gizmodo.com/scotland...erg-1841202818

https://www.bbc.com/news/uk-scotland-51088089

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 08:06   #7196
ThomasG
Gesperrt

Der Joe Kaeser äußerte sich indirekt in Bezug auf seine Zukunft.
Siemens würde sich derzeit so verändern, dass er sich selbst (er meint sein Amt) abschafft.
Zitat:
Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser hat einen Abschied von seinem Amt mit der geplanten Abspaltung des Energiegeschäfts im Spätsommer angedeutet. „Mit der Abspaltung und dem Börsengang der neuen Siemens Energy AG ist ein wesentlicher Meilenstein erreicht“, sagte Kaeser der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“ auf die Frage, ob er mit Ablauf seines Vertrages im Januar 2021 definitiv aufhören werde. „Das Siemens von heute wird es dann nicht mehr geben und damit auch nicht mehr den Arbeitsinhalt des heutigen Vorstandsvorsitzenden“, sagte Kaeser: „Deshalb schaffe ich diesen Job in seiner jetzigen Form, schaffe ich mich eigentlich ab.“
Die Abspaltung des Geschäfts mit Kraftwerken, Windrädern und Überlandleitungen ist für September geplant. Kaeser hatte mit einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre kokettiert, auch als der Aufsichtsrat bereits Roland Busch als seinen designierten Nachfolger nominiert hatte. Ob und wann er Kaeser folgen soll, will das Gremium im Sommer entscheiden. Die Entscheidung, ob er weitermache, sei Sache des Aufsichtsrats, „nicht nur meine allein“, sagte Kaeser, der Siemens seit 2013 führt. Insidern zufolge könnte er nach seinem Abgang zunächst auf den Posten des Aufsichtsratschefs von Siemens Energy wechseln. Dort müsste er - anders als vor einem Einzug in den Aufsichtsrat der Siemens AG - keine „Abkühlphase“ von zwei Jahren abwarten.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...OpLL_ms62w3isw

Die Sache mit dem Angebot eines Aufsichtsratsposten bzw. eines Posten in einem Germium an Luisa Neubauer, so meinte er, wäre möglicherweise verbreitet worden nach einer missverständlichen Aussage seinerseits in Anwesenheit eines Jounalisten.

Zitat:
Kaeser äußert sich auch zum zeitweilig diskutierten Aufsichtsratsmandat für Neubauer. Dieses sei nie geplant gewesen. „Wir vermuten, dass die Konfusion daher kommt, dass ich auf die Nachfrage eines Journalisten, ob Kontrollgremium oder Aufsichtsratsmandat, gesagt habe, das könne sie sich aussuchen“, so Kaeser. Tatsächlich sei immer klar gewesen, dass ein Aufsichtsratsmandat nicht möglich sein würde.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...OpLL_ms62w3isw

Nächste Woche am Donnerstag ist die Hauptversammlung bei Siemens.
Neben FfF hat auch Extinciton Rebellion angekündigt vor Ort für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Es gab schon eine Aktion in Form einer Blockade.

Zitat:
Siemens blockiert unsere Zukunft, deswegen blockieren wir jetzt Siemens", sagt Thomas Nier. Das Verhalten des Konzerns sei nicht in Ordnung, und die Zeit für "business as usual" sei vorbei. Am Mittwoch ab sieben Uhr hat sich Nier deshalb mit etwa 50 weiteren Klimaschutz-Aktivisten von "Extinction Rebellion München" mit Fahnen und Transparenten vor der Konzernzentrale postiert, genauer: auf der Jägerstraße, unmittelbar vor der Einfahrt in die Siemens-Tiefgarage. Wenig später klebten drei Aktivisten gar ihre Hände mit Sekundenkleber an eine Säule in der Einfahrt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen...mens-1.4776524

https://extinctionrebellion.de/
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 08:48   #7197
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Keinen, die Denkweise ist aber IMHO ein großes Problem. Die Welt entwickelt sich nunmal weiter - ob wir mitmachen oder nicht. Wichtig ist dass mit dem Wegfall "alter" Jobs neue in unserem Land entstehen und nicht nur woanders.
Das alleine reicht nicht, die Jobs müssen auch gut bezahlt sein. Sobald intelligente Maschinen billiger sind als Menschen, die intelligente Tätigkeiten ausführen, werden Menschen durch diese ersetzt werden.
Möglicherweise tut das der Umwelt gut, wenn intelligente Maschinen ressourcenschonender agieren als Menschen.
Unsere Regierung sieht in KI ebenfalls Chancen für das Klima
(kann man ja selbst googeln ;-).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 09:01   #7198
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von LRG-Mitglied Beitrag anzeigen
Aber auch die neuen Technologien benötigen Jobs, und die Wirtschaft benötigt Konsumenten....
Das große Kapital ist global. Ihm ist es egal, wo und wer die Konsumenten sind. Und da es billiger ist, Produktionsstätten dort zu haben, wo die Konsmumenten sind, sollte wir uns in Deutschland nicht zu sicher im Sattel sitzen sehen.

(sorry für OT)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 09:02   #7199
ThomasG
Gesperrt

Ich habe mich bisher mit Extinction Rebellion (XR) fast gar nicht beschäftigt.
Auf ihrer Internetpräsenz findet man eine Seite auf der ihre Forderungen aufgelistet und kurz erklärt sind.
Es gibt auch drei Videos dazu.
Die habe ich mir eben angeschaut und angesehen.
Mir haben sie gut gefallen.
Die Texte daneben finde ich auch gut.

https://extinctionrebellion.de/wer-w...e-forderungen/

Nachtrag:

Hier ein langes Live-Video von der Siemens-Blockdade.
Ich habe mir nur ein paar Minuten angeschaut.
Morgens ab 7 Uhr im Winter bei Nässe und Wind so etwas auf sich zu nehmen dazu gehört schon ganz schön was.
Das ist kein lockerer Ausflug gewesen, würde ich mal sagen.
https://www.facebook.com/XRMunich/vi...2007729422817/

Geändert von ThomasG (30.01.2020 um 09:36 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 09:08   #7200
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Positive Zeichen, immerhin, aus Schottland:
...
https://www.bbc.com/news/uk-scotland-51088089

m.
Ja. Immerhin ein Anfang. Aus dem BBC-Artikel:
However, experts say much of this progress has been accomplished by picking off the "low hanging fruit"...

The areas that need tackling are transport (about a third of all emissions), farming and land use (about a quarter), business and heavy industry (about a fifth) and how we heat our homes.

Tricky decisions will have to be made, especially with so much of Scotland's economy based around the oil and gas industry.

Es wird also auch dort noch spannend werden und unter den Veränderungen ächzt so mancher schon jetzt: Im schottischen Aberdeen verdienen die Leute jetzt weniger

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen