Wildgutach heißt das! Und ja, das ist wirklich sensationell.
Aber von Colmar kommend ist die Variante über Vogesen und Pfälzer Wald natürlich naheliegender.
Falls du von Süden kommst, kannst du die 'Route des Crêtes' mitnehmen. Aber besser nicht am WE (viele Motorradfahrer).
Falls du von Süden kommst, kannst du die 'Route des Crêtes' mitnehmen. Aber besser nicht am WE (viele Motorradfahrer).
Gruß Matthias
Die ist mir schon ins Auge gesprungen.
Das einzig doofe an der Tour ist, dass sie in der Vatertagswoche ist und entsprechend viel Ausflugsverkehr sein wird.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Von Worms durch Rheinhessen bis nach Mainz, dann über den Hunsrück (Simmern, Kastallaun), bis an die Mosel, dann über die Eifel (Lehmen über die Mosel, dann Strumpftal hoch, Münstermaifeld, durchs schöne Maifeld, Mayen, Pellenz, Grafschaft) so bis Bonn, ab hier müssen andere helfen.
Also wenn ich bis Koblenz komme, wär ich schon zufrieden. Danach kommt dann eh der Zug.
Danach würde ich mich auch selber gut auskennen, gerade in der Eifel.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Wenn du im Schwarzwald durch die Täler, die dich Richtung Norden bringen, fährst, dann ist es nicht so hügelig. Und wenn du von Tal zu Tal musst/willst, dann musst halt schnell mal 500-800 Hm mit 8% Durchschnitts-Steigung und netten Spitzen machen. Mit Gepäck ist das sicher interessant. Man sieht im Schwarzwald außer Bergen, Bäumen und Flüssen nicht viel. Anstiege sind halt meistens im Wald. Macht es auch nicht interessanter.
Von Worms durch Rheinhessen bis nach Mainz, dann über den Hunsrück (Simmern, Kastallaun), bis an die Mosel, dann über die Eifel (Lehmen über die Mosel, dann Strumpftal hoch, Münstermaifeld, durchs schöne Maifeld, Mayen, Pellenz, Grafschaft) so bis Bonn, ab hier müssen andere helfen.
Der Junge will nach Hannover.
Da würde ich nicht immer weiter nach Westen fahren.
Keine Ahnung was die beste Strecke ist aber Bonn würde ich sicher nicht ansteuern...
Mehr so Knüllwald, Rhön, Kassler Berge und irgendwie an die Weser kommen.
Im direkten Vergleich würde ich die Schwarzwald-Seite bis ca. Baden-Baden vorziehen, den Elsass fand ich, besonders nördlich von Strassburg landschaftlich weniger attraktiv, wenn auch die Hügel sanfter sind (außer Du weichst nach Westen in die Vogesen aus, soweit war ich nicht; aber generell bevorzuge ich Wald vor Weinbau). Allerdings finde ich dann die Grenzregion zur Pfalz und die Pfalz selbst super, da kann der Odenwald nicht mithalten, wenn Du weiter nach Norden möchtest.
Ich habe noch nicht so arg viele schöne Abfahrten in meinem Leben erlebt, weil ich noch nicht so arg viel herumgekommen bin.
Die Abfahrt herunter vom Col de la Schlucht werde ich nie vergessen.
20 km abwärts und zwar so, dass man die ganze Zeit mittreten kann, wenn man will.
Einfach genial :-). https://www.strava.com/activities/148220629
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!