Ne, das war nie ein Tabu, es ist an sich normal. Aber normalerweise hat die ältere Generation ihren Standpunkt verteidigt, und höchsten mal hier und da Kompromisse gemacht. Und die jüngere fand sich damit ab, daß sie ihre Ideale selbst umsetzen mußte. Ich finde es befremdlich, wenn die ältere Generation vor der jüngeren ehrfurchtsvoll auf die Knie fällt (da denke ich an das Geschleime des UN-Generalsekrätärs); mich hätte es seinerzeit maßlos enttäuscht. Für mich war die Kritik an den Älteren genauso wie ihr Gegenhalten ein Teil der Abgrenzung, und somit Teil der Persönlichkeitsentwicklung.
Sehe ich ähnlich.
Wobei, wie gehabt, das Bewältigen einer globalen Krise/Herausforderung "miteinander" und nicht "gegeneinander" stattfinden sollte ...
Ein Kinderlied sollte immer auch den gesellschaftlichen Kontext beachten.
Der Text sollte politisch, aber nicht parteipolitisch sein. Er sollte die Minderheiten berücksichtigen, ohne die Mehrheit zu benachteiligen. Er sollte die Schönheit der deutschen Sprache demonstrieren, ohne gegenüber anderen Sprachen überheblich zu wirken. Er sollte die wichtigsten aktuellen Probleme thematisieren, ohne seine heitere Zuversicht zu verlieren. Das ist das Mindeste, was man von einem anständigen Kinderlied erwarten kann.
Wir Erwachsenen können den Kindern dabei als Vorbilder dienen. Gerade das deutsche Liedgut liefert lehrreiche Vorlagen dafür, wie fröhlicher Überschwang mit verantwortlichen Texten kombiniert werden kann. Etwa so:
"Wir singen Bumms-Fallera,
Bumms-Fallera,
Bumms-Fallera,
und wieder
Bumms-Fallera,
Bumms-Fallera-aaa-aaa."
Daran sollte sich die Jugend mal ein Beispiel nehmen! Man spürt förmlich den mitreißenden Rhythmus, der fast so etwas wie einen Gleichschritt suggeriert, ohne dabei militärisch zu wirken.
"Schöne Maid,
hast Du heut'
für mich Zeit,
hooo-ja-hooo-ja-hooo!"*
Das ist feinsinnig, das hat Klasse! Wer träumte dabei nicht sofort von den verborgenen Reizen einer hübschen Dame aus tadellosem Hause? Das ist zeitlose Dichtkunst!
Einfach nur einen witzigen Text zu singen, zumal kurz vor Silvester, ist niveaulos! Die Kinder sollten sich schämen!
----
* Der Titel blieb 56 Wochen in der Hitparade und wurde 1973 auch von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gesungen.
PS: Platz 1 in den deutschen Single-Verkäufen im Mai 1995:
"Nimm mich jetzt
auch wenn ich stinke,
denn sonst sag' ich
Winke-winke
und Good-bye"
Nächster Song auf der CD war:
"Ich bau Dir ein Haus aus Schweinskopfsülze".
Wikipedia:"Das Album hielt im Sommer 1995 über sechs Wochen die Top-Position der deutschen Album-Charts."
Die am Album beteiligten Personen sind mittlerweile, nach 25 Jahren, längst Großväter und Großmütter. Ihnen zu unterstellen, sie führen im Hühnerstall Motorrad, ist eine niveaulose Entgleisung, und die Kinder sollten bestraft werden!
Wobei, wie gehabt, das Bewältigen einer globalen Krise/Herausforderung "miteinander" und nicht "gegeneinander" stattfinden sollte ...
Und das ist der Grund für den Konflikt. Die Entscheider (Politik und Wähler in erster Linie) sind tatsächlich die Älteren. Die Älteren sind auch schon längst durch die Wissenschaft informiert Und die Älteren haben es dennoch seit Jahrzehnten fast ignoriert.
Die Jungen, die noch gar keinen Einfluss nehmen können auf die Politik - und Diejenigen, die erst seit wenigen Jahren wählen können, haben bemerkt, das sie ohne gemeinschaftlichen Druck ihre Vorstellungen für künftiges Handeln nicht einbringen können.
Ein Miteinander-Angebot, das wirklich etwas gegen die Erderwärmung bewirkt, kam bisher noch nicht.
Große Empörung auch in der deutschen Schlagerszene:
Text:
"Geh doch zu Hause! Du alte Scheiße!
Geh doch zu Hause, bleib nicht hier!
Geh doch zu Hause! Du alte Scheiße!
Du wirst zu Hause gebraucht und nicht hier!
Sha la, la, la, la, sha la, la sha la, la..."
Auszeichnungen:
2011: in der Kategorie „Bester Live-Act“
2013: in der Kategorie „Bester Live-Act“
2018: in der Kategorie „Sonder-Award der Medien 20 Jahre“
2019: in der Kategorie „Beste Live Show“
Wikipedia: "Die erfolgreichsten Veröffentlichungen von Krause sind die Singles "Schatzi schenk mir ein Foto!" und "Geh mal Bier hol’n (GmBh)" mit jeweils rund 150.000 verkauften Einheiten, womit sie zu den meistverkauften deutschsprachigen Schlagern seit 1975 zählen."
Wir Deutschen sind ein Kulturvolk! Das müssen die Kinder doch begreifen?!