gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 291 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2019, 13:22   #2321
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Menno !
Ich habe aktuell wohl zu viel Zeit hier zu lesen. Glücklicherweise kann ich fast nur Wassergymnastik machen
Ich würde vermutlich auch fast ertrinken. Aber es hilft, wenn man lange die Luft anhalten kann. Vor lauter zählen vergesse ich zu Atmen
Ja, das Schwimmen könnte noch schöner sein, wenn die doofe Atmung nicht wäre.
Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Takt des Beinschlags?

Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Mit Sheilas Workouts komme ich voran, heute 9.1
Ich bin 8-3 immer noch nicht geschwommen.
Irgendwie zwickt es immer noch überall und da will ich mir nicht so ein Brett verpassen. Heute wird es auch wieder nix mit Schwimmen, Gemahlin und Mutter wollen versorgt werden und schreien danach, dass ich Ihnen eine Pizza backe.

Das wäre nicht so schlimm, aber vorher musste ich mich um Serverprobleme kümmern. Mit etwas mehr Cleverness wäre das eine Sache von 10 Minuten gewesen – "nach Boot wird jut" – so habe ich anderthalb Stunden vertrödelt, was in etwa meiner geplanten Schwimmzeit entspricht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 13:37   #2322
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Habt Ihr soviel Platz im Becken???
Macoio wohnt im tiefsten Osten. Die meisten Leute dort sind auf Pegida oder AfD-Demos und er hat das Becken für sich alleine. Ausserdem arbeitet er nur ab und an mal was und kann daher zu guten Zeiten ins Wasser!

@Macoio schön mal weider was von dir zu hören!


Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Mit Sheilas Workouts komme ich voran, heute 9.1

Du Streber! Ich hab das Programm am 10. September gekauft und bin ich Woche drei
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 18:26   #2323
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Ich gehe am18. 1. zu 100x100 und habe trotz der 2:15er Abgangszeit etwas Respekt. Sheilas Pläne geben Zuversicht. Und Wenden habe ich auch geübt Dank Schnodos Link-Trickkiste
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 16:26   #2324
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich habe so wenig Kontrolle über meine Motorik, dass es mich schon selbst gruselt. Deswegen bin ich heute vom hohen Ross des Sechserbeinschlags abgestiegen und habe versucht, zumindest den Zweier mit ordentlichem Timing - also power-packed punch (lunch wäre auch nicht schlecht gewesen) - zu schwimmen. Das hat, so meine ich, ziemlich gut funktioniert. Es fühlt sich nach und nach weniger hölzern an.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 20:02   #2325
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Kleiner Bericht zum Versuch links mit der Hand einzutauchen und rechts den Beinschlag abwärts zu kombinieren. Und umgekehrt.

Ich kann es nicht - überhaupt nicht und schaffe es nicht ein einziges mal.
Selbst direkt nach dem Abstoßen und totaler Konzentration - no way !

Im Anschluss habe ich versucht heraus zu finden, wie viel Beinschläge ich pro Armzyklus überhaupt mache - auch hier: Ergebnis ungenau. Geschätzt eher 4 als 6. Ich grüble, ob da noch ein 5ter zwischendurch schlägt.

Meine Motivation war die Idee, das wenn ich mit dem einen Gliedmaß den Körper aus der Lage hebe, das der diagonale Beinschlag dazu, stabilisiert und die Lage besser hält.
Dann fielen mir Mirkos Absacker-Beine ein und machten meine Idee, glücklicherweise zunichte.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 20:31   #2326
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Was? Welche Absackerbeine? Willst du etwa sagen meine Wasserlage wäre nicht perfekt?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 20:36   #2327
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Was? Welche Absackerbeine? Willst du etwa sagen meine Wasserlage wäre nicht perfekt?
Fast perfekt
Wir haben ähnliche Schräglagen. Deshalb bringt dein wundersamer und äusserst schwieriger Beinschlag , trotz der Korrektheit, nicht den Effekt, den ich mir wünschen würde, wenn ich umschule.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 20:38   #2328
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Dann fielen mir Mirkos Absacker-Beine ein und machten meine Idee, glücklicherweise zunichte.
Mirko hat keine Absacker- sondern Propeller-Beine.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht - überhaupt nicht und schaffe es nicht ein einziges mal.
Selbst direkt nach dem Abstoßen und totaler Konzentration - no way !
Versuche mal eine Zweierbeinschlag und konzentriere Dich auf die Vorbereitung: Hebe also das Bein, mit dem Du kicken willst, fast aus dem Wasser. Und dann lässt Du das Bein nach unten fallen, während Du gleichzeitig mit der Hand eintauchst.

Wichtig ist dabei nicht, dass das Bein tatsächlich aus dem Wasser kommt, sondern nur, dass Du ganz klar die hohe Position fühlst, so dass der Kick eine erlösende Bewegung wird, welche die Spannung beseitigt.

Du siehst auch bei den Burschen in den Mike Bottom Videos, dass die mit dem kickenden Bein eine sehr ausgeprägte Ausholbewegung machen. Ich glaube, das ist notwendig, um das Bein und den Kick richtig zu spüren, wenn man es nicht gewohnt ist.


Bildinhalt: Kick and dip - shoulder driven Mike Bottom
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 18:20 Uhr). Grund: Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.