gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwift - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2019, 10:53   #193
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Ich zwifte mit Brille aber ich nutze eine alte, weil mir die Alltagsbrille dafür zu schade ist. Ich hab immer ein altes Visor auf, weil ich in meinem Fundus kein Stirnband habe. Seit den läuft viel weniger Suppe ins Gesicht. Zusätzlich steht neben dem Rad nach ein Bürostuhl auf den ein Handtuch liegt. Mit dem anlaufen der Gläser hatte ich noch keine Probleme.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 12:13   #194
bubueye
Szenekenner

Benutzerbild von bubueye

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Evtl. größerer Bildschirm und/oder näher ran? Manche tv, zb LG, bieten die Möglichkeit, Einen Teil des Screens zu vergrößern.
Hab n 17" Laptop ungefähr einen Meter vor der Nase, am Ipad kann man nix größer machen?
eine alte Brille werde ich heute mal testen, hab da noch was rumliegen, vielleicht reicht das, Visor finde ich auch gut.
Heute Abend wird getestet.
Handtücher, ich hab die vom Bund, astreine Zeug was die Saugfähigkeit angeht, brauch aber dennoch 1 Handtuch je 30 min.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 14:16   #195
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da bin ich auch gespannt. Lass uns von deiner weiteren Entwicklung wissen.

Meine ersten Erfahrungen mit Zwift vor zwei Jahren (und anderen Indoor-Programmen waren ähnlich, wie die von dir beschriebenen Eindrücke und jeweils geprägt von viel Hoffnung).

Aber auch mit der besten Trainingsrolle, dem größten Bildschirm, der geilsten Grafikkarte (wohin ich dann jeweils irgendwann aufgerüstet habe) bleibt es halt trotzdem irgendwie dröges und tendenziell autistisches Indoortraining, zwar mit echtem Schweiß, aber ohne Fahrtwind, ohne Kurven, Steuerskills, Schlaglöcher, Bordsteine, Wetter, Natur etc. halt all die Elemente die Radfahren in echt so geil machen...
1. Dezember, ein Monat nach dem Kauf meiner Rolle für Zwift. Ich fahre auf meinem Specialized Crux Crossrad, mit schöner Lackierung, die in Sonne ihre Farbe wechselt, aufgetunet mit hochwertigen Komponenten und einem Gewicht von unter 8kg. Jeden Kilometer freue ich mich über dieses Kunstwerk. 400m nach meiner HausEinfahrt beginnt der Wald. Es ist sonnig, die Nacht war kalt, alles ist gefroren, Nebelschwaden hängen über den Feldern. Bei -1 Grad zerschneide ich die eiskalte und klare Luft. Meine Winterschuhe erfüllen ihren Zweck, die Skistrümpfe halten die Füße gemütlich warm. Meine Assos-Hose sitzt perfekt und schont den Boppes. Meine neuen Beinlinge vom Profiteam halten die Beine warm. Eine gute Thermo- Jacke passend zur Rahmenlackierung, SealzkinHandschuhe und ein Bufftuch komplettieren die Kleidung. Meine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern zeigt mir eine traumhafte Winterlandschaft mit endlosen Wiesen, dem Reichswald, der Nierswalde und dem Rhein. Statt Autos sehe ich freie Tiere, es eiskalt, windstill und absolut leise. Nur das Surren der Kette und das Knirschen der Reifen sind zu hören.

Das ist Freiheit, das ist 22 km/h Schnitt, das sind Junkmiles. Für andere Zeitverschwendung, für mich ein Hobby. Manche führen ihre Louis Beton Handtasche in der Fußgängerzone aus, ich bin lieber mit meinem Equipment in der Natur. Drei Stunden in Eiseskälte, 70 Kilometerohne Pause, keine Ampeln, kaum Autos, kein Geschrei, einfach Ruhe. Ich freue mich über alles was ich sehe und was ich verwende. Ich freue mich über die Funktionalität meiner Ausrüstung, alles erfüllt seinen Zweck und sieht auch noch gut aus. Vielleicht bekloppt, aber ich bin glücklich.

Heute Abend geht es auf die Rolle, AppleTv erfüllt auch seinen Zweck. Watt im Blick, Puls zwischendurch auf 195. Fahren mit den anderen auf dem Monitor ist auch lustig, gute Playlist an und ab die Post. Nächstes Level schon im Fokus, zum erstenmal bin ich auf der Rolle möglichst viel zu machen.

Erstes Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt, hoffentlich gibt es Bumms in den Beinen, aber der Vormittag war schöner als der Abend. Das weiß ich jetzt schon. Ich wohne da, wo andere Trainingslagerurlaub machen müssten. Vielleicht liegt es daran.
Alt 02.12.2019, 18:13   #196
Running-Gag
Szenekenner

Hey, an alle Zwifters, und das sind ja einige... ��
Ich stelle bei mir fest, dass ich im Laufe meines Workouts die Trittfrequenz für die Beibehaltung meiner Watttahl erhöhen muss. Sprich fahre ich 1 Stunde bei 135W so hab ich bei Minute 1 eine TF von 85 und am Ende von 94 oder mehr, schalte teilweise einen Gang hoch
Ähnliches auch bei IV. Bin heute 3x8' gefahren. Zu Beginn brauchte ich für 230W 87 Umdrehungen. Am Ende des IV 91. In 3. Intervall musste ich sogar einen Gang hochschalten weil ich nicht bei 95er Trittfrequenz fahren wollte... Jemand eine Idee? Nutze tacx flux s und einen externen Trittfrequenzmesser. Nutze ich den von tacx ist die amplitude noch größer... ��*♂

Geändert von Running-Gag (02.12.2019 um 19:15 Uhr).
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:24   #197
captain hook

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hey, an alle Zwifters, und das sind ja einige... 😉
Ich stelle bei mir fest, dass ich im Laufe meines Workouts die Trittfrequenz für die Beibehaltung meiner Watttahl erhöhen muss. Sprich fahre ich 1 Stunde bei 135W so hab ich bei Minute 1 eine TF von 85 und am Ende von 94 oder mehr, schalte teilweise einen Gang hoch
Ähnliches auch bei IV. Bin heute 3x8' gefahren. Zu Beginn brauchte ich für 230W 87 Umdrehungen. Am Ende des IV 91. In 3. Intervall musste ich sogar einen Gang hochschalten weil ich nicht bei 95er Trittfrequenz fahren wollte... Jemand eine Idee? Nutze tacx smart s und einen externen Trittfrequenzmesser. Nutze ich den von tacx ist die amplitude noch größer... 🤷*♂
Im Ergometer Modus ist die Frequenz mehr oder weniger egal. Die Rolle erzeugt den vorgegebenen Widerstand. Außer dein Gang liegt völlig außerhalb des Regel Bereiches.
Alt 02.12.2019, 18:25   #198
Running-Gag
Szenekenner

Ich hab den erg Modus aus. Sorry hatte es vergessen zu erwähnen... Bei erg an funktioniert das einwandfrei wenn ich Programme fahre...
Alt 02.12.2019, 18:31   #199
captain hook

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich hab den erg Modus aus. Sorry hatte es vergessen zu erwähnen... Bei erg an funktioniert das einwandfrei wenn ich Programme fahre...
Dann schalte es doch ein?! Mit zwift kann man hervorragend individuelle Programme erstellen.

Ich hab noch eine Elite Rolle die mit Öl gefüllt ist. Das läuft die ersten 10min warm. Da startet man bei 150w und nach 10min ist die bei 220. Also am Powermeter gemessen.
Alt 02.12.2019, 18:54   #200
Running-Gag
Szenekenner

Ja ich verstehe deine Argumentation, dass es mit dem erg-Modus einfacher geht, allerdings sprechen ab und an 2 Gründe für mich dagegen:
1. Ich möchte nicht nur stur gegen einen Widerstand fahren, sondern es üben und "verinnerlichen" und somit ein Gefühl dafür kriegen, wie viel ich gerade trete und wie schwer das gerade ist. Habe eben (noch) kein Powermeter...
2. Manchmal fahre ich halt ne Stunde locker und will ab und an mal einen Sprint einbauen. Dieses ab und an möchte ich dann aber frei entscheiden können und nicht vorher schon fix festlegen...

( 3. es muss ja auch so funktionieren, oder!? )

Themen-Optionen