Ich habe in den letzten Tagen (ca. 2 - 3 Wochen) mit einigen Ernährungsdingen herum experimentiert. Mich beschäftigte die Frage, was mich eigentlich wirklich für längere Zeit richtig satt macht. Das Müsli am Morgen war es nämlich leider nicht.
Außerdem möchte ich gern das Experiment 30 Tage vegan leben mal versuchen. Ich esse zwar meist ohnehin schon vegetarisch und nicht oft Fleisch, aber zuletzt wurde mein Fleischverzehr doch wieder mehr. Das liegt mir schwer im Magen - gesundheitlich, ethisch und auch sonst so. Ich werde nicht super ultra streng mit mir sein. Ich trinke gern mal ein Glas Rotwein oder koche mit Wein. Bei Wein greife ich auf den Wein zurück, der mir schmeckt. Derzeit würde man mich wohl als "Flexitarier" einstufen.
Ich hatte in einem anderen Thread erwähnt, dass mir dieser kräftige, rauchige Geschmack wichtig ist. Das bekomme ich in aller Regel mit Gemüse so nicht hin.
Ich habe also einige "Fleischersatzprodukte" getestet. Kurioserweise wurde ich von genau diesen Produkten immer SEHR satt... und zwar LANGE. Richtig lange. Nun bestehen diese Fleischersatzprodukte aus Eiweiß in welcher Form auch immer. Tofu jedoch hat bei mir nicht den gewünschten Sättigungseffekt. Totale Verwirrung.
Kichererbsen als Püree dagegen schon. Auch diese vegane Rügenwalder Wurst hatte den Effekt, ebenso die vegetarischen Rügenwalder Würstchen und Bouletten. Letztere fallen ja raus für mein Experiment.
Also... mehr Eiweiß scheint derzeit des Rätsels Lösung zu sein. Jedoch halt nicht jedes Eiweiß. Die Seitan Würste und das Seitan Steak haben ähnliche Auswirkungen, jedoch halten sie nicht ganz so lange vor.
Ich werde da mal dran bleiben.
Ich habe eine Zeitlang vegan gelebt (aus verschiedenen Gründen) und kann nur sagen, es lohnt sich. In dieser Zeit ging es mir deutlich besser, ich war viel weniger abgeschlagen und müde, hatte viel mehr Energie und Ausdauer und überhaupt keine Probleme mehr mit der Haut (Stress zeigt sich bei mir leider immer da als erstes).
In das "Was kann ich essen" wächst man rein, ich habe viel mehr experimentiert und Dinge kennen- und liebengelernt, die auch heute noch meinen Speiseplan bereichern (z.b. rote Linsen, Grünkern, Hirse ect.). Von den Fleischersatzprodukten bin ich aber damals weitestgehend abgekommen, das meiste war im Prinzip nur jede Menge Zusatzstoffe. Es gibt im Netz tolle Shops, da habe ich ab und an bestellt (vegan heißt bei Ersatzprodukten auch immer gleich ganz schön teuer ).
Tofu an sich mag ich überhaupt nicht, aber Vantastic foods oder Wheaty haben ganz nette "Fleischsachen". "Burgerpattys" aus Kidneybohnen sind auch lecker.
In letzter Zeit habe ich auch schon öfter dran gedacht, wieder mehr in diese Richtung zu steuern. "Gescheitert" bin ich damals letztendlich nur an meiner Bequemlichkeit, der Tatsache, dass vegan in unserem "Hinterland" leider meistens nur zuhause gut umzusetzen ist (und ich bin ein Genußmensch, wenn ich auswärts essen gehe, will ich mein Essen nicht sezieren )und dem ständigen doppelt Kochen (meine Jungs und mein Vater essen "normal").
Vielleicht sollte ich das Thema tatsächlich mal wieder ernsthafter angehen
Die Weathy Produkte mag ich auch sehr. Aber ja... sie sind seeeehr teuer.
Ich muss sagen, dass es mir an sich schon besser geht, wenn ich einfach sehr wenig Fleisch esse. Ich habe im Laufe der Zeit meinen Käsekonsum ebenfalls stark eingeschränkt. Das ist mein großes Laster.
Mein Ziel am Ende wird es wahrscheinlich nicht sein, ganz vegan zu leben, aber meine Genusssachen bewußter (und eben seltener) zu essen.
Auf Fleisch kann ich gut verzichten. Das fällt mir irgendwie gar nicht schwer. Es ist Bequemlichkeit, die mich Fleisch oder Wurst hat essen lassen. Da muss man eben nichts vorbereiten oder zubereiten. Bei Käse sieht das schon anders aus. Auf Käse will ich eigentlich nicht ganz verzichten.
Ich esse relativ wenig Milchprodukte. Joghurt, Quark und so... damit kann ich nichts anfangen, weil das alles Süßspeisen in meinen Augen sind. Die findest Du praktisch gar nicht in meinem Kühlschrank. Darauf kann ich sofort verzichten. Milch (Mandelmilch und Hafermilch) habe ich nur sporadisch mal da.
Eier... kann ich gut ohne leben. Kein Problem.
Das klingt irgendwie nicht so richtig ausgewogen. Daran arbeite ich noch. :-)
Meine Mum hat mir zum Geburtstag so einen albernen Präsentkorb geschenkt. Vieles darin hat sie selbst gemacht. Es war sehr viel Alkohol dabei... Liköre und so. Damit kann ich ebenfalls absolut gar nichts anfangen.
Ein riesiges Glas Honig war auch dabei. Na toll... *kicher*
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
So... die erste Winterpokalwoche läuft eigentlich ganz gut. Mein Leistungsstand ist unterirdisch. Das bescheinigt mir nicht nur meine Garmin. Das merke ich schon selbst.
Immerhin... der Anfang ist getan. Spaß macht es mir auch! Die ersten Einheiten sind halt echt ein Kampf.
Schauen wir mal. Ich habe mich schon mal für den Indeland Tri angemeldet. Allerdings nur die VD.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Zurück ins Wasser... Die ersten Laufversuche waren zwar erst einmal ganz erfolgreich, aber hinterher kam das dicke Ende...
Meine Muskulatur fand das alles gar nicht lustig. Ich hatte tagelang ganz schön Schmerzen in der Wade... naja und es zwickte... nein es brannte eher gewaltig im Bereich des Achillessehnenansatzes.
Also heißt es für mich, die eine oder andere Laufeinheit durch Aquajogging zu ersetzen. Gestern war ich also aquajoggen. In jedem Fall ist Aquajoggen eine ordentliche Alternative. Ich habe inzwischen auch verschiedene Lauftechniken im Wasser, die ich dann für unterschiedliche Intensitäten nutze.
Meiner Garmin sage ich, dass ich nun ein Cardio Training absolviere. Sie misst dann auch irgendwelche HF Werte. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob die auch so stimmen. Sie sind sehr niedrig. Gestern habe ich jedoch vergessen, nach der Einheit die Uhr zu stoppen. Das habe ich erst zu hause gemerkt. So hätte ich beinahe stolze 2,5 h Cardio Training hochgeladen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Schwimmeinheiten selten aufzeichne. Die Garmin misst da ohnehin nur Mist. Mit einer 50m Bahn kommt sie offenbar so gar nicht klar. Alle Werte sind Murks. Mit diesem "Swolf" oder wie das heißt kann ich nichts anfangen... Sobald man die Schwimmlage wechselt, stimmt das alles ohnehin nicht mehr. In der Regel schwimme ich durchaus alle Lagen, Beine und was es sonst noch so gibt...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Hallo Vicky,
fange einfach langsam wieder an, mache das was geht und Dir vor allem Spaß macht, dann kommst Du schon wieder rein.
Die Anmeldung für Indeland ist doch schon mal Motivation und ein Ziel! Es ist nicht "nur" die SD, Du willst Dich ja jetzt nicht wieder direkt unter Druck setzen, weder physisch, noch mental
Schoooon wieder Mooooontag... Herjee bin ich müde! Nicht unbedingt vom Training, aber es ist jetzt diese Zeit, wo es gefühlt immer duster ist und seeeehr kalt! Ihr kennt das alle... Jeder gähnt sich so durch den Tag.
Mein Wochenende war sportlich gesehen ... nun ja... ein Minischrittchen. Selbst Garmin Connect bescheinigt mir, dass ich ne uralte Frau bin, meine VO2 max unterirdisch ist. Laut Garmin liegt mein Sportalter 22 Jahre über meinem aktuellen Alter. Ich habe mich natürlich sofort gefragt, ob Frau das ernst nehmen muss. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich für Garmin´s Sportalter noch verdammt gut aussehe und weitestgehend faltenfrei bin. *kicher* Die ersten grauen Haare werden weggefärbt und weggelächelt...
Im ernst... es macht mir durchaus sehr viel Spaß, mich wieder heran zu kämpfen. Der Weg, wieder fit zu werden, ist für mich persönlich am spannendsten. Ich versuche das Ganze nicht all zu verbissen anzugehen, aber die nötige Anstrengung aufzubringen. Ohne Engagement und Willen geht es gar nicht. Ich steige also nur vom Rad ab, wenn ich mir sicher bin, dass es nicht mehr weiter geht.
Ich kämpfe mit den üblichen Anfängergeschichten. Der Sattel ist momentan extrem unbequem, meine Muskulatur ist so schlapp, dass ich meine Daten eigentlich sofort löschen will, weil meine Wattwerte wirklich äußerst peinlich sind... Besonders lange halte ich außerdem auch noch nicht durch.
Dafür schlafe ich endlich wieder richtig gut. Ja... das Training macht mir wieder Spaß, auch wenn aller Anfang echt schwer ist. In ein paar Wochen sieht das alles schon ganz anders aus.
In diesem Sinne... lasst uns einfach diesen blöden Montag weggääääähnen...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Die ersten grauen Haare werden weggefärbt und weggelächelt...
Weglächeln... wer das einmal gelernt hat, kommt doch einfach besser durchs Leben, oder?
Zitat:
Zitat von Vicky
Im ernst... es macht mir durchaus sehr viel Spaß, mich wieder heran zu kämpfen. Der Weg, wieder fit zu werden, ist für mich persönlich am spannendsten. Ich versuche das Ganze nicht all zu verbissen anzugehen, aber die nötige Anstrengung aufzubringen.
Das klingt doch nach einem guten Plan! Einfach locker loslegen.
Zitat:
Zitat von Vicky
Ich kämpfe mit den üblichen Anfängergeschichten. Der Sattel ist momentan extrem unbequem, meine Muskulatur ist so schlapp, dass ich meine Daten eigentlich sofort löschen will, weil meine Wattwerte wirklich äußerst peinlich sind...
Mh, wenn dir deine Wattwerte momentan noch nicht gefallen, dann ignorier sie doch erstmal ("weglächeln"). Arbeite erstmal an den Grundlagen und lausche auf den Körper, bevor du dich an Zahlen orientierst.
__________________
Es ist wie ein Schleier, der auf dem Leben liegt.
Eine Woche Urlaub, die ich nicht nutzen konnte, liegt hinter mir. Mich hatte schon vor dem Urlaub ein Magen-Darm Infekt drangsaliert. Ich war unvernünftig genug, den Infekt nicht lange genug auszusitzen. Er kam in meinem Urlaub wieder. Am Freitag war ich in der Schwimmhalle, was zugegeben eine ganz dämliche Idee war... Mist.
Nun ja... seit einiger Zeit weiß ich, dass mein Immunsystem etwas angeschlagen ist und solche Infekte etwas länger dauern, als noch vor 2 Jahren. Ich war in diesem Jahr besonders oft krank. Immerhin verbessert sich ganz offenbar meine Gesamtsituation (neuer Job) und mein Stresslevel ist auch deutlich gesunken. Ich war deshalb auch seit ca. Juni nicht mehr krank. Wie lächerlich das klingt... "früher" war ich vielleicht einmal im Jahr richtig krank mit Fieber und im Bett bleiben und so... dieses Jahr... nun ja... Bis Juni ungefähr 6 Mal... seit Juli dann nicht mehr...
Ich freue mich definitiv sehr, dass das besser wird. Schade nur, dass dadurch mein Trainingsstart ein bisschen ins Wanken geriet. Ich habe GEFÜHLT erste Fortschritte erkennen können. Das war echt toll. Naja... also erst einmal wieder einen Schritt zurück, aber hey... alles gut!
Ich habe mir NICHTS gekauft am "Black Friday". Diese Rabattschlachten nerven mich irgendwie total. Allerdings habe ich nach Arne´s letzter Sendung (ui ein Schwimmthema!!!) ein paar Kurzflossen angeschafft. Ich schwimme eigentlich ganz gerne Beine und finde es gut, etwas Beinkraft im Wasser zu machen. Eingeweiht habe ich die Flossen noch nicht. Vielleicht wird das ja noch in dieser Woche etwas.
Ich wünsche Euch was!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.