Ich kann mir gut vorstellen, dass ausgebeutete und mehrfach kolonialisierte afrikanische Völker darauf warten, dass ihnen der weiße Mann (in dem Fall möglicherweise eine Heranwachsende) nun auch noch schlaue Tipps zur Familienplanung gibt.
Das hat doch Tradition. Es ist noch nicht so lange her, als ein Papst umjubelt durch Afrika zog, um Kondome zu verteufeln und Vermehrung zu predigen.
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Für mich besteht ein Zusammenhang zwischen Ausbeutung und Befölkerungswachstum in der sogenannten 2ten und 3ten Welt.
Dieser Zusammenhang würde mich interessieren, meine Phantasie reicht dafür nicht aus. Zumindest in meinem Herkunftsland (Ungarn) nahm die Bevölkerung in den letzten 500 Jahren während Zeiten schlimmster Ausbeutung durch externe Mächte immer eher ab als zu.
Das sind keine Fakten. Solche Aussagen bzw. Empfehlungen werden gewollt in Umlauf gebracht, und die kommen natürlich von Leuten aus den nördlichen Ländern.
Das ist echt krank, Molkereien und Hersteller machen Milliarden Gewinne und Milchbauern müssen Subventionen erhalten um zu überleben. Enrsthaft, wer startet ein Business, von dem er weiß das es sich nicht trägt? Zudem machen solche Unternehmen den afrikanischen Markt mit Milchpulver kaputt.
Afrikanische Staatskredite wurden von Geierfonds billig aufgekauft, z.B. elliotmgmt.com und dann auf 100% Tilgung bestanden.
"Der Begriff bezeichnet Hedgefonds, die darauf spezialisiert sind, Wertpapiere zahlungsunfähiger Unternehmen oder Staaten zu erwerben – zu einem Bruchteil des Nennwerts. Geierfonds sind oft die letzte Hoffnung: Sie kaufen, wenn keiner mehr kaufen will. Viele der heute aktiven Fonds wurden Ende der 1980er Jahre gegründet, ihr Renditeziel liegt bei mindestens zehn Prozent.
Da leidet ein Staat unter Dürre und schlechter Ernte, der Fonds verlangt 100% Rückzahlung, der Staat muss neue KRedite aufnehmen und Menschen verhungern derweil. Das ist doch krank?!
Aber das will niemand hören. Lieber sollen die Afrikaner weniger Kinder bekommen. Damit ist ihnen geholfen.
Was hältst Du von dem Argument an sich: Dass die Afrikaner es besser vermeiden sollten, von aktuell einer Milliarde Menschen auf vier Milliarden Menschen im Jahr 2100 anzuwachsen?
Sehen muss man aber auch, die globale Fertilitätsrate sinkt bis 2050 auf ~ 2.1 Kinder pro Frau, was praktisch bedeutet, dass die Weltbevölkerung insgesamt ab dann so gut wie nicht mehr steigt.
Die Afrikaner haben im Moment noch 4.4 wobei es auch in den Ländern sehr sehr große Unterschiede gibt, also man sollte Afrika auch nicht unbedingt über eine Kamm scheren.
Wenn man dann noch sieht, dass ein Afrikaner ~20 mal weniger CO2 in die Athmosphäre bläst als ein Kanadier, dann müsste man sich auch fragen ob es nicht besser wäre, die Kanadier bekämen (noch) weniger Kinder.
Das hat doch Tradition. Es ist noch nicht so lange her, als ein Papst umjubelt durch Afrika zog, um Kondome zu verteufeln und Vermehrung zu predigen.
Dieser Zusammenhang würde mich interessieren, meine Phantasie reicht dafür nicht aus. Zumindest in meinem Herkunftsland (Ungarn) nahm die Bevölkerung in den letzten 500 Jahren während Zeiten schlimmster Ausbeutung durch externe Mächte immer eher ab als zu.
für Ungarn kann ich dir das leider nicht erklären. Soweit ich weiß sind aber in afrikanischen Ländern viele Kinder sozusagen ein Teil der Altersvorsorge.
@dherhmann: danke das wusste ich gar nicht mit den Geierfonds
@MattF: 2015 wird die Weltbefölkerung auf 9,7 Milliarden geschätzt.
ich wollte es noch durch das Wort "humanitär" ergänzen. Zu spät.
Warum soll das mit dem Buch und dem Diskutieren, im alles nicht enthalten sein?
Für mich beinhaltet es auch, hier auf etwas zu verzichten, damit es dort den Menschen etwas besser geht.
Warum verzichten? Ich will nicht verzichten, nur schlauer leben ,mit guten Produkten. Warum nicht die Verursacher, große Unternehmen, die sich einen Dreck um Umwelt kümmern und nur an Gewinne interessiert sind in Verantwortung nehmen? Wie wäre das?
Nein, too big...lieber selber verzichten und dabei versauern. Und manch einer wandert dabei an den rechten Rand
für Ungarn kann ich dir das leider nicht erklären. Soweit ich weiß sind aber in afrikanischen Ländern viele Kinder sozusagen ein Teil der Altersvorsorge.
Diese Erklärung ist mir bekannt, wobei in vielen afrikanischen Kulturen viele Kinder auch viel mit Männlichkeitsbeweis und "Ehre" und "Ansehen" zu tun haben. Das sind alles Gründe, die im jeweiligen Land und de jeweiligen Kultur liegen. Was ich aber nicht verstanden habe, ist der Zusammenhang mit der Ausbeutung (impliziert durch die Industrieländer, klang bei Dir zumindest so).